Euer Rat ist gefragt - 2. SSD verbauen - Tauschen oder Clonen?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor.

Auf meinem Mainboard “ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4“ kann ich 2x SSD nvme M.2 verbauen. Der eine Slot hat PCIe 4.0X4 und der zweite PCIe 3.0X4 (s. Bildanhang).

Auf Slot PCIe 4.0X4 ist eine “Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW“ verbaut und Win10 Pro installiert.

Nun, da ich echte Probleme hatte/habe auf dieser SSD erneut (das hat schon mal funktioniert, bis Acronis mir alles verhunst hat) eine 2. Partition mit Win11 zu aufzuspielen (keine efi lässt sich mehr erstellen, bzw. wenn ich versucht habe Winn11 zu installieren kam zum Abschluss “Vorbereitung läuft“ und das habe ich 4 Std. laufen lassen. Wurde hier auch breit in einem anderen Thread von mir besprochen. Nur dies zur Kurzinfo, spielt hierzu keine Rolle mehr).

Also habe ich mir 2 mögliche Vorhaben ausgedacht. Hierzu kaufe ich mir zunächst die gleiche SSD wie oben angegeben. Wichtig bei der ganzen Aktion ist, dass ich immer noch meinen PC mit der alten Konstellation nutzen kann. Hier darf mir auf keinen Fall etwas verloren gehen. Also folgendes habe ich mir überlegt:

1. Möglichkeit:

Ich verbaue die neue SSD auf dem PCIe 3.0X4 und installiere mir dort Win11 und danach installiere ich mir Stück für Stück alle Programme etc., welche ich schon auf der SSD PCIe 4.0 installiert habe. Wenn ich das alles gemacht habe, “könnte“ ich die alte SSD vom PCIe 4.0 komplett löschen (und später als reines Backup nutzen), um dann, wegen der besseren Performance, die neu gekaufte- und neuinstallierte SSD vom PCIe 3.0 auf den PCIe 4X0-Sockel zu stecken und umgekehrt. Einfacher ausgedrückt, die beiden SSDs auf dem MB tauschen.

Die Frage dabei ist,….funktioniert das einwandfrei oder habe ich da mit Problemen zu rechnen?

2. Möglichkeit:

Ich verbaue, so wie bei Möglichkeit 1 auch schon, die neue SSD auf Sockel PCIe 3.0 und ziehe AOMEI Professional heran, um damit die PCIe 4.0 SSD auf der neuen SSD im Slot PCIe 3.0 zu klonen. Sollte das funktionieren, kann ich die alte SSD im Slot PCIe 4.0 komplett löschen/formatieren und dann dort WIN11 nebst Programmen installieren. Das hätte den Vorteil, dass ich die SSDs nicht tauschen muss.

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • 81619B1C61L._AC_SL1500_.jpg
    81619B1C61L._AC_SL1500_.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 85
Fr_Krueger schrieb:
habe ich da mit Problemen zu rechnen?
Es kommt drauf an. Windows sucht nach vorhandenen Bootloadern und trägt neue Betriebssysteme nur nach. Installierst du Windows 11 auf der neuen SSD, wird es sich in den alten Windows 10 Bootloader eintragen. Wird die alte SSD mit dem Bootloader dann entfernt/formatiert, startet auch das neue Windows 11 nicht mehr.

Daher dann zweitweise die alte SSD ausbauen, damit ein neuer Bootloader auf der neuen SSD landet.

Im Fall 2 ist das auch zu Berücksichtigen. Klonst du die SSD vorher, wird Windows 11 sich möglicherweise im falschen Bootloader eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Möglichkeit 3.

Windows 11 auf der 3.0 SSD installieren und da lassen...

Weniger Arbeit und einen wirklichen Speedvorteil hast eh kaum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger, ThoZim und conglom-o
Okay, danke. Hmmm, einfach drin belassen, könne ich ja probieren. Wenn es merklich langsamer ist, kann ich mir immer noch was ausdenken.
cvzone schrieb:
Es kommt drauf an. Windows sucht nach vorhandenen Bootloadern und trägt neue Betriebssysteme nur nach. Installierst du Windows 11 auf der neuen SSD, wird es sich in den alten Windows 10 Bootloader eintragen. Wird die alte SSD mit dem Bootloader dann entfernt/formatiert, startet auch das neue Windows 11 nicht mehr.
Hmmm, also Du meinst damit, dass wenn ich die neue SSD mit Win11 bespiele, der Bottloader nicht auf der neuen SSD geschrieben wird? Seltsam, aber gut zu wissen. Vielen Dank für den Tipp.

cvzone schrieb:
Daher dann zweitweise die alte SSD ausbauen, damit ein neuer Bootloader auf der neuen SSD landet.
Okay, zeitwaeise auf der alte SSD zu verzichten kann ich mit leben. Die Frage ist natürlich immer noch, was passiert, wenn ich die SSDs tausche.

Ich könnte ja auch einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn ich, Stand jetzt, einfach mal die SSD vom PCIe 4.0 auf den PCIe 3.0 stecke. Dann seh ich ja, ob noch alles läuft. Kann ich ja dann wieder zurückstecken.

SSD nebst Kühlpaste ist bestellt. So geht es nämlich nicht mehr weiter.
 
Fr_Krueger schrieb:
einfach mal die SSD vom PCIe 4.0 auf den PCIe 3.0 stecke.
so würde ich es auch machen, die neue SSD mit Windows 11 dann in den obersten Slot stecken.
beachte aber, dass zwei der Sata-Anschlüsse deaktiviert werden, wenn du eine SSD in den 2.Slot steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Umstecken geht natürlich auch aber Windows läuft nicht doppelt so schnell wegen pcie3.0 oder 4.0

Wenn es hochkommt sind es ein paar Prozent im einstelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Ich verstehe erhlich gesagt das Problem nicht? Daten extern sichern, SSD formatieren und anschließend Win11 installieren.
Willst du wirklich eine 2. SSD verbauen nur um auf Win11 zu updaten? :confused_alt:

Das mit der externen Sicherung sollte sowieso gemacht werden wenn wie du schon sagest keinesfalls Daten verloren werden dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was gibt es da nicht zu verstehen? Daten sichern? Welche Daten? Besteht Dein System nur aus Daten? Kein OS, keine Programme? Datensicherung ist vorhanden, aber damit kann ich kein OS betreiben.Ich MUSS stets auf meinen PC zurückgreifen können. Büroarbeiten, Bankgeschäfte, Emails, Norton, Einkäufe, Verkäufe, komplettes Cyberlink Paket für Videoschnitt, Photoshop für Bildbearbeitung, sämtliche Treiber und, und und,...habe 189 Apps installiert. Und das alles muss ja nicht nur installiert werden, nein die Konfiguration macht sich auch nicht von alleine. Klar wer nur mal eben ein Spielchen installiert hat, der hat seinen PC schnell wieder aufgesetzt. Ich brauche dafür Wochen und selbst nach Monaten ist immer noch etwas zu tun.

Back To Topic:
Ich habe meinen PC jetzt mal aufgemacht,...tja mal eben den SSD-Slot_1 zu öffnen ist nicht. Hierzu muss der CPU-Lüfter runter und die Grafikkarte. Also werde ich Win 11 einfach auf PCIe 3.0 x4 installieren. Aber dennoch muss ja für die Installation von Win 11 der Kühler und die Graka runter damit ich an den Slot komme. Es sei denn,....und das ist meine Frage....

Kann man die SSD nicht einfach deaktivieren? Im BIOS wurde ich nicht fündig.

Einzig was ich gefunden habe, aber so nicht in meinem BIOS auffindbar ist, ist dies hier:

In den meisten Fällen gelangen Sie über die "advanced"-Einstellungen im BIOS zu den Controller-Einstellungen für die SATA-Laufwerke. Auch neuere M.2-Festplatten werden dort meist verwaltet. Um ein Laufwerk auszuschalten, müssen Sie den zugehörigen Controller auf "disabled" einstellen. Dann müssen Sie die getätigten Änderungen sichern (meist per Esc-Taste und dann "save and restart") und den Rechner neu starten. Das Laufwerk sollte nun deaktiviert sein. Beachten Sie aber, dass Sie das Laufwerk nun nicht mehr über Windows starten können. Sollten Sie es erneut benutzen wollen, müssen Sie den Controller im BIOS wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
baue die neue SSD in den 2.Slot, klone die erste SSD auf die zweite, baue die zweite wieder aus
und installiere Windows 11 auf die erste SSD, baue die zweite SSD wieder ein.

Edit: ganz wichtig ist, dass du nach dem Klonen den Klon erstmal ausprobierst, du gehst ins UEFI,
da sollte dann ein zweiter Windows Bootmanager auftauchen, den wählst du dann aus, speichern,
neu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Du lässt die ganze Sache komplizierter klingen als sie eigentlich ist, aber egal.... du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

Deaktivieren des ersten M.2 Slots ist soweit ich weis nicht möglich, kann mich aber täuschen.
 
BmwM3Michi schrieb:
baue die neue SSD in den 2.Slot, klone die erste SSD auf die zweite, baue die zweite wieder aus
und installiere Windows 11 auf die erste SSD, baue die zweite SSD wieder ein.

Edit: ganz wichtig ist, dass du nach dem Klonen den Klon erstmal ausprobierst, du gehst ins UEFI,
da sollte dann ein zweiter Windows Bootmanager auftauchen, den wählst du dann aus, speichern,
neu booten.
Ooookay,....das mit dem Klonen hatte ich oben auch schon mal angesprochen. Wäre ne echt gute Lösung. Werde ich auf jedenfalls in Betracht ziehen. Danke Dir.

Mir ist da noch was eingefallen....

Wie wäre es, wenn ich das 2. OS auf einer externen Platte installiere? Habe extern USB 3.2 (GEN 2) 1x Typ A und 1x Typ C hinten am MB. Oder schreibt der mir dann trotzdem alles in die EFI Partition vom Win 10 OS?

Nur noch mal zur Info, ich brauche dies alles nur für meinen Videoschnitt. Eine Platte oder eine Partiton, auf der nur das Allernötigste für meinen Videoschnitt installiert ist. Auf ner 2 Partition geht ja nicht, weil auf der Win10 SSD bereits ein EFI vorhanden ist. Versuche ich es dennoch wird bei der Installation keine neue EFI Partition angelegt und die Installation vom OS auf der 2. Partiton schlägt fehl.

Nur deshalb brauche ich eine 2. Platte mit Win 11, oder rmeinetwegen auch Win 10. Egal, Hauptsache ich bekomme mein Cyberlink 365 sauber installiert. Auf der alten Platte mit Win10 funktioniert es nämlich nicht richtig.

Also,...wäre mein Vorhaben, ein OS auf einer externen Platte an USB 3.2 GEN 2 zu installieren, eine mögliche andere Lösung?

Werde aber das mit dem Klonen (habe die Pro Version von AOMEI) zunächst einmal testen. Die SSD wird morgen geliefert. Komme aber erst Sonntag oder gar erst nächste Woche dazu. Habe ja alles bei Amazon bestellt, da kann ich mir 30 Tage Zeit lassen ;-) Werde dann berichten.

Vielen Dank vorerst an alle 😊
 
Zurück
Oben