Extra M2 SSD fĂŒr OS sinnvoll?

baujahr95 schrieb:
Du sollst garnichts! 😉

Ich schreibe niemandem etwas vor, sondern teile nur, wie ich es mache – als Anstoß. ✌

Es kommt ja auf dein Nutzungsverhalten an. Auf meiner SSD sind gerade knapp 350 GB.

baujahr95 schrieb:
ausschließlich spielen
Dann ist es mit NVME SSDs eh egal, selbst Sata SSDs sind in 99% aller Spiele vollkommen ausreichend.

Wer weiß wie groß in Zukunft Windows 12 wird *duck und weg ;-)

Also lieber eine etwas grĂ¶ĂŸere SSD als Systemlaufwerk!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bin momentan mobil unterwegs, daher kann ich jetzt nicht nachschauen. Aber ich habe lange Zeit mein System auf eine extra SSD mit 500 GB drauf gehabt. Diese war dann mit etwa 150 bis 200 GB belegt.

FĂŒr Spiele nutzte ich aber andere SSDs. Aber Anwendungen installiere ich auch auf C und daher nutze ich mittlerweile eine SSD mit 1 TB.

Ich nutze diese SSD fĂŒr das Betriebssystem auch getrennt, damit Backups und auch das Wiederherstellen einfacher geht.

Keine Ahnung wie es mit AMD ist, aber mit Intel wĂŒrde der Slot mit PCIe 5.0 der Grafikkarte 8 LAN klauen. Sodass dann die Grafikkarte nicht mehr mit 16x LAN lĂ€uft.

Mit den anderen 4.0 Slots wĂŒrde der Grafikkarte keine LANs genommen.

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung wie es mit AMD ist, aber mit Intel wĂŒrde der Slot mit PCIe 5.0 der Grafikkarte 8 LAN klauen. Sodass dann die Grafikkarte nicht mehr mit 16x LAN lĂ€uft.

Mit den anderen 4.0 Slots wĂŒrde der Grafikkarte keine LANs genommen.
kann man das irgendwo nachschauen wie das geregelt ist? das will ich natĂŒrlich verhindern

Mit meinem Board habe ich 5x M.2 Slots und einer davon hat 5.0. Bedeutet, ich kann alle anderen vier Slots mit 4.0 nutzen und darf nur den einen mit 5.0 nicht nutzen.

Warte noch auf andere Antworten.
Denn ich habe seit Jahren nur mit Intel zu tun und kenne mich mit AMD nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch genug M.2 Slots und dann wĂŒrde ich einfach den einen Slot mit 5.0 nicht verwenden. Denn dieser Slot Teil sich oft die Lan mit dem Slot der Grafikkarte. Die anderen laufen in der Regel ĂŒber dem Chipsatz.

Gehst so einfach auf Nummer sicher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: baujahr95
alles klar, danke fĂŒr die info

Wobei bei mir ein Slot mit 5.0 und einer mit 4.0 direkt mit dem Prozessor angebunden sind und die anderen 3 ĂŒber dem Chipsatz. Ich kann daher auch den einen mit 4.0 was direkt angebunden ist auch mit nutzen. Dort habe ich auch meine Systeme SSD drin stecken.

Habe auch alle 4.0 Slots mit M.2 SSDs belegt und meine Grafikkarte hat weiterhin 16x LAN.

baujahr95 schrieb:
ich hab folgendes gefuden (https://gzhls.at/i/15/45/3381545-l9.jpg) werde daraus aber ehrlich gesagt nicht schlauer

auch bei der bedienungsanleitung (https://download.asrock.com/Manual/B850 Riptide WiFi_German.pdf) finde ich dazu nicht wirklich was - oder ĂŒbersehe ich es nur?

Von der CPU gehen 28 Lanes ab:
16 direkt zum Slot PCIe 1 (Graka)
4 direkt zur M2_1
4 direkt zur M2_2
4 zum Chipsatz

Die 4 Lanes zur M2_2 sind auf PCIe4 gedrosselt (die CPU könnte PCIe 5); wahrscheinlich ist der Slot zu weit weg von der CPU und/oder die Leiterbahnen sind nicht die besten und/oder AsRock hat das Geld fĂŒr ReDriver-Chips gespart.

-> M2_1 und M2_2 teilen sich ihre Lanes mit genau gar nichts, ebensowenig die Grafikkarte.

M2_3 ist direkt am Chipatz angeschlossen, teilt sich also auch keine Lanes.

M2_4 und Slot PCIe2 hĂ€ngen ĂŒber einen Switch am Chipsatz - hier kannst du also entweder die M.2_4 oder den zweiten (unteren) PCIe-Slot verwenden.

M2_3 und M2_4 mĂŒssen ihre Daten beide ĂŒber die 4 Lanes schleusen, die den Chipsatz mit der CPU verbinden; sie teilen sich also keine Lanes (können beide zugleich betrieben werden), aber Bandbreite.
Will sagen, M2_3 und M2_4 können gemeinsam zu keinem Zeitpunkt mehr als ca. 7000MB/s ĂŒbertragen (minus dem Traffic durch USB, Sata, Netzwerk etc).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus, baujahr95 und Sinatra81
Wie @Araska korrekt geschrieben hat: du kannst alle m.2 nutzen ohne Einbußen bei der GPU zu haben.

Hinweis: bei Nutzung m.2_4 entfÀllt der pcie Steckplatz 2.

Könntest Dir, falls Du willst, bedenkenlos in die 1 eine 5.0er einbauen. Brauchst dann bei der Hitze auch weniger Geld mit dir rum schleppen! 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: massaker
Araska schrieb:
Von der CPU gehen 28 Lanes ab:
16 direkt zum Slot PCIe 1 (Graka)
4 direkt zur M2_1
4 direkt zur M2_2
4 zum Chipsatz

Die 4 Lanes zur M2_2 sind auf PCIe4 gedrosselt (die CPU könnte PCIe 5); wahrscheinlich ist der Slot zu weit weg von der CPU und/oder die Leiterbahnen sind nicht die besten und/oder AsRock hat das Geld fĂŒr ReDriver-Chips gespart.

-> M2_1 und M2_2 teilen sich ihre Lanes mit genau gar nichts, ebensowenig die Grafikkarte.

M2_3 ist direkt am Chipatz angeschlossen, teilt sich also auch keine Lanes.

M2_4 und Slot PCIe2 hĂ€ngen ĂŒber einen Switch am Chipsatz - hier kannst du also entweder die M.2_4 oder den zweiten (unteren) PCIe-Slot verwenden.

M2_3 und M2_4 mĂŒssen ihre Daten beide ĂŒber die 4 Lanes schleusen, die den Chipsatz mit der CPU verbinden; sie teilen sich also keine Lanes (können beide zugleich betrieben werden), aber Bandbreite.
Will sagen, M2_3 und M2_4 können gemeinsam zu keinem Zeitpunkt mehr als ca. 7000MB/s ĂŒbertragen (minus dem Traffic durch USB, Sata, Netzwerk etc).
danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche antwort

ZurĂŒck
Oben