M2 SSD 250 GB für Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 Intel Pentium Silver J5005

GREENBARN

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
372
Kann mir bitte jemand Helfen?

Ich weiß nicht welche M2 SSD ich im Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 Intel Pentium Silver J5005 einbauchen kann! Also auf was ich alles achten muß :)

Ist es besser als eine normale SATA SSD ? 250 GB reichen mir da ich alles extern Speicher. Soll nur das System rauf.

Vielen dank .
 
http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/brix_gemini-lake_datasheet.pdf
Screenshot_2020-10-09 GB-BLPD-5005 - brix_gemini-lake_datasheet pdf.png

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_256~252_240~4832_3~4832_4~4836_7

Mit der Suchmaschine deiner Wahl gar nicht so schwer...
Und wenn du noch Entscheidungshilfe brauchst:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
ich dachte immer das Samsung das beste ist vom Lesen/Schreiben :)
 
Erstmal ist das etwas sehr verallgemeinert, die 970 ist aber definitiv eine sehr gute SSD. Allerdings ist sie bei deinem PC schon mal begrenzt, weil die PCIe-Anbindung nur mit 2 Lanes erfolgt und nicht 4, und weil die CPU nicht gerade schnell ist. Ich bezweifle, dass du einen Unterschied feststellen wirst. Für das Geld kriegt man dann schon 500 GB, was vermutlich sinnvoller angelegtes Geld wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nicht zwangsläufig. Und das ganze muss auch erst mal beschrieben oder gelesen werden. Ich hab zufälligerweise die 250GB 970 EVO und würde zwischen ihr und der Kingston keinen Unterschied merken. Weder beim booten, noch beim kopieren von Daten, weil eh alles andere langsamer ist. Ist eine gute SSD, aber als einziges Laufwerk, mit einem Atom gekoppelt ist das schon ziemlich sinnlos so viel Geld hinzublättern. Und ich beharke sie mit 8 Kernen und 32GB RAM.
 
Das heißt bei dem Mini PC reicht auch die normale SATA SSD ? Hatte gedacht das die M2 vielleicht schneller wären.
 
GREENBARN schrieb:
Hatte gedacht das die M2 vielleicht schneller wären.
M.2 ist nur der Sockel, M.2 kann SATA oder PCIe (NVMe) sein.
Und schneller sind die NVMe's auch, zumindest messbar. Weil der Preisunterschied zu SATA mittlerweile so gering ist hab ich dir genau so eine verlinkt. SATA in M.2 lohnt sich einfach nicht mehr, wenn der Sockel PCIe unterstützt.
Warum @deo die A2000 nicht mag kann er dir erklären.
 
ghecko schrieb:
M.2 ist nur der Sockel, M.2 kann SATA oder PCIe (NVMe) sein.
Und schneller sind die NVMe's auch, zumindest messbar. Weil der Preisunterschied zu SATA mittlerweile so gering ist hab ich dir genau so eine verlinkt. SATA in M.2 lohnt sich einfach nicht mehr, wenn der Sockel PCIe unterstützt.
Warum @deo die A2000 nicht mag kann er dir erklären.

Okay!

Jetzt komm ich doch etwas ins Schwitzen (lach)
Hatte mir aus deinem Link die ausgesucht
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s11-pro-256gb-agammixs11p-256gt-c-a1948455.html?hloc=de

Und wollte die gerade Bestellen
 
Grundsätzlich: Alles was in dem Geizhalslink mit den Filtern auftaucht wird in deinem Rechner laufen. Wenn du 50€ für 250GB ausgeben willst: nur zu. Das ich es in der Anwendung nicht als sinnvoll erachte, weißt du jetzt.
 
ghecko schrieb:
Grundsätzlich: Alles was in dem Geizhalslink mit den Filtern auftaucht wird in deinem Rechner laufen. Wenn du 50€ für 250GB ausgeben willst: nur zu. Das ich es in der Anwendung nicht als sinnvoll erachte, weißt du jetzt.
Okay!

Danke für deine Hilfe.
Die wird aber schneller sein als eine normale SSD über SATA oder?
 
GREENBARN schrieb:
Die wird aber schneller sein als eine normale SSD über SATA oder?

Jein. Es wird vermutlich immer die CPU der begrenzende Faktor sein beim Laden von Programmen oder auch beim Booten. Der Pentium ist einfach nicht besonders schnell. Auf SATA zurück gehen muss man deshalb nicht gleich, aber die teuerste PCIe-SSD muss es meiner Meinung nach auch nicht sein.
Am Ende reden wir hier aber auch von vielleicht 15 oder 20€; da kann man auch einfach zu einem unnötig schnellen Modell greifen, wenn man dann besser schlafen kann.
 
GREENBARN schrieb:
Die wird aber schneller sein als eine normale SSD über SATA oder?
was wird denn überhaupt mit der kiste gemacht? die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bringen in vielen fällen wenig bis nichts und die zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem niedrig.
 
Ich wollte es einfach nur mal testen was der M2 bringt :) So bin ich zufrieden auch mit der SSD über SATA aber vielleicht kann man ein paar Sekunden rausholen bei allem.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was wird denn überhaupt mit der kiste gemacht? die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bringen in vielen fällen wenig bis nichts und die zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem niedrig.

Etwas Office dann Mails schreiben und im Internet Surfen und Filme schauen das war es auch schon. Da das ding 24/7 läuft wollte ich keinen großen PC der nur unnötig Strom verbrauch.
 
Also wäre es nur sinnlos der Test für mich?
 
@GREENBARN:
du wirst da keinen unterschied zwischen ner SATA- und ner PCIe-SSD bemerken, immer vorausgesetzt dass beide nen DRAM-cache haben.
 
Zurück
Oben