M2 SSD wird nicht im Boot Menü erkannt

Genau das meine ich, da es eine NVMe ist, wird sie nicht als Sata SSD erkannt, so würde ich es mal interpretieren.

XonkelzX schrieb:
Stimmt meine nvme wird nach wievor nicht unter "sata configuration" oder ist das normal?
kann sie auch nicht, denn es ist nun mal keine SATA SSD, es ist eine PCIe SSD

@PonJoe58 ach den Post hast du gemeint, den hatte ich noch nicht gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
XonkelzX schrieb:
Also meinst du ftpm im BIOS abschalten und dann neu installieren?
nein, nicht ausschalten, sondern zurücksetzten, vor der Windows neu Installation

1755072488500.png

Ergänzung ()

XonkelzX schrieb:
ch dachte M2 ist immer pcie
es gibt M.2 SATA (AHCI) SSDs und es gibt M.2 PCIe (NVMe) SSDs.
Du hast eine M.2 PCIe (NVMe) SSD.

M.2 SATA SSDs sind aber so gut wie Tot, davon gibt es nicht mehr viele Hersteller und neues Boards unterstützen die auch nicht mehr.

Noch etwas früher gab es auch mal M.2 PCIe AHCI SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und PonJoe58
Ah okay das habe ich auch schon gesehen.

Danach kommt dann diese Meldung, nur für den Fall, wie würde es dann weitergehen?

Und ich brauche doch ftpm für die win11 Installation oder nicht?

Anhänge

• IMG_20250813_091344.jpg
    IMG_20250813_091344.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 56
XonkelzX schrieb:
wie würde es dann weitergehen?
Z Taste drücken (Z ist das Y auf einer englischen Tastatur)

Wenn man win11 installiert hat und das System Bitlocker verschlüsselt ist, braucht es dann den Bitlocker Recovery Key, den findet man im Microsoft Konto, oder bei nem Lokalen Konto, hat man den vorher ausgedruckt

XonkelzX schrieb:
Und ich brauche doch ftpm für die win11 Installation oder nicht?
jop, deswegen sollt du es ja auch nicht deaktivieren

@bisy
Das ftpm ist doch bei Intel, wenn ich das recht sehe? Hatte bisher nur AMP Prozessoren, daher kommt es mir unbekannt vor.

XonkelzX schrieb:
Danach kommt dann diese Meldung, nur für den Fall, wie würde es dann weitergehen?

Ich habe mich auch schon gefragt ob mit dieses bit locker helfen könnte, denn in rot geschrieben steht ja etwas von "reset ftpm" aber das ist für mich Fach chinesisch 😂

PonJoe58 schrieb:
Das ftpm ist doch bei Intel, wenn ich das recht sehe?
nein fTPM also Firmware Trusted Platform Module hat jede AMD und Intel CPU der letzten 6 Jahre.
Intel nennt es aber gern Intel PTT also Intel Platform Trust Technology.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
XonkelzX schrieb:
Ich habe mich auch schon gefragt ob mit dieses bit locker helfen könnte,
ich hatte in Post 26 noch was hinzugefügt.

Bitlocker ist die Laufwerks Verschlüsselung von Microsoft, bei win11 Home und einem vorhanden Microsoft Konto wird dies meist automatisch aktiviert. ansonsten kann es jeder bei win10 und11 manuell aktivieren

Der Schlüssel wird im TPM gespeichert, wenn man das resetet wird der Schlüssel gelöscht, daher kommt die Warnmeldung.

mit drücken der Z Taste wird sozusagen TPM zrückgesetzt und bei aktiviertem bitlocker braucht es den Recovery Key zum entschlüsseln des Laufwerks

bisy schrieb:
Z Taste drücken (Z ist das Y auf einer englischen Tastatur)
Gepriesesen seiest du 🙏🙏🙏

Einmal Z statt Y, Rechner bootet sich neu braucht paar Sekunden länger als sonst und Zack, TPM geht 😄

Danke @bisy @PonJoe58 für eure Hilfe 👍🏻

Anhänge

• IMG-20250813-WA0001.jpg
    IMG-20250813-WA0001.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und bisy
XonkelzX schrieb:
Kann ich Windows 11 ohne ftpm installieren wenn ich ein neues kaufe?
und du sollst win11 ja nicht neu kaufen, warum auch. Du erstellst dir einfach mit dem win11 Media Creation Tool ein win11 install Stick (bitte kein Intenso stick) davon bootet man dann und installiert Windows einmal neu, bei der neu Installation von der System SSD alle Partitionen löschen, dann den freien Speicher auswählen und win11 drauf neu installieren. Die Key Eingabe kannst du überspringen, win11 aktiviert sich automatisch, solang du bei der Installation die richtige Edition wählst, also Home oder Pro.
Ergänzung ()

XonkelzX schrieb:
bootet sich neu braucht paar Sekunden länger als sonst und Zack, TPM geht
super dass es jetzt geht.

dann brauchst auch nicht neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: XonkelzX und PonJoe58
Ich scheine kein Glück zu haben...

Jetzt war ich eine Zeit nicht am PC komme zurück und er ist im BIOS, ich bin verwundert und schaue nach was los ist und siehe da meine nvme wird aufeinmal nicht mehr erkannt, somit auch kein Boot mehr...

Ich Dreh durch 😂

Mal die SSD aus und wieder einbauen, Slot mal ausblasen.
Oder mal den anderen M.2 Slot testen

• Gefällt mir
Reaktionen: XonkelzX
@bisy Hat geklappt 👌
Könnte ich jetzt bitte von Problemen verschont bleiben, die letzten 48 std haben mich gezeichnet xD

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben