m2 SSD wird nicht erkannt

sayajinroze

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Crucial MX500 M.2 SSD wird weder im BIos, noch in Windows unter Datenträgerverwaltung angezeigt ( SIe leuchtet aber normal)

Die SSD ist im ersten SLot m1 eingebaut.Board ist ein MSI X470 Gaming PRO und Bios ist das aktuellste drauf.

Ich habe im Handbuch folgendes gefunden:
  • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  1. SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  2. PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.
Außer noch 1 TB LAufwerk ist nichts angeschlossen. Ist sie im falschen SLot?

Vorab Danke für eure Hillfe

LG
nelxus

Sie im richtigen M.2 Slot einbauen. Dann wird sie auch erkannt. Der erste ist nur für PCIe SSDs. Der zweite für PCIe und SATA. Und Deine M.2 ist eine (langsame) SATA M.2 SSD.

Könnte sein, dass sie im M2_2 Slot steckt, deine 1TB Platte am SATA1 Port hängt, und die Reihefolge hier zu gunsten deiner 1TB Platte ist.

Aber ein Blick ins Handbuch deines Boards kann diese Frage doch ganz einfach klären.

edit: Oha, BlubbsDE hatte das bessere Auge für's Detail. Was er sagt stimmt natürlich. Dann musst du aber trotzdem aufpassen, dass SATA1 nicht belegt ist und nichts im PCI_E6 Slot steckt.

Danke für die schnellen Antworten, ich versuche sie später in den anderen slot einzubauen und melde mich zurück.

@Wilhelm14 Gibt deutlich besssere/schnellere aber sie war kostengünstig.

Dennoch unsinnig, Die MX 500 SATA im 2.5 Gehäuse ist noch günstiger. Und genauso schnell, wie die M.2 Variante.

M.2 ergibt nur bei PCIe Sinn. Oder wenn man gar kein Platz hat. Sollte aber bei einem ATX Rechner keine Rolle spielen.

Die 2.5" MX 500 500 GB gab es schon öfter für +- 90€.

Geht eher darum, dass du stattdessen in den gleichen Slot PCIe 2.0 x4 hättest nutzen können, jetzt hast du ne M.2 SATA in dem Slot die dir keinen Mehrwert bringt.

@ TE:
nimm es mir nicht übel, aber hast du dich überhaupt über die hardware informiert? die frage ob sie im falschen slot steckt erübrigt sich doch wenn man liest was im handbuch steht. vorausgesetzt natürlich man weiß dass es sich bei der MX500 um eine SATA-SSD handelt.

darf man fragen warum du dir die gekauft hast? für ne 2,5"-SSD sollte doch genug platz sein wenn auch ein ATX-MB ins case passt.

@Deathangel008

ja ich habe mich informiert und der PC wurde von Dubaro zusammengebaut. Dort waren mir die Upgrade-Optionen für schnellere/bessere SSD`s zu teuer. In Zukunft werde ich eine zusätzliche Platte einfach nachrüsten.

@All: Danke für die zahlreiche Beiträge, die SSD ist nun erkannt und funzt soweit.

LG

nelxus

Um das nochmal zu relativieren, im Alltag wirst du kaum Unterschiede zu SATA/PCIE merken. Und die Preisunterschiede sind ja nun auch nicht allzu gravierend. Das passt alles schon und ist kein Beinbruch. Viel Spaß mit dem Rechner und der SSD! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Zurück
Oben