m-ITX Gaming PC

daniel 1301

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
608
Moin beisammen,

Gebaut werden soll ein möglichst kompakter Gaming PC für den Betrieb am 4K120 Fernseher (LG 65C9) bzw. der HP Reverb G2 im Wohnzimmer.

Aktuell schwebt mir vor:

CPU: AMD Ryzen 5900X - im Desktop steckt ein i9 9900k, daher soll der Neue mehr als 8 Kerne haben :D

Mainboard: Schwanke zwischen Asus ROG Strix B550 oder Gigabyte Aorus Pro B550. Im Desktop hab ich zur Zeit ein Gigabyte Z390 Aorus Pro. Die Lüftersteuerung bzw. die dazugehörige Software ist allerdings eher M*st. Ist Asus da besser? Gibt es irgendeinen plausiblen Grund für ein X570 Board?

Speicher: 64GB DDR4 sollten es werden, da die mITX Boards ja üblicherweise nur 2 Slots haben, würde ich wohl direkt auf 64GB setzen. Frage ist der Speed… 3200Mhz oder 3600Mhz? Favorit bei den 3600er wäre Team T-Create Expert 3600MHz CL18-22-22-42

Kühlung: 280er AIO - Favorit Arctic Liquid Freezer II, Alternativen schaue ich mir aber gerne an

GPU (bereits vorhanden): MSI Ventus 3080 bzw. EVGA 3080 FTW Ultra

Netzteil: Reicht das Cooler Master V SFX 750W für das System oder schaut man besser in Richtung 850W?

Case: Hier wird’s kompliziert. Vor Augen hab ich z.Z.:
  • Coolermaster NR200P
  • Coolermaster NR200P Max - taugt die inkludierte AIO was?
Wie es aussieht ist das Max nicht nur ein "P" inkl. Netzteil und AIO, sondern entscheidet sich auch etwas vom Aufbau?! Beim "alten" P wäre die AIO in der Seite und die Graka unten. Beim Max die AIO im Deckel und die Graka in der Seite oder im Boden, klingt für mich erst einmal attraktiver.
  • SSUPD Meshlicious, hier stört mich etwas das die GPU vertikal reinkäme und daher die Anschlüsse im Boden wären.
Gibt es sonst noch gute Alternativen die Platz für Triple Slot Grafikkarten und 280er AIO bieten und kompakter sind?

SSD: 2TB NVME - Crucial P2/P5, 970Evo Plus, Sabrent … hier bin ich ehrlich gesagt komplett ratlos

Hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen. Besten Dank schon einmal.

Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Battlefield, CoD, Far Cry, … quasi alle Triple-A Titel. Details so hoch wie es die GPU zulässt.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ggf. Bildbearbeitung, aber eher zweitrangig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das System sollte leise sein, RGB kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

s.o.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte ist vorhanden
- MSI Ventus 3080 bzw. EVGA 3080 FTW Ultra

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Soviel Spielraum ist ja nicht basierend auf meinen Vorstellungen oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah
 
@daniel 1301
RAM: laut AMD ist der sweetspot bei 3600MHz bei CL16 (wenn ich mich recht entsinne) - den "praktischen" Unterschied wirst du aber vorallem beim Preis bemerken.
SSD: Ich kann dir die Samsung 980PRO empfehlen.
Kühlung: Warum hast du dich für eine AiO anstatt einer Luftkühlung entschieden?
X570: Mehr lanes über den Chipsatz und bessere Anbindung an diesen. Willst du künftig mehr als eine NVMe über den M2 Slot an PCIe 4.0 betreiben?
PSU: Hier möchte ich dir eher Netzteile von Seasonic empfehlen. Möchtest du deine Hardware übertakten? Falls nicht, sollten 750W reichen.

LG

/du hast da eine gewaltige Textwand hinterlassen. Die vielen Informationen sind ggf. hilfreich, allerdings war es mühsam sich durch alle "durchzuarbeiten" und die Fragen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Waldkater schrieb:
@daniel 1301
RAM: laut AMD ist der sweetspot bei 3600MHz bei CL16 (wenn ich mich recht entsinne) - den "praktischen" Unterschied wirst du aber vorallem beim Preis bemerken.
SSD: Ich kann dir die Samsung 980PRO empfehlen.
Kühlung: Warum hast du dich für eine AiO anstatt einer Luftkühlung entschieden?
X570: Mehr lanes über den Chipsatz und bessere Anbindung an diesen. Willst du künftig mehr als eine NVMe über den M2 Slot an PCIe 4.0 betreiben?
PSU: Hier möchte ich dir eher Netzteile von Seasonic empfehlen. Möchtest du deine Hardware übertakten? Falls nicht, sollten 750W reichen.

LG

/du hast da eine gewaltige Textwand hinterlassen. Die vielen Informationen sind ggf. hilfreich, allerdings war es mühsam sich durch alle "durchzuarbeiten" und die Fragen zu finden.
RAM finde bei meinen bevorzugten Händlern (Austalien) keine 3600er CL.. ist quasi alles CL18. Selbst da wird es teilweise schon übermäßig teuer. Ok, dann wird es wohl besagter 3600er CL18. Hätte ja sein können das 3200er CL16 besser wäre als 3600er CL18. Übertakten plane ich nicht ein.

SSD hab ich jetzt ein Angebot für eine 970EVO gefunden, daher ist das Thema SSD durch.

Hab zur Zeit auch eine AIO und bin damit zufrieden, kühlt ausreichend gut und ist dabei recht leise. Außerdem wird die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet. Gerade bei einem mITX hätte ich das daher als die sinnvollste Kühlvariante gesehen. Außerdem böte sich damit mehr Flexibilität beim Verbau der GPU. Wobei das in erster Linie auf das NR200P Max zutrifft, welches ja schon ab Werk mit AIO kommt und sich daher die Frage erübrigt.

Mainboard sollte damit ein B550 Board reichen, X570 hättedann wahrscheinlich eh mehr Lanes als physische Anschlüsse. :D

Seasonic scheint gar nichts in der Leistungsklasse anzubieten. Das stärkste hat 650W.

jayfkayy schrieb:

Danke, das werde ich mir auch mal angucken. Aktuell tendiere ich allerdings stark zum NR200P Max. Wie es ausschaut läßt sich beim normalen NR200P die AIO nicht im Deckel verstauen. Beim Max wäre dann schon das Coolermaster 850W inkludiert.
 
@whats4
ist interessant, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler:
Shipping outside of the US & Canada is currently unavailable.
Quelle
Da wird man wohl abwarten müssen, ob und wann sich das ändert.
 
Zurück
Oben