M2 plötzlich langsam

RickOShe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen eine 970 Evo mit 1TB gekauft. Nachdem ich auf dieser Windows installiert habe und ein Spiel (World of Tanks) was ich spiele lief auch alles.
Nach 3 Tagen habe ich gemerkt, dass ich statt wie vorher vor allen anderen ins Spiel reinzuladen, als letzter ins Spiel reinlade (ca. 15s später als sonst).
Dann habe ich das Spiel auf meine alte SSD gepackt (850 Evo 250GB) und ich bin wieder vor allen anderen ins Spiel reingeladen.
Auf beiden Festplatten war noch mehgr als die Hälfte an Speicherplatz jeweils frei.
Darum habe ich die M2 dann wieder zurückgegeben und mir dieselbe bei Mindfactory gekauft.
Diese habe ich nun in meinem PC drin, auf der 850 Evo ist jetzt Windows und meine Programme und auf der 970 nur World of Tanks.
Bis heute war die Ladezeit immernoch richtig gut (wie früher mit der 850) aber plötzlich lade ich wieder erst nach allen anderen ins Spiel rein.
Auf meiner HDD (WD 3,5" 1TB) habe ich noch ein anderes Spiel und das hat gefühlt heute auch mehr geruckelt als sonst.

Im Anhang habe ich zwei Benchmarks von der M2 gemacht.

LG RickOShe

Mein PC:
B350pc mate Bios ist auf dem neuesten Stand (ist ne Beta-Version)
Ryzen 5 1500x
1060 6GB
16GB DDR4 ram auf 2400Mhz
970 Evo 1TB
850 Evo 250Gb
WD 1TB HDD
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 233
  • test2.PNG
    test2.PNG
    135,9 KB · Aufrufe: 229
Welche Temps die sind wichtiger.
 
Zu hohe Temps können die natürlich ausbremsen. 2,5" SSDs haben idR keine Temperaturprobleme: Höhere passive Kühlfläche und sie sitzen dazu meistens näher an den Frontlüftern.

Davon abgesehen ist die CPU und der RAM für den Start von Spielen häufig entscheidender, sofern man überhaupt eine SSD hat. Der Unterschied zwischen den SSDs ist da (noch) relativ gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? - Diese können auf der Webseite von AMD heruntergeladen werden.
Sind die NVMe Driver Version 3.3 von Samsung installiert? - Zu finden im Support-Bereich zur SSD, diese fallen nicht sofort ins Auge.
 
djducky schrieb:
Zu hohe Temps können die natürlich ausbremsen. 2,5" SSDs haben idR keine Temperaturprobleme: Höhere passive Kühlfläche und sie sitzen dazu meistens näher an den Frontlüftern.

Davon abgesehen ist die CPU und der RAM für den Start von Spielen häufig entscheidender, sofern man überhaupt eine SSD hat. Der Unterschied zwischen den SSDs ist da (noch) relativ gering.
Wie gesagt, wenn ich das Spiel auf die langsamere SSD verschiebe dann bin ich instant ins Spiel reingeladen (3-5s) und mit der M2 lade ich fast 20s rein
 
Wie gesagt: Beim Laden von Spielen tun die sich normal alle nicht viel, ob NVME oder nicht. Guck nach den Temperaturen und den Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie oben geschrieben.
Die M2 hat jetzt 1 Woche perfekt funktioniert. Ladezeit in dem Spiel war perfekt.
Plötzlich, ab heute habe ich ultra lange Ladezeiten. An der Hardware hat sich also nichts geändert und neue Programme sind eigentlich auch nicht hinzugekommen.
 
schau doch trotzdem nach den treibern???
 
besteht denn das Problem jetzt weiterhin? Wie sehen denn die Temperaturen beim start des Spiels aus? Evtl noch Antivirenprogramme oder ähnliches am laufen was ausbremsen könnte? Tritt das Problem auch direkt nach einem Neustart auf?
 
Teste ich jetzt
Ergänzung ()

Nach einem Neustart scheint jetzt die ladezeit wieder normal zu sein.
ICh schaue mir das ganbze nochmal morgen an und melde mich nochmal.
Trotzdem schonmal danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Samsung nvme treiber installiert und zur Sicherheit nochmals den chipsatztreiber vom mainborad. Jetzt scheint alles gut zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben