M2TS in MP4 konvertieren

Telvanis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
333
Moin zusammen, vlt. hat hier ja jmd. ne Idee;

ich habe von einem Pansonic-Receiver ein Image erstellt und dann den Dateibaum extrahiert.
Wichtig sind natürlich die Aufnahmen. Diese liegen als m2ts-Files in folgender Struktur vor:
📁BDAV
--📁CLIPINF
-- 00002.clpi
-- 00003.clpi
etc.
--📁PLAYLIST
-- 01751.rpls
-- 01752.rpls
etc.
--📁STREAM
-- 00002.m2ts
-- 00003.m2ts
etc.

Blu-Rays sehen von der Struktur wohl ähnlich aus.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich nun die m2ts-Dateien korrekt und vor allem vollständig konvertiert?
Ich habe schon Google befragt und da kam als Antwort u.a. Handbrake, ffmpeg und VLC.
Alles drei wurde ausprobiert, bei Handbrake und ffmpeg hatte ich am Ende zwar mp4s, das Ding ist nur, dass diese MP4-Dateien kürzer sind, als ihre Originale (verglichen im Windows Explorer). Bei der Aufnahme zum WM-Finale 2014 fehlen bspw. die letzten 50 Minuten oder so, was natürlich etwas belastend ist...
Auch VLC hat nicht das gewünschte Ergebnis geliefert :(

Wenn ich zudem ein m2ts-Video im VLC öffne, habe ich ziemliche Bildzerrer, wie bei einer VHS kurz vor dem Exitus. Die konvertierte MP4 hat das wiederum nicht. Mal davon abgesehen, dass ich die m2ts-Videos nicht vorspulen kann.

Könnte mir da jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ich den m2ts gut zureden kann, doch noch zu einer brauchbaren MP4 zu werden?

Vielen Dank :)
 
mp4 ist werder ein dateiformat, noch ein Videocodec.

Schau mal was handbrake dir da anbietet. Das scheinen ja playlists zu sein. Findest du den rest der videos? kann gut sein, dass die M2TS in mehrere Teile zerlegt wurden

Nimm als Codec h265. Die dateiendung sit egal.. mp4, mkv ioder sonst was tut dann schon
Telvanis schrieb:
Wenn ich zudem ein m2ts-Video im VLC öffne, habe ich ziemliche Bildzerrer, w
ja, vlc ist nicht mehr so das gelbe vom Ei.
 
Hast du vielleicht eine index.bdmv oder so versucht die mal mit Handbrake zu öffnen? Hast du nur die Ordner oder eine komplette Imagedateit? Falls ja, die mal mounten und dann sollte die Disk bei Handbrake im Menü erscheinen.

Oder mit MakeMKV einfach zu einer Datei muxxen.
 
madmax2010 schrieb:
Findest du den rest der videos?
Jaaa, ich scheine hier tatsächlich getrennte Dateien zu haben. Die rlps-Files in 📁PLAYLIST geben etwas Aufschluss. Ich guck da mal, ob ich alles zusammenbekomme (Y)

Angel Of Death schrieb:
Sowas habe ich hier leider nicht :(
Ich habe auch "nur" die Ordner. Hab halt erst von der verbauten HDD per dd_rescue ein Image gezogen und das dann dem Tool hier gefüttert. Das hat mir dann aus dem Image die Dateien und Ordner extrahiert. Einfach HDD anschließen und damit arbeiten is leider nicht, bekomme das nicht gemountet.
 
Telvanis schrieb:
Könnte mir da jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, wie ich den m2ts gut zureden kann, doch noch zu einer brauchbaren MP4 zu werden
1. Mit TS Remuxer demultiplexen und nochmal multiplexen als m2ts. Wenn das nicht geht, Panasonic verfummelt(verschlüsselt) dateikopf, was die externe Player durcheinander bringen soll. Typische Schikanen: non interlace statt interlace, vbr viel zu hoch, timecode korrupt. Die Abhilfe im Hifi Forum suchen.
2. Ich konvertiere grundsätzlich nicht meine native m2ts Sat Aufnahmen. Die werden nur mit ts remuxer,, rudimentär bearbeitet(Werbung aus) ,, oder im smart rendering Prozess,,, ohne Qualiverlust gebügellt,, . Selbst 9 Jahre alte Glotze spielt das über DLNA ab. Also für heutige PCs mit 64 Kernen sollte eine Wiedergabe keine Herausforderung mehr sein.
Ich konvertiere nur für mobilen Einsatz einzelne, längere movies, Konzerte zu H265. Bei heutigen Speicherpreisen ich wandle um, wenn bei mir Rentenalter eintritt, oder S4 mini von Tante Gisela meine Urlaubmovies nicht mehr abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben