M2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt

Sladdy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
habe mit eine M2 SSD ( 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC bulk ) geholt. Habe sie im Slot oben bei der CPU eingesetzt. Sie wird mir weder im Bios noch in Windows angezeigt. Habe ein ASROCK AB350-Pro 4 Mainboard ,Ryzen 3600 und noch 2 SSD´s Sata und ne alte Hdd verbaut. Bitte um Hilfe. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Schon mal Danke
 
Hast du es auch im Bios konfiguriert?
Schon die üblichen Lösungsansätze durch? Das Problem gibt es ja bei einigen Boards?
 
das auch beachtet ?

*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
@Coca_Cola , versucht ja, habe aber nicht viel gefunden und weiß nicht was ich genau wo einstellen muß. Im Handbuch steht leider auch nix drinn
 
Naja zumindest auf dem Bild von Seite 55 Handbuch sieht man die Devices welche erkannt werden ?

Was steht da so bei dir da ?

wird die NVME erkannt wenn alles andere ab ist z.b. ?
und auch der PCIe4 frei ist ?
 
Ist der M2-Slot denn NVMe fähig bzw. im BIOS dafür geschaltet (s. Handb.).
 
da wird sie mir leider nicht angezeigt. Bios ist aktuell
Ergänzung ()

@Ost-Ösi Ja M2 Slot ist laut Handbuch NVME fähig . Im deutschen Teil steht leider nix was ich umstellen soll und mein Englisch ist nicht mehr so gut wenn es um technisches geht
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx ja PCIe 4x ist frei und alles andere ab , versuche ich gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem M.2-Slot steckt die P1 und an welchen SATA-Ports sind die anderen SSDs/HDD angeschlossen ??
Erscheint sie in Windows auch nicht in der Datenträgerverwaltung, im Bios werden die NVMe-SSDs oft an anderer Stelle angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@mugam sie steckt im M2-1 und die anderen sind an Sara 3-2 ,3-3 und 3-4 angeschlossen
@xxMuahdibxx auf Seite 55 im Handbuch ist alles auf Französisch
@mugam nein in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt
 
Wozu gibt's auf der ASROCK-Homepage Handbücher zum Download?
 
Zuerst m2 ssm müssen in uefi gebootet werden csm sollte aber gehen
Im uefi muss du im storage config nachsehen
Der obere M2 slot hängt an der cpu und muss pcie sein.
Der untere gehen nur sata m2 ssd
Dann sind die sata 5/6 deaktiviert
Die schrift muss sichtbar sein Etikett andersherum geht die ssm nicht.meins wissens sind die symmetrisch daher ist die chance da das falsch herum einzubauen.
Dann im uefi die HDD Konfiguration auf gpt umstellen.
(keine mbr HDD im system)
Dann muss windows in uefi boot laufen
(boot uefi only Nachteil alte HDD laufen nicht mehr solange diese nicht Konvertiert sind.
 
@syfsyn ja Schrift (Etikett ) ist lesbar. Sorry csm ??? was muß ich machen
Ergänzung ()

@All Danke für die Hilfe , hab die SSD nochmal eingebaut und fest reingedrückt da hat es plötzlich Klack gemacht und jetzt wird sie erkannt. Wusste nicht das man so fest drücken muß , wollte ja nix kaputt machen.
Vielen lieben Dank an Euch für eure Hilfe. Daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Csm ist der Kompatibilitätsmodus für ältere hardware, ohne kann es vorkommen das der pc nicht bootet ist oft HDD auf mbr basis.
Das kann man ändern
Allerdings ist am sichersten ein komplett neues system zu erstellen ohne alte HDD SSd und danach per usb alles zu konvertieren.
Die Gefahr des Datenverlust ist aber hoch.
Wichtig ist zuerst ob die ssm im uefi erkannt wird unter storage Konfiguration sollte das stehen.
dann pice boot einstellen (boot menue) alles andere aus bzw uefi usb boot DVD uefi boot
Dann geht die ssm sicher mit csm, also ob es mit mbr HDD booten kann ist aber nicht sicher.
mainboard abhängig, siehe qvl beim Hersteller
Als reine Daten platte kann eine SSM auch laufen, da muss im uefi aber eine kompa lösung dabei sein
Anders als in SSD haben die pcie m2 ssd keinen controler drin somit ist das booten immer vom mainboard abhängig.
Die untere auf sata basierende Anschluss läuft über den chipsatz dieser sollte mit eine rm2 sata ssm laufen.
da du eine qlc m2 pcie ssd genommen hast ist das lotto ob diese bei dem mainboard läuft.
Eine aus der qvl liste wäre sicherer.
oder eben auf reinen uefi only/gpt modus laufen lassen was den ganzen PC umgestellt werden muss.
Der Großteil des uefi arbeit übernimmt dann das OS.
TPm ist aktiv zwangsweise
Und windows wqhl muss an sein
Das hat nachteile.
 
Sladdy schrieb:
Wusste nicht das man so fest drücken muß , wollte ja nix kaputt machen.

Eigentlich muss man da gar nicht fest drücken wenn diese richtig eigesetzt wird... und da gibt es auch nichts was ein Geräusch machen könnte.
Sollte es später Probleme geben, prüfe die Kontakte der SSD und auch die vom Slot...
 
Zurück
Oben