M2-SSD zu langsam

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich habe ein GA-AX370M-Gaming 3 mit neuestem BIOS und daran eine WDS120G2G0B-00EPW.

Mir kommt die SSD häufig viel zu langsam vor teilweise hab ich auch Hänger, z.B. wenn ich was großes entpacke (wie auf dem Task-Manager-Screenshot) wird das Ding immer langsamer, am Ryzen 2200G dürfte das nicht liegen.
Da kommen dann z.B. auch mal Antwortzeiten von 70ms im Task-Manager....

Habe jetzt mal eine 08/15-Micron-SATA-SSD angeklemmt und zum Vergleich gebenched, die ist insbesondere bei den Random-Werten massiv besser, außerdem kenne ich das obige Problem von anderen PCs nicht.

Ist die WD-SSD einfach Scheiße oder kann es an anderen Einstellungen liegen?
Ich habe schon gegoogled, da kam bei anderen Leuten raus dass der M2-Slot zu wenig Lanes etc. hätte, kann aber nicht glauben dass es daran liegt. Es sind auch keine PCIe-Karten verbaut, im BIOS finde ich nichts was ich diesbezüglich einstellen könnte.
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 331
  • MTFDDAK256MAY-1AH12ABHA.jpg
    MTFDDAK256MAY-1AH12ABHA.jpg
    42 KB · Aufrufe: 310
  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 315
  • WDC WDS120G2G0B-00EPW0.jpg
    WDC WDS120G2G0B-00EPW0.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 276
Der Speed passt, da es eine M.2 SATA und keine M.2 NVMe ist und die WD Green Modelle jetzt auch nicht so die Performantesten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, VisualVelocity und azereus
Die WD Green hat halt auch keinen schnellen Cache, da hätte man eher die WD blue 3D nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VisualVelocity und M4ttX
Das sind halt die kleinen, feinen Unterschiede bei SSDs. Die maximale Schreibrate ist nicht das oberste Kriterium.
 
Nachher ist man immer schlauer.

Aber wie schon in #2,#3 geschrieben ist sie a) nur ne eine "normal schnelle (sata)" SSD im m.2 format, dazu kommt das sie b) über garkein Cache verfügt. Ansonsten ist die SSD in einen guten zustand.

Zudem sind 120Gb nicht gerade viel platz in unser heutigen Zeit.

https://www.computerbase.de/2016-10/western-digital-wd-green-wd-blue-ssd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und VisualVelocity
Ist halt eine "S-ATA" SSD, mehr ist halt nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bei einer ab 27 Euro M2 wundert man sich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Smartbomb, Coeckchen und eine weitere Person
eine M.2 per SATA ist generell langsamer als per PCI-E, soviel ist schon mal klar, die SATA kommen auf max. 550 MB/s, die PCI-E über 3000 MB/s, da liegt der Unterschied
 
SATA SSD ohne Cache, also von allen möglichen SSDs die langsamst mögliche. Dafür auch quasi die "günstigste".
Analog dazu sind die günstigsten USB Sticks ja auch der langsamste Müll, weil die ja zu 100% auf niedrigen Preis ausgelegt sind und nicht darauf, dass das Endprodukt noch benutzbar ist.
LG
 
Die kleinen 120gb Modelle sind gut halb so schnell wie 250er Modelle. Ssds haben quasi interne raids, so dass erst ab 250gb die sata Modelle volle Geschwindigkeit haben.
 
Die SSD verhält sich bei Dir wie erwartet: Beim Schreiben grottig, weil kein Cache da ist, beim.lesen wie von einer SSD mit M2 Anschluss zu erwarten.
Es ist halt eine "Eltern" -SSD, wenn einmal alles installiert ist und die zu schreibenden Dateien mal ein zwei Bilder und Worddokumente sind, gibt es nichts auszusetzen, für alles andere aber kaum zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nee 27 Euro SSD ohne anständigen Cache... was erwartest du. Das hat mit Einstellungen nichts zutun.
 
rolvaag schrieb:
eine M.2 per SATA ist generell langsamer als per PCI-E, soviel ist schon mal klar, die SATA kommen auf max. 550 MB/s, die PCI-E über 3000 MB/s, da liegt der Unterschied

Generell langsamer sind die nicht unbedingt. Es gibt auch M.2 PCIe, die nur bis 500MB/s schaffen. PCIe 2.0 x1 z.B.
 
Ok, dann soll es wohl so sein - hat mich nur immer wieder verwundert, wie das Ding soooo lahm sein kann für ne SSD.

Da es aber nur ein HTPC/NAS ist, nicht weiter tragisch.
 

Anhänge

  • Micron.jpg
    Micron.jpg
    29 KB · Aufrufe: 186
  • WD.jpg
    WD.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 188
  • Kingston.jpg
    Kingston.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Normal sieht das trotzdem nicht aus. Sieht ja eher so aus als ob nichtmal AHCI aktiv wäre, sonst wären die 4K Q32T16 Werte danke NCQ viel höher. Und auch so sind die 4K Lesewerte echt niedrig.
 
Der Q1T1 Wert soll wohl ein Witz sein... und der Rest ist auch erwartungsgemäss nicht der Hit.
Die "Denkpausen" sind wahrscheinlich auf den fehlenden DRAM Cache zurückzuführen und haben gar nichts mit SATA zu tun.

Man bekommt eben was man bezahlt...
  • kein DRAM Cache
  • 120GB
  • TLC
Wenn man das addiert wird auch das Problem vorhersehbar und daher läuft diese Serie auch als Einstiegsklasse.
Inzwischen sind wir so weit, dass alle neuen SSDs mit <500GB potenziell problematisch sind und deswegen wird meistens erst ab dieser Grösse getestet.

Im Bild ist eine Intel X25-M G2 Postville 80GB aus 2009 an USB2.0...

Intel X25-M G2 Postville 80GB USB 2.0.JPG

Als Direktvergleich eine Samsung 850 Pro 256GB aus 2015 an SATA...

Samsung 850 Pro 256GB SATA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung 850 Pro hinzugefügt)
VelleX schrieb:
ieht ja eher so aus als ob nichtmal AHCI aktiv wäre
Wäre es nicht aktiv, wären die sequentiellen Leserate nicht so hoch, denn im IDE Modus können pro Befehl nur 2^8 aufeinanderfolgende LBAs adressiert werden, also 128k und bei 128k Zugriffen erreichen SSD normalerweise keine so hohen Transferraten wie diese hier.
Robo32 schrieb:
Der Q1T1 Wert soll wohl ein Witz sein...
Die 4k Werte hängen immer besonders stark vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. AM4 ist da auch ein Stück weit eine Wunderkiste, mit jedem BIOS Update kann sich das ändern und dann ist es auch noch C:, also das Systemlaufwerk und da kann auch alles mögliche bremsen, Virenfinder (besondern die 3rd Party Virenfinder oder wenn mehrere oder zusammen mit Antimalware verwendet werden) oder Zugriffe von Windows auf das System etc.
 
Zurück
Oben