M2 SSD für Wndows 10/11

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine M2 SSD ausschließlich für Windows und Programme. Mein jetziger Rechner sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Die bisherige Festplatte wird dan zu Laufwerk D: für Bilder und Musik.

Welche 1 TB M2 SSD ist zu empfehlen. Es darf gerne auch mehr kosten, wenn der Aufpreis es wert ist.

Laut Hanbuch wird bei Nutzung der Onboard-Grafik nur PCIe 3.0x4 unterstützt. Verstehe ich das richtig, dass dann die Leistung eines M2 Speichers mot PCIe 5 "verpuffen" würde?

Besten Dank!

Das Board kann PCIe 4.0, die CPU aber nur 3.0, eine PCIe5 SSD ist also Geldverschwendung.
Im Prinzip ist die SSD aber egal, die nehmen sich alle nicht viel in der Praxis, vor allem wenn sie auf PCIe 3.0 laufen.
Bei 1TB PCIe4 wäre die SN5000 oder deren Vorgänger SN580von WD/Sandisk ganz gut, der Nachfolger SN5100 setzt vollständig auf QLC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die SN 5100 nehmen.

Eine praktische Frage noch. Ich habe ja zur Zeit eine SSD mit 2 Partitionen (C, D). Wenn ich die M2 einbaue, wird diese gleich als Laufwerk C erkannt oder muss ich vorher Windows auf C löschen (also C formatieren), aber beide Partitionen beibehalten?

LG! :-)

FRESHPRINCE82 schrieb:
Wenn ich die M2 einbaue, wird diese gleich als Laufwerk C erkannt
Nein, denn die ist ja noch leer, also ohne Betriebssystem.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Eine praktische Frage noch. Ich habe ja zur Zeit eine SSD mit 2 Partitionen (C, D). Wenn ich die M2 einbaue, wird diese gleich als Laufwerk C erkannt oder muss ich vorher Windows auf C löschen (also C formatieren), aber beide Partitionen beibehalten?
Einfach die aktuelle SSD abklemmen, dann die neue Festplatte einbauen und darauf Windows installieren.
Sobald das erledigt ist, kannst du die alte SSD wieder anschliessen und die neue Festplatte ist C:

Alternativ, wenn auf der aktuellen SSD nichts Wichtiges mehr drauf ist, kannst du sie während der Windows-Installation komplett löschen.
So bekommst du einen sauberen Clean Install, ohne Altlasten oder doppelte Boot-Einträge.

Zuletzt bearbeitet:
FRESHPRINCE82 schrieb:
Ich werde die SN 5100 nehmen.
Bitte keine SSD mit QLC nehmen. Das würde ich maximal als Zweit-SSD nehmen und selbst da nur mit Bauchschmerzen. Als primäre SSD immer TLC!
Und mach dich nicht wahnsinnig wegen PCIe 3/4/5. Selbst PCIe 3 ist ausreichend schnell und man spürt keinen Unterschied zu 4 oder 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Darklordx, Knobi Wahn und eine weitere Person
wahli schrieb:
Hmm, wann gab es die letzte SSD mit SLC? Du meinst wohl TLC...
Ich schmeiß zusätzlich mal die Lexar NM790 in den Ring, wird hier häufig empfohlen, weil P/L stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und wahli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, prian, kartoffelpü und eine weitere Person
Hallo zusammen,

okay, danke für die Rückmeldungen. Kein QLC.

Ich werde die persönlichen Dateien sichern, so dass ich bei der Neuinstallation die alte SSD platt machen und die Partitionen löschen kann.

Warum eigentlich Plattmachen? Du machst doch nur ne neue Festplatte rein? Da könntest du auch deine bisherige Festplatte Clonen, daher deine Windows Partitionen auf die neue Festplatte clonen und dann im Nachgang die Bootreihenfolge ändern / die alte Platte formatieren.

Außer du willst unbedingt dir Windows und co Neuinstallieren...

Dafür gibts teilweise von den NvMe Herstellern gleich Tools mitgeliefert (z.B. Samsung) oder kostenfreie Software.

Hab ich auch gerade vor 'nem Monat gemacht... in weniger als 5 Minuten war alles erledigt (Clone Von NvMe 4.0 auf 5.0).

FRESHPRINCE82 schrieb:
Laut Hanbuch wird bei Nutzung der Onboard-Grafik nur PCIe 3.0x4 unterstützt. Verstehe ich das richtig, dass dann die Leistung eines M2 Speichers mot PCIe 5 "verpuffen" würde?
zwischen SATA und PCIe SSDs gewinnst du 10-20% effektive Performance.
Zwischen PCIe 3.0und 5.0 gewinnst du bei deiner Nutzung keine Performance.

Azghul0815 schrieb:
*Kioxia G3 Plus :) ->
wahli schrieb:
da braucht es gleich noch einen Kaffee :-)

aber windows umziehen lohnt nicht. Wenn dein PC jetzt 20 Sekunden zum starten braucht, sind es dann 19 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo zusammen,

ich habe eine praktische Frage. Ich habe ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]. Muss ich beim Einbau der NM790 die beim Board mitgelieferte abdeckplatte )auf dem M2 Steckplatz) wieder zwingend montieten?

Zurück
Oben