M2 SSD verbauen, was muss man beachten?

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
84
Hey Leute,

Ich habe mir vorhin diese m2 SSD bestellt, sollte Montag da sein!

Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07MFBLN7K/ref=cm_sw_r_cp_api_fab_tKEGFbPNY07VC

Da es sich hierbei um meine erste M2 SSD handelt würde ich gerne wissen ob ich bei der Inbetriebnahme etwas beachten muss?

Gehe mal davon aus, dass ich Windows neu installieren muss oder kann ich die Daten einfach von meiner jetzigen 2,5“ SSD auf die m2 klonen und das Bootmedium ändern?

Brauche ich spezielle Treiber um die m2 zum laufen zu bringen?

Hab eben mal in der Anleitung meines Mainboards geschaut, aber nichts gefunden:
Ist es egal in welchen m2 Slot ich die SSD verbaue? Ein Slot ist von meiner Graka bedeckt und da müsste ich diese ausbauen.

Muss ich Bios noch was umstellen, außer das Boot-Volume?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
ssd einbauen, klonen, boot umstellen, alte ssd abklemmen, schauen wie und obs läuft, alte ssd anklemmen und löschen.
viel freude daran.
allerdings wirst zum zocken keinen richtigen unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Phil250686
was erhoffst dir von dem teil? für 30€ mehr hättest du ne 970 Evo 1TB bekommen.

sofern win10 verwendet wird braucht es keine speziellen treiber.

M.2 ist nur ein formfaktor. welche slots wie angebunden sind steht im MB-handbuch.
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
AMD X570 chipset :
1 x M.2 x4 Socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
die 970 Evo Plus ist 3.0_x4 und 2280. PCIe ist abwärtskompatibel.
 
Auf die m2 soll nur windows drauf.
Und evtl noch mein Adobe Premiere.
Spiele kommen auf die 2,5“ SSD und andere Daten auf meine HDD.

Doofe frage, aber wie klone ich die Festplatte?
Einfach Copy & Paste?
 
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst dir von dem teil? für 30€ mehr hättest du ne 970 Evo 1TB bekommen.

sofern win10 verwendet wird braucht es keine speziellen treiber.

M.2 ist nur ein formfaktor. welche slots wie angebunden sind steht im MB-handbuch.

die 970 Evo Plus ist 3.0_x4 und 2280. PCIe ist abwärtskompatibel.

Öhhm das verstehe ich jetzt nicht.
Die NVMe hat doch viel höhere Schreib und Lesewerte wie meine normale SSD die ich verbaut habe. Ich erhoffe mir also dadurch ein Geschwindigkeitsboost in Win10 (Booten und co)
Eine 970Evo? Ist das eine 2,5“ oder eine M2?
 
Phil250686 schrieb:
wie klone ich die Festplatte?

Mit dem Tool, das den Samsung SSD "beiliegt" (Download hier) und nennt sich Data Migration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Nein, mit Copy&Paste kopierst du zwar Dateien aber nicht das für einen PC relevante.

Acronis
CloneZilla
Samsung Software (wird meist mitgeliefert)

Einen Geschwindigkeitsgewinn wirst du nicht wirklich merken von SATA SSD zu NVMe. Zumindest nicht beim booten oder starten von Programmen. Beim kopieren innerhalb der NVMe merkt man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Phil250686 schrieb:
Die NVMe hat doch viel höhere Schreib und Lesewerte wie meine normale SSD die ich verbaut habe

Diese Werte mögen höher sein, aber die sind nicht für die gefühlte Performance einer SSD im Alltag bei einem Heimanwender-System entscheidend. Es geht um die Zugriffszeit... und die ist zwischen den SATA-SSDs und den NVMe-SSDs bei normalen Anwendungen, die nur per 1 Thread Daten laden, quasi identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Phil250686 schrieb:
Ich erhoffe mir also dadurch ein Geschwindigkeitsboost in Win10 (Booten und co)
dann erhoffe dir mal besser nicht zu viel, die hohen übertragungsraten sind im alltag praktisch wertlos.

Eine 970Evo? Ist das eine 2,5“ oder eine M2?
Google etc? PCIe-M.2, wie die 970 Evo Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Bei der Evo plus kannst Du Dir gleich noch einen Kühler bestellen. Das Teil wird ziemlich heiß, unter Last deutlich über 50 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
@dr_lupus_:
aber wann setzt ottonormalnutzer so ne SSD schonmal richtig unter last? das Strix X570-E hat kühler für die M.2-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Phil250686 schrieb:
Brauche ich spezielle Treiber um die m2 zum laufen zu bringen?
Die m2 läuft erstmal unter Windows 10. Installiere danach den Samsung NVMe-Treiber, nur dann kann die volle Leistung genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise.
Hab die NVMe jetzt storniert. Wollte sie ja wegen eines Geschwindigkeitsvorteil haben.
Hab ja als System Platte schon eine SSD die ich via Sata nutze.
1TB SSD und 4TB HDD
 
Zurück
Oben