M2 PCIe 4.0 x4

Joelocal

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
oder auch Morgen, Mittag whatever

Mir ist folgendes passiert.
Ich wollte meine M2 upgraden von 256gb auf 2tb.
Und Jetzt hab ich mir eine GigaByte Aorus Gen4 2TB bestellt.(PCIe4.0x4)
So doof wie ich bin, hab ich nochmal mein Motherboard nach einem vergangen tag gecheckt(AS Rock x370pro4).
Und jetzt less ich das hier für den Bus (whatever bus ist?) 2 PCIe 3.0 x16 steht.
Jetzt bin ich natürlich wieder soweit, dass ich bedenken habe, das meine Neue M2 mit meinem Motherboard wrsl. nicht kompatibel ist.

Danke für eure antworten

Ist Abwärtskompatibel, hast bloss keine volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit. Wirst du aber garnicht merken, da du wohl eher nur Gamer bist ^^ Läuft also ohne Probleme!

Die Gigabyte M2 SSD wird laufen, aber nur auf PCIe 3.0.

Pcie 4.0 geht nur mit Ryzen 3000/5000 auf x570 und b550 offiziell. Pcie 3.0 ist aber kompatibel. Laufen wird sie, aber langsamer (messbar, nicht spürbar) und du hast vermutlich einiges an Geld verschwendet, weil die 4.0 ja noch irre teuer sind.

super danke. also wieder zuviel geld gehabt. danke dafür
Ergänzung ()

aber da ich eher in ferner/naher zukunft meine Pc nicht auf diesen stand lassen werde. kann ich mit dem mehrwert auch leben. gehe eh davon aus nicht mehr, die m2 die nächsten 10 jahre zutauschen

Die GigaByte Aorus Gen4 nimmt sich bei PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 selbst bei einem Benchmark nicht viel, da sie gerade am Limit von PCIe 3.0 arbeitet. Von daher ist das Teil so oder so überteuert.

@Loopman 10 Jahre.... 🤣

Noch nicht lange dabei, oder? 😉

Also ja ich ich bin noch nicht soweit, aber was die 10 Jahre angeht, ist sie dann meiner Meinung untester Standard. Also wär dem entsprechend auch nichts falsches dabei sie nicht wechseln zu wollen.
Ob ich bis dahin bessere Festplatten besitze, sei erstmal hingestellt.
Ps. Ich hol mir halt hier mein Informationen was das PC-bauen angeht.
Ich bin kein IT-ler, nur hobby schrauber. Und mein letzer PC hielt auch 10 Jahre obwohl er naja war.
Aber das ist halt auch so ein Hobby von vielen uns. Manche machen halt damit geld ;)

Zurück
Oben