Welche M2-SSD für MSI MPG B550 Gaming Plus

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
klar. beide gehen. meine wahl waeren aber beide nicht.
Dir sollte auch klar sein, dass NVMe SSDsim Ga,ing rechner vor allem beim kopieren von Dateien und in benchmarks schneller sind. Bei allem andern wirst du vorerst keinen unterschied spueren.

Für direct storage haben beide von dir verlinkten deutlich zu wenig IOPS.

Schau dir mal die SN750 an. hat fuer direct storage zwar auch zu wenig IOPS, ist aber sonst eine sehr gute.
 
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Telefonkatze schrieb:
Aus dem Handbuch zum Brett werde ich nicht schlau. Passen beide Arten von SSDs?
was genau ist das problem?
M2_1 slot (from AMD Processor)
Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
Supports SATA 6Gb/s

Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4
Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
ist doch recht eindeutig?

SATA-M.2 finde ich in normal großen desktoprechnern komplett sinnbefreit. den empfehlungen aus #3 schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Telefonkatze schrieb:
Aus dem Handbuch zum Brett werde ich nicht schlau. Passen beide Arten von SSDs?
Was ist unklar?
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Passen tun also beide, allerdings würde ich nicht den besten Steckplatz mit SATA belegen wenn es sich vermeiden lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte nicht in die Übersicht der Komponenten geguckt, sondern in das Kapitel für die M2-Slots.
Wenn man weiß, wie es ist, bzw. sein kann, dann ist es sehr viel einfacher, die Angaben zu finden und/oder zu verstehen.
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man in M2_1 PCIe- und SATA-SSDs ohne Einschränkungen stopfen.
In den M2_2-Slot passen nur PCIe-SSDs und dann fällt PCIe-Slot E3 flach.

Eure Tipps zu den SSD-Modellen werde ich mir später ansehen. Zur Zeit ist eine MX500/250 GB eingebaut, auf der aber nur die OS abgelegt sind.

Einen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied zur MX500 erwarte ich nicht, aber da nun eine größere SSD angeschafft werden soll und ich mit M2-Slots noch nie was am Hut hatte, wollte ich mich erkundigen, um mehr Optionen zu haben. M2-SATA-SSD würde ich in Betracht ziehen, wenn es ein gutes und deutlich preiswerteres Modell gäbe. Da fehlt mir aber noch der Überblick.
 
Telefonkatze schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man in M2_1 PCIe- und SATA-SSDs ohne Einschränkungen stopfen.
In den M2_2-Slot passen nur PCIe-SSDs und dann fällt PCIe-Slot E3 flach.
So ist es.
Schau bei der Auswahl aber nicht auf den letzten Euro - das lohnt sich nicht...
 
Zurück
Oben