News M-Net erschließt München mit Glasfasernetz

hmm da bin ich doch eher froh das ich KD im fasangarten habe, bis 2013 is ja noch ewig hin und teuer wird der spaß sicher auch, vorallem weil m-net zur zeit ewig braucht um nen normalen dsl anschluß zu realisieren
 
@ illegalz

ca 3,5 Tage bei 24 h Dauerbetrieb ... :D

@ all

Das war ja mal wieder sowas von klar. Äußerst informativ für Leute die nicht in München wohnen. :rolleyes: Hat auch leicht den Hauch von Werbung an sich haften, um jetzt noch Kunden zu fangen und in Langzeitverträgen an sich zu binden.

DSL befindet sich für meine Begriffe längst auf einem sterbenden Ast. Sobald LTE verfügbar ist wird das das endgültige Aus für DSL bedeuten.
 
Will nur kurz anmerken, dass m-net juristich kein Tochterunternehmen
der Stadtwerke München sind, die SWM halten von den Gesellschaftern
aber den größten Anteil (so um die 40% glaube ich).
Den Rest halten 5 weitere bayerische Regionalversorger.
 
Naja solange es nicht in jedem Haus einen Glasfaseranschluss gibt wird es auch noch DSL geben. Und das kann so wie es aussieht noch SEHR lange dauern.
 
sauber so muss es laufen... sehr schade das in hamburg nix geht.... hier gibt es nicht mal VDSL von Alice oder sonstigen bis auf T-com...finde ich super was m-net macht ein vorbild für die konkurenz


mfg

Digger mach mal augen und ohren auf!

Schonmal was von WilhelmTel gehört? Haben seit über einem jahr Glasfaser internet in Norderstedt im angebot, und seit letztem monat auch in fast in der gesammten Hamburger innenstadt!
Und bei den bekommst du auch die volle versprochende Bandbreite, da ist nix mit "bis zu.. bla blub"

Ich bin bei Saga GWG und habe eine leitung mit 100.000 kbit/s down und 5000 kbit/s up und nen ping von 5-10ms !
das ganze mit telefon und surf flat für 29€ im monat! ---> http://wtnet.de/1069.htm
 
Nur dumm, dass keine Kupferleitung 1Gbit/s mitmacht. Was wohl Glasfaserkabel erforderlich macht und das wird mit Netzwerkkarte und Kabel sehr teuer. Aber 100Mbit klingen ja auch nicht schlecht^^
 
Klärt mich mal bitte einer auf. Nach meinem Wissensstand ist das doch genau das gleiche wie es die Tcom mit ihrem VDSL macht?! Die haben bis zu den Strassenverteilern doch auch Glasfaserleitungen und die letzten paar Meter zum Haus dann die Standardkupferleitungen die schon vorhanden sind. Oder lieg ich da falsch?
 
@flow*

Es ist fast das Gleiche. Wie du schon richtig sagst, werden bei VDSL die Glasfaserkabel bis zum Verzweiger auf der Straße gezogen. Bei FTTB werden diese allerdings direkt bis ins betreffende Haus hineingelegt. Diese enden dann dort, wo sich im Normalfall ein APL befindet. Man spart sich also im Extremfall noch ein paar hundert Meter Kupferkabel und hält somit die Dämpfung niedrig.
 
man man man ich wäre schon mit 16000er mal zufrieden ey!
 
ist schon was zum preis bekannt?

wenn man sich das als student im eh schon teuren münchen leisten könnte, wär das echt der hit =)
 
SixpackRanger schrieb:
Sobald LTE verfügbar ist wird das das endgültige Aus für DSL bedeuten.
Vielen Dank für diesen Hinweiß auf LTE. :) Habe in der letzten halben Stunde sehr interessiert nach diesem Thema gegooglet. Meiner Meinung nach viel interessanter, als die Erschließung einer einzigen (halben) Stadt mit Glasfaser...
 
illegalz schrieb:
regt euch mit eurem dsl light mal nicht so auf, hier in Neuseeland ist Dial-up (56kbit/s = 7kb/s) standard.
gerade in den Bergen passiert es aber auch dass Internet gar nicht mehr da ist.
ihr koennt ja mal anfangen zu rechen, bei einem HD Film in 2 GB groesse, brauche ich wie lange?

Dafür gehst du vor die Tür und hast Natur - das erzähl mal einem Müncher. National Geographic HD quasi in Echt ;)


Riddla schrieb:
ist schon was zum preis bekannt?

wenn man sich das als student im eh schon teuren münchen leisten könnte, wär das echt der hit =)
In Preise siehe hier: http://www.m-net.de/ueber_m_net/netz_offensive/maxi_deluxe.html



Btw: tolle Sache, diese 100Mbit ;)
 

Anhänge

  • speedtest.png
    speedtest.png
    234,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Preisliste sieht, tatsächlich sehr beachtlich (gering).
Standleitung 1,50 € pro Monat + 2.80 € ISDN.

Würde ich auch gerne nutzen können. Vor allem intersessieren mich die benutzten Modems.
Die meisten WAN Anschlüsse haben zwar 100Mbit spezifiziert laufen aber effektiv nicht besser als 70mbit.
Gigabit WAN Geräte sind deutlich teurer.
 
illegalz schrieb:
regt euch mit eurem dsl light mal nicht so auf, hier in Neuseeland ist Dial-up (56kbit/s = 7kb/s) standard.

Wenn man DSL Light mit deiner Leitung vergleicht kann man froh sein. Aber wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue bin ich echt auf dem letzten Platz + noch ein paar Freunde aus meinem Dorf. Wo ist da die Gleichberechtigung ind diesem Land, nicht Neuseeland?!
DSL Light kannste echt vergessen. Das einzigst tolle daran ist die Flatrate sonst nix. Überall ist man benachteiligt. Ob beim Onlinezocken, Filme anschauen wie auf zB YouTube oder Treiber und andere wichtige Updates die heruntergeladen werden müssen. Und das ist nur ein Bruchteil von dem was ich mit meinem Internet so anstelle.
 
Ich bin selber sehr zufriedener MNET Kunde. War zuvor bei QDSL und ein wenig vom Service verwöhnt. Aber MNET steht dem im nichts nach. Kann man nur den Daumen hochhalten.

*Ende der Werbesendung*

Ich wäre froh, wenn die Verteiler endlich mal volle 18Mbit liefern würden. Da helfen auch noch bessere Tarife nix, wenn am Ende nichts ankommt...
 
Bei uns im Dorf (2500einwohner) kann man schon ne 25000er Leitung haben, ich weis ja nicht ob ihr in Weilern mit 50ews wohnt wenn ihr kein rechtes Angebot bekommt.
War nicht bös gemeint.
 
@Luki1992, sehr sinnvoller Kommentar.

Nunja, ist sicher für die betreffenden nicht schlecht.
Nur wie sieht es mit den Wartungskosten aus?
Wenn die dort nichts eigenes Organisieren, müßen sie fremdes Personal herschaffen.
Das wären dann z.B. die Herr'n von der T-Com.

Und das kostet ordentlich.
Aber der Preis ist wirklich nicht schlecht.
Da würde man ja glatt gerne in München wohnen, und nicht mit ADSL 16k rum gurken. :/
 
Naja, mit 1 Downloadthread wird man 100 Mbit sicherlich nicht auslasten können ;)
Normale Server werden heute ja schon auf 10 Mbit pro Thread gebremst, sonst würden ja 10 Leute die 100 Mbit haben einen ganzen Downloadserver lahmlegen.
100 Mbit lohnen wirklich nur da, wo viel VoD mit HD Inhalten gefragt ist.
 
Ja das ist richtig.

Ich hab seit Februar ne Leitung mit 32000 kbit/s. Da hab ich Raten von (je nach Server) 3,6-4,2 Mbyte/s. Dazu kann man dann noch schön gleichzeitg über die Leitung telefonieren und noch online zocken ohne große Einschränkungen. Da die Donwloads nicht mehr lange dauern (außer man saugt permanent über peer2peer) ist das eine feine Sache, besonders weil die ganze Familie die eine Leitung nutzt.

Allerdings habe ich permanent das Gefühl die Leitung nicht auszunutzen. Andererseits denke ich mir für die Zukunft ist das schon nicht übel, vor 10 Jahren hatte man beim Surfen alleine nicht so viel traffic wie heute.

Und wenn ich mir die Preise ansehe, die sind schon sehr gut. Ich bezahle auch nicht viel weniger.

Ich denke ich würde zuschlagen wenn ich in München wohnen würde.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben