TeamViewer Motive 4

m-ITX Gaming-Konsole 800€

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Meinen aktuellen PC (i5 3570K, 8gb, Powercolor R390 OC in einem BigTower) werde ich an meinen Vater abtreten.

Ich habe mit dem Geld von ihm für den Pc + mein eigenes ca 800€. Da würde ich auch nur ungern drüber kommen.

Ziel von mir ist es einen spieletauglichen PC im Konsolenformat zu bauen, der dazu noch schön leise ist.
Da es nicht drängt überlege ich noch etwas auf Vega und Ryzen zu warten, wobei Vega sicher nicht im Budget drin sein wird.
Gespielt wird in FHD auf 27". Ob das noch lange so bleibt kann ich momentan nicht sagen.
Ich weiß, das wird sicher kein Upgrade in Sachen Leistung, aber mir ist momentan Mobilität wichtiger.
Und bei Ryzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie lang ich noch warten soll...

Wie auch immer, ich wäre sehr für Vorschläge offen.
Nach der mITX FAQ lande ich bei einem i5 6400 und einer 470.
Müsste dann nur sicher gehen, dass die GPU auch ins Gehäuse passt.

Da hatte ich an
Sowas (silverstone-sst-ml08b-h-usb3.0)
gedacht
Würde mich über Vorschläge freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Braucht dein Vater die Gaming leistung ? Ein 800€ PC ist am Ende Leistungstechnisch eig. gar ein minimaler Rückschritt zu deinem aktuellen Setup

Würde mir überlegen das evtl. einfach nur in was kleines umziehen zu lassen.

Der 8 Kern Zen wird wohl etwas mehr verbrauchen (95W) dafuer aber noch relativ einfach kuehlbar sein da wohl verloetet.
Die Vega GPUs werden noch locker 4,5 Monate brauchen, schonmal versucht die 390X runterzutackten und zu undervolten?
Im Sweetspot ist die eigentlich sehr effizient.

Andere Alternative wäre dass ich meinem Vater einen für 600€ zusammenstellen soll. Da käme nur Neukauf infrage. Hab bei mir vergessen zu erwähnen, dass Gebraucht hier im Forum auch eine Alternative wäre sofern noch Garantie drauf.

Dann hätte mein Vater einen ähnlichen wie meinen, ich müsste aber mehr als 200€ investieren um ein Gehäuse+gebr. 1155 mITX Board zu bekommen. Die sind nämlich ziemlich teuer ( da quasi kein Angebot) und neu gibts die Dinger auch nicht´mehr. Zusätzlich noch anderen CPU Lüfter und die Arbeit zwei Pcs zu bauen. So unattraktiv scheint mir der "Tausch" ehrlich nicht

EDIT: Ist nur eine 390 nonX Zuse. Aber sie ist schon ein bisschen getweakted. Bin auch sehr zufrieden mit ihr und würde nur ungern wieder auf Nvidia setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Node 202 als Gehäuse empfehlen wenn du Konsolengröße haben möchtest. Ist echt klasse verarbeitet, ist man vom Hersteller aber auch nicht anders gewohnt.

Hallo,

Generell sind die Fractal Design Produkte gut.
Core 500
Node 202/304/805 (wenn ich richtig liege)
Ansonsten die Empfehlungen in der FAQ anschauen.
Zwar nicht mehr im Budget, aber dieses Gehäuse solltest du kennen: Dan A4 SFX

Was spielt dein Vater überhaupt?

Vorliegend und für ihn interessant sind die neuen Wolfenstein-Teile, DOOM, Hitman und die neu aufgelegten BlackMesa Level (HL2).
Alles zu 99% offline, er ist eher der Singleplayer.

Also relativ aktuelle Spiele auf FHD, nehme ich an? Da würde ich min. 800€ neu ausgeben.
Für 800€ neu wirst du +-10% Leistung gegenüber wie deinen alten PC bekommen, auf CPU-OC muss du dann verzichten.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das Problem gerade ist, dass die neue Prozessorgeneration von Intel bereits draußen ist. Man wartet noch auf Verfügbarkeit von MBs und normale Preise. (nicht Early-Adopt Preise)

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. 4k wird für ihn vorerst kein Thema sein.

Für mich ebenfalls. Da warte ich noch auf bezahlbare FreeSync. 27",4k,IPS,HDR.
Vorher sehe ich es nicht ein in wieder in einen Monitor zu investieren, also kann noch ein paar Jahre dauern.

Du hast den "normalen" Gaming FAQ verlinkt. Nach aktuellem Plan steht der PC von meinem Vater ja schon neben mir.
Ich will ja wenn ein mATX/ ITX System zusammenstellen und bauen.

EDIT :

Also als Netzteil wird oft das corsair sf450 empfohlen, das mit dem sfx Format ja recht kompakt ist.
Ich sehe momentan den Sinn in den neuen Intel Generationen nicht. Inwiefern macht es da Sinn oder keinen Sinn in skylake oder noch älter zu investieren? Diese sind gebraucht öfters mal zu finden.

Als Grafikkarte hab ich nach langen überlegen mich auf eine r480 festgelegt. So habe ich was das angeht zumindest kein wirkliches downgrade von meiner 390 aus.

Da man bei so einem kleinem System ja eigentlich mit dem Gehäuse anfangen muss wollt ich mich bevor ich mich hier auch festlege mal nach Alternativen des von oben genannten node 202 umhören.

Top blow Kühler ist ja eigentlich Pflicht bei der Gehäuse Höhe. Muss ich sonst noch belüften damit Frischluft kommt?

Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Kann das Node 202 als Gehäuse empfehlen wenn du Konsolengröße haben möchtest. Ist echt klasse verarbeitet, ist man vom Hersteller aber auch nicht anders gewohnt.
Welche GPU hast du denn im Node 202 verbaut? Habe nämlich gelesen, dass es da Probleme mit der Kühlung gibt.

Kaby Lake kann mit H265 umgehen, den neuesten VideoCodec. Das kann keine andere Intel CPU-Generation. Es sollte keine Probleme geben, wenn du noch den 120mm Lüfterplatz mit einem Noctua bestückst, der rauspustet. Die GPU muss aber kurz sein.

Würde eher auf ein gh.de/1276378 oder gh.de/1087232 setzen, auch sehr kompakt, aber es passen ATX-Netzteile, relativ große CPU-Kühler und große GPUs. Das gh.de/1064103 wäre eine Alternative zum Node 202.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben