M2 PCI-E x4 kompatibel in x2 2280 Steckplatz?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Ryzen 3600 mit einem B450p Gigabyte Aorus Elite Board. Firmware auf dem neusten Stand. Ich wollte mir eine PCIE x4 SSD nur fürs System bzw. Win10 kaufen mit 250GB. Jetzt steht im Handbuch das der zweite M2 Steckplatz nur für PCIE x2 SSD´s spezifiziert ist. Läuft die Karte dann nicht oder wird die nur mit x2 Speed im Slot angesprochen. Wenn einer von Euch wissen möchte warum ich nicht den anderen Slot nehme das mit vollem PCI-E angesprochen wird, dann liegt es daran, dass da schon eine 2TB PNY M2 drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, kann ich die alte M2 SSD im UEFI komplett deaktivieren damit Windows beim installieren nicht auf die alte SSD Daten schreibt? Habe keine Lust extra die M2 auszubauen für den Installvorgang.
 
Habe das Handbuch mal gegoogelt. Ist wirklich ein 3.0 x2 Steckplatz o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PNY sind natürlich Daten drauf die per GPT formatiert worden sind, also vorab.
 
Darkblade08 schrieb:
Wenn die "alte" SSD bereits voll partitioniert ist, dann wird dies nicht passieren.
Das ist so pauschal nicht korrekt.
 
Zurück
Oben