M2 Sata SSD wird nichtmehr erkannt

Daxstaar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Guten Tag Allesamt,

Ich habe ein kleines Problem undzwar habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und meine 2. M2 mitverbaut jedoch wird diese im Bios überhaupt nichtmehr erkannt.
Das Mainboard was ich mir geholt habe ist das Asus B650E F mein altes ist fast identisch das war das B550 F Board.
Nun bei meinem alten habe ich 2 M2 Sata SSDs verbaut gehabt was auch super funktionierte, bei dem neuen habe ich mir für das System eine NVME M2 geholt jedoch wird meine alte wenn ich die NVMe verbaut habe nicht erkannt wenn ich aber nur meine alte verbaue wird diese wieder erkannt.
Ich habe schon gelesen das NVMe Sata Ports deaktiviert aber habe im Handbuch des neuen Boards nichts lesen können dort stand nur das alles Kompatibel ist..
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was man da machen könnte habe keine lust nochmal Geld dafür auszugeben..


mfg
Dax
 
Ja das Board hat 3 M2 Slots und alle 3 sind PCIe Slots
 
Wobei ich nicht weiß ob das durch den m.2 kam. Es müsste dann tausende Berichte dazu geben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann hat ein Anscluß SATA und PCIe Anbindung. Steht ja im Handbuch, auch wie man es kombinieren kann und ob die klassischen SATA Ports für 2.5" dabei abgeschaltet werden usw.

edit:

1704482956630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Daxstaar schrieb:
Ich habe schon gelesen das NVMe Sata Ports deaktiviert aber habe im Handbuch des neuen Boards nichts lesen können dort stand nur das alles Kompatibel ist..
Wo steht das im Handbuch?

Hier mal ein Screenshot
1704483191159.png


Da steht bei Sata in allen drei Fällen ein X

CU
redjack
 
um welche SSD geht es hier überhaupt?
Die Unterstützung von M.2 SATA ist in modernen System (S1700/AM5) scheinbar komplett rausgeflogen
 
Ein 'X' ist leider etwas doppeldeutig. Das kann man sowohl als "angekreuzt" für 'ja' als auch 'ausgekreuzt' für 'nein' interpretieren
Die M.2 SATA könnte mit einem Adapter ( z.B. Diesem) an einem normalen Sata betreiben
 
HighTech-Freak schrieb:
M2 SSD in modernen Systemen is defacto obsolet.
Entweder da fehlt noch ein Wort oder.... ;)

edit: ah ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Zurück
Oben