M3-7Y30 Undervolten

Austronaut

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen GPD2 gekauft (specs) und versuche für weniger anspruchsvolle Spiele den Energieverbrauch zu reduzieren. Hierzu verwende ich Intels XTU. Das Gerät läuft mit GPU/CPU Spannung -60mV stabil, ab -70mV habe ich erste Abstürze. Leider kann ich nicht feststellen, dass sich der Stromverbrauch geändert hat.
Zusätzlich habe ich den TDP runtergesetzt, allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob das System diese Einstellungen wirklich berücksichtig und sich nicht trotzdem mehr Leistung genehmigt. Afterburner zeigt mir während anspruchsvoller Spielszenen einen Verbrauch von 5W an, was unter meinen Einstellungen liegt, der Verbrauch ist jedoch identisch mit einem erhöhten TDP.
Mache ich irgendetwas falsch oder kann ich das System nicht zu mehr Stromsparen erziehen?

Dazu müsstest du auch die Turbo Taktfrequenzen niedriger einstellen. Stell mal den Turbo auf 1GHz, dann sollte der Verbrauch auch niedriger sein.

Meinst du die "Max non Turbo Boost Ratio" oder "Max Turbo Boost Speed"
Den Ersten kann ich direkt einstellen, den Max Turob nur über den Multiplier von Core 1.

Du kannst das ganze auch über Speedstep regeln und den maximalen Leistungszustand des Prozessors runterregeln.
Dieser liegt normal bei 100%, mit 50% oder 75% sollte er mit einer niedrigeren Taktfrequenz laufen und dementsprechend weniger verbrauchen.
Dabei sollte auch der minimale Leistungszustand bei weniger als 10% liegen.

Am einfachsten ist wenn du ein neues Energieprofil erstellst und als Grundlage das ausbalancierte nimmst und es dementsprechend editierst.
So kannst du dann einfach zwischen den Profilen wechseln.

Vermutlich musst du auch in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power"
Den Wert "CsEnabled" auf 0 setzen. um die Energieprofile freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben