S
Sinatra81
Gast
Du sollst garnichts! 😉baujahr95 schrieb:
Ich schreibe niemandem etwas vor, sondern teile nur, wie ich es mache – als Anstoß. ✌️
Es kommt ja auf dein Nutzungsverhalten an. Auf meiner SSD sind gerade knapp 350 GB.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du sollst garnichts! 😉baujahr95 schrieb:
Dann ist es mit NVME SSDs eh egal, selbst Sata SSDs sind in 99% aller Spiele vollkommen ausreichend.baujahr95 schrieb:ausschließlich spielen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
kann man das irgendwo nachschauen wie das geregelt ist? das will ich natürlich verhindernLiniXXus schrieb:Keine Ahnung wie es mit AMD ist, aber mit Intel würde der Slot mit PCIe 5.0 der Grafikkarte 8 LAN klauen. Sodass dann die Grafikkarte nicht mehr mit 16x LAN läuft.
Mit den anderen 4.0 Slots würde der Grafikkarte keine LANs genommen.
baujahr95 schrieb:ich hab folgendes gefuden (https://gzhls.at/i/15/45/3381545-l9.jpg) werde daraus aber ehrlich gesagt nicht schlauer
auch bei der bedienungsanleitung (https://download.asrock.com/Manual/B850 Riptide WiFi_German.pdf) finde ich dazu nicht wirklich was - oder übersehe ich es nur?
danke für die ausführliche antwortAraska schrieb:Von der CPU gehen 28 Lanes ab:
16 direkt zum Slot PCIe 1 (Graka)
4 direkt zur M2_1
4 direkt zur M2_2
4 zum Chipsatz
Die 4 Lanes zur M2_2 sind auf PCIe4 gedrosselt (die CPU könnte PCIe 5); wahrscheinlich ist der Slot zu weit weg von der CPU und/oder die Leiterbahnen sind nicht die besten und/oder AsRock hat das Geld für ReDriver-Chips gespart.
-> M2_1 und M2_2 teilen sich ihre Lanes mit genau gar nichts, ebensowenig die Grafikkarte.
M2_3 ist direkt am Chipatz angeschlossen, teilt sich also auch keine Lanes.
M2_4 und Slot PCIe2 hängen über einen Switch am Chipsatz - hier kannst du also entweder die M.2_4 oder den zweiten (unteren) PCIe-Slot verwenden.
M2_3 und M2_4 müssen ihre Daten beide über die 4 Lanes schleusen, die den Chipsatz mit der CPU verbinden; sie teilen sich also keine Lanes (können beide zugleich betrieben werden), aber Bandbreite.
Will sagen, M2_3 und M2_4 können gemeinsam zu keinem Zeitpunkt mehr als ca. 7000MB/s übertragen (minus dem Traffic durch USB, Sata, Netzwerk etc).