M3A79-T Deluxe + Phenom 2 x4 940

Riderman

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

hab seit 2 tagen die genannte hardware. erstmal läuft alles top. dachte ich zumindestens.

auf dem m3a79-t deluxe sind ein ein/ausschalter und ein resetknopf. diese funktionieren, aber nun kann ich meinen rechner nur von diesen aus starten. ich kann die normalen taster meines gehäuses nicht mehr verwenden. ka warum hab schon alles ausprobiert. will meinen rechner ja nicht dauerhaft offen lassen um ihn zu starten.

hat da jmd erfahrung?

dann hab ich nich das problem das ich meinen phenom 2 x4 940 kein bisssl stabil bekomme. prime immer nach paar minuten errors. sogar wenn ich alles auf default lasse und nur an der spannung dreh entweder mehr oder weniger. nie stabil. hab das bios 0602 drauf. das system läuft so eigentlich stabil nur unter prime nicht. hab sogar gescgafft den auf 3,7ghz zu bekommen mit 1,6V. hab damit auch pen..mark geschafft nur unter prime sofort shut down und ohne prime bleibt das system 10 min an dann ist ende.

auf 3,5ghz hab ich ihn mit 1,5V für 15min stabil bekommen.

solange alles läuft rennen spiele und alles andere wie bekloppt.

hoffe mir kann jmd helfen. hab immer solche blöden probs mit amd und wenn ich das bis ende der woche nicht hinbekomme, geht alles wida zurück^^

mfg riderman

Hallo,

dann lass es erstmal bei den normalen Einstellungen - also das System nicht übertakten -

wenn auf dem Sockel " Frontpanel" alle Kabel richtig angeschlossen sind, solltest Du den PC auch normal per Powerknopf einschalten können -

Die RAM-Einstellung überprüfen - die Voltzahl der RAMs versuchsweise im BIOS nach den Herstellereingaben DIREKT einstellen - und das Timing / Commandrate - 1T/2T-Timing auf "2T" stellen -

ja das habe ich ja auch gemacht. ist alles richtig angeschloßen. davor hat alles funktioniert mit einem anderen board. meine power led leutet nun auch dauerhaft und geht nicht aus bis ich den netzstecker zieh. echt komisch.

die rams sind 1066 von geil evoone edition. die sind vom hersteller mit 2,2-2,4V angegeben und ich hab sie auf 2,3V laufen.

ja schon, könnte das system unübertaktet lassen aber will schon bissl takten, dafür ist er ja da. nur bekomme es nie stabil. liegt es vllt nur am ram?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versteh ja, wenn man den PC ein wenig mehr Leistung entlocken will - wichtiger ist aber, dass die Kiste erstmal richtig läuft - man kann dann immer noch versuchen, mehr draus zu machen -

die RAMs - soweit einstellbar - das Timing auf "2T" einstellen - direkt - versuchs mal -

die Power-LED sollte nicht mehr leuchten, wenn der PC heruntergefahren ist - sich ausschaltet - wenn diese sich erst beim Auschalten am NT bzw. wenn das Stromkabel abgezogen ist ausschaltet, dann stimmt irgendetwas mit dem Anschluß nicht -

Zuletzt bearbeitet:
hab sie auf 2T sofort eingestellt. ändert aber nichts.

ja das mit dem übertakten stimmt schon. erstmal auf default zum laufen bekommen. nur wie schon geschrieben da bricht der prime auch nach gut 3min ab und im 2. kern ist ein error. nach vier min in 4.kern. das wars dann.

cpuz zeigt mir im default an cpu 1,36V. komisch ist auch das wenn ich unter cpuz beim mainboard schau, dort nicht nB mit 790fx sondern rd790 steht und bei der sb nicht sb750 sonder irgendwas mit i4xxp oder so. obwohl ich von der trieber cd alles installed hab. oder stimmt das so?

jop das mit dem anschluss hatte ich mir auch gedacht. dazu kommt das das board keine hdd erkennt obwohl alles normal hochfährt und ich ins windows komme. deswegen leuchtet wohl auch die hdd led nicht oder?

ja schon bissl verrückt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die geil evoone edition - hast Du noch anderen RAM rumliegen ?

Stell die RAMs mal auf "800" mit ansonsten gleichen Einstellungen ( V / "2T" ) und lass den PC
mal richtig unter "Last" laufen - ohne OC -

ins BIOS - die Temperatur der CPU beobachten - ca. 5 Min. - IM BIOS - was wird angezeigt ?

EVTL. DAS BIOS ERNEUERN - NEUERE VERSION !

DIE HDD - ist S-ATA nehm ich an - im BIOS auf "IDE-MODUS" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
jo das werde ich machen, bin grad auf der arbeit^^

ok werde es mal mit anderen rams testen.

och jo auf ide stellen. stimmt musste ich bei meinem alten gigabyte auch tun. voll vergessen.

aber warum sollte es mit den rams auf 800 klappen?

Ganz einfach - wenn der PC dann ohne Probleme läuft, könnte es sein, dass das MB die RAMs nicht "mag" - zumindest nicht mit der "1066er" Einstellung - deshalb mal andere einsetzen - möglichst "1066er" - RAM - um einen Vergleich zu haben

ok danke werde ich dann mal zuhaus tun. werde mich dann heut abend nochmal melden wie es dann aussieht.

mfg riderman

mir ist da noch was eingefallen wo ich dachte das wäre normal. wenn ich den pc starte piep es einmal kurz.

aus einem anderen thread hab ich jetz das es wohl dann ein dram refresh fehler ist. muss mal im handbuch nachschauen ob es das auch ist.

könnte dies das prob lösen^^?

Hallo,

dass mit dem Piepton nach dem BIOS ist völlig normal - ich meine ist bei allen meinen drei ASUS-MBs so -

das Problem kann / muß aber nicht der RAM sein - deshalb mal mit "800" versuchen und / oder mit anderer Marke - dann aber mit "1066" laufen lassen - nach meiner Erfahrung mit ASUS-MBs laufen hier Cosair und OCZ ohne Probleme - bei 2Gb RAM auch mit "1T" - bei 4Gb muss ich "2T" vorher einstellen, da ansonsten der PC gar nicht erst startet -

also der piepton kommt immer vor dem bios zeug direkt wenn ich ihn an mache. jo das kann sein. aber ich habe nur geil rams in den pc's bei mir zuhaus und auch noch ein anderes mb vom socket 775 da laufen geil riegel super und ocz nicht. aber ich werds mal testen bin ja gleich zuhaus.

so das prob mit den kabeln und anschalten hab ich gelöst. lianli hat zwei kabeln für led und power sw die selben namen gegeben. ich musste grad erst die wege in meinem big tower zurück gehen um den richtigen zu finden. das hätte ich nun.
wusste ich vllt nur hatte es wida vergessen^^

jetz hab ich die rams auf 800mhz und t2 mit 2,3V mal sehn was prime bringt. der rest ist default oder auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mich auf die Aussage von Prime o. ä. nicht verlassen - diese Programme sagen nichts darüber aus, ob die RAMs mit dem System / MBs klarkommen, sondern nur darüber, ob die RAMs selbst in Ordnung sind - eine falsche Einstellung und es werden Fehler angezeigt - obwohl die RAMs vielleicht völlig in Ordnung sind -

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Hanne hier nur zustimmen.

Aber generell möchte ich mal etwas anmerken.

Sicherlich kaufen viele von uns Hardware auch gezielt, um später zu übertakten. Aber bitte, ein System testet man NIE auf Herz und Nieren, außerhalb der Herstellerangaben. Damit öffnet man doch regelrecht Fehlertüren.

Wenn das System also im "Fabrikzustand" (CPU, Speicher etc @default) einwandfrei funktioniert ist es sein Geld wert (man bekommt ja das, wofür man bezahlt). Wenn beim Übertakten Fehler auftreten gibt man sich die Antwort doch schon selbst. Man betreibt die Hardware über ihre "Grenze" hinaus und MUSS ein Fehlverhalten akzeptieren / in Kauf nehmen.

Der Phenom II is gerade auf dem Markt - man weiß noch nicht viel über OC-Potenzial oder Sonstigem. Und 3.5GHz mögen eventuell schon viel zu hoch angesiedelt sein - Übertakte sinnvoll (der Begriff klingt schon wie ein Widerspruch in sich ^^) und nicht chaotisch - Kleine Schritte führen auch nach Rom - Und wenn die OC Grenze schon bei 3300 - 3400MHz liegt, dann ist das halt so. Wenn dir das sauer aufstösst heißt das noch lange nicht, dass die neue Hardware "schlecht" ist.

"Nicht jede CPU ist gleich" <-- Das wohl am häufigsten verwendete (aber richtige) Zitat im OC Subforum.

Falls du mit der OC-Materie (besonders Phenom (neue Faktoren, wie etwa Northbridge Spannung-/Takt - auch in Bezug auf den HT/HT-Link)) doch noch nicht so vertraut bist, findest du hier im Forum zahlreiche (erfolgreiche!) Beiträge zu diesem Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
jo klar das stimmt alles. bin so mit dem system voll zu frieden, gibt an der dafault leistung nichts zu meckern. bin aber auch so das cih gerne dran rumspiele.

hab einen fehler ja gefunden und die rams laufen jetz auch auf 1066 und 2,4V so wie von geil anegegeben. also system ist stabil und jetz bissl oc aber nur cpu.

mach das ja nur per multi frequenz des ht änder ich garnicht. hatte bisher alle be's vom x2 bis über zu beiden x4 und jetz der phenom 2 be.

möchte mich sehr für die hilfe und ratschläge bedanken haben mich wida im kopf und hardware mäßig weitergebracht und alles gelöst. wenn ich ein stabilles oc hinbekomme und das mit super temps bei meiner wakü dann berichte ich.

danke.

mfg riderman

Hallo,

was @SonyXP schreibt, ist mehr als ratsam - bekommt irgendein MB-Teil oder gar die CPU
durch OC dadurch einen Fehler, läuft möglichweise gar nichts mehr richtig - also mit dem OC
sehr zurückhaltend sein / bleiben -

die RAMs - versuch die geringste V-Einstellung, um auch die Wärmentwicklung der RAMs
zu drosseln - bei Last werden auch diese warm und können somit Schaden nehmen - also
mit 2,1V beginnen und evtl. mit 2,2V ausprobieren - höher kann man immer noch gehen -
aber nur, wenn es absolut notwendig erscheint -

Gruß Hanne

(eventuell ein bischen OffTopic)

@Threadersteller

Ich wollte dir nicht vom OC abraten. Mein System ist auch übertaktet (ich setze mir immer ein vCore Limit, damits keine "Heizung" wird) und ich weiß, wieviel Spaß und Nervenkitzel das bringt :D

Nur klang der Beitrag beim 1. Mal Lesen für mich (ich übertreibe jetzt mal bewußt) wie:
"Hilfe! - CPU läßt sich nicht auf 6GHz übertakten, bei 5.7 ist schluss. Ist die Hardware schlecht ?"

Daher meine "Ratschläge", das ganze mal etwas ruhiger anzugehen. Also kleinere Sprünge machen und immer wieder auf Stabilität testen, bis man eine erste Grenze erreicht - und erst dann die vCore (bzw. Speicherspannung (je nach OC-Technik)) anheben, bis diese Grenze überschritten und die nächste erreicht ist - usw. So behälst du den Überblick und kannst viel besser nachvollziehen, welchem Bauteil die "Luft ausgeht".

Ich wollte bei meiner CPU (ein Phenom X4 9750 95W TDP) auch 3GHz erreichen. Vielen Tests zur Folge schien das auch zu klappen - es würde auch funktionieren, leider nur mit einer vCore, die ich persönlich nicht zumuten möchte. Deshalb habe ich mir die "gesunde" Grenze von 1.3V vCore gesetzt (1.2V @ default beim 95W Modell)

Mein alter X2 5600+ lief bei 3.3GHz bei "nur" 1.41V vCore brav für 2 Jahre, bis ich ihn vor kurzem halt durch den Phenom getauscht habe. "Nicht jede CPU ist gleich" ;)

Ich hoffe, das beruhigt dich alles ein wenig und du hast ne Menge Spaß mit deinem System - OC hin oder her :)

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für den beitrag. ja kam vllt am anfang so rüber aber ist auch nicht so.

nur durch die ganzen previews die man von der cpu bekommen hat dachte man, die 4ghzt sind locker mit wakü drin aber es ist ja nicht so. je nach sample das man hat ist es anders.

nur schade das ich ihn auch in diesen langsamen schritten nicht bei 3,5 stabil bekomme. obwohl ich fest dran glaube das der ram auf 1066 schuld ist. werde heute mal mit einem kollegen andere rams von corsair testen auf 1066 mal sehn was passiert.

gestern hab ich es geschafft ihn auf 3,2 stabil zu bekommen. 5std far cry 2. komisch nur das prime nach 3min abbricht. sonst läuft das system auch top. jetz hab ich wida richtig freude dran.

takte ja die ganze zeit mit dem multi und nicht die frequenz. wäre es vllt besser auch mal das zu tun. nur dann wird mir das board wida zu heiß.

könnte man mir vllt andere progs sagen mit denen ich testen kann?

mfg riderman

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist eigentlich schon recht "zuverlässig" - Naja, relativ ist so eine Aussage ja immer.

Das Tool lastet halt, je nach Einstellung, sowohl CPU als auch Speicher zu 100% aus. Die Hardware heißt sehr auf, wird richtig "in die Mangel" genommen. So erklärt es sich auch, warum Crysis, obwohl es auch sehr "hungrig" ist, eben diese Abstürze etc nicht aufweist. Crysis lastet den Speicher / die CPU noch nicht zu 100% aus.

Dieser Unterschied kann zwischen stabil / instabil entscheiden.

Trotzdem sollte die Hardware auch unter Tools wie Prime tadellos laufen (es gibt auch andere Tools & BurnIn Tests, die das gleiche mache wie z.b. der Test des AOD (AMD Overdrive)).

Falls du es noch nicht so ausprobiert hast (und noch möchtest):

Stell sowohl Speicher als auch CPU im Bios manuell ein (um auszuschließen, dass das Bios per AUTO-Setup die Komponenten falsch einstellt (gerade bei Speicher wird das SPD oft inkorrekt ausgelesen))

- Multiplikator auf 15 (15x200 = 3000MHz, default für deine CPU)
- Referenztakt fürs erste auf 200 belassen, nicht verändern
- Timings für den Speicher auf z.b. "lässige" 5-5-5-15
- Speicherteiler gemäß DDR2-800 (wir wollen den Speicher mal "untertakten")

Die CPU Spannung auf Auto belassen und im Hardware Monitor des Bios' nachschauen, welche vCore die CPU vom Bios bei "Auto" tatsächlich bekommt. Vielleicht wird sie ja über- bzw. undervoltet, also mit zu viel oder zu wenig Spannung versorgt.

- Die CPU Spannung anschließend manuell auf den ausgelesenen Wert stellen (dabei wieder den HW Monitor beachten - Asus Boards neigen dazu dem eingestellten Wert ein paar MiliVolt hinzuzufügen - ggf. die vCore nach unten hin korrigieren)

- Die Speicherspannung beginnst du bei 1.9V

Nun läuft alles auf sehr "entspannten" Werten und du beginnst mit Prime zu testen. Bei Fehlern ersteinmal die Speicherspannung um 0.1V pro Test erhöhen , bis 2.1V, mehr dürfen auf keinen Fall für DDR2-800 notwendig sein. (laut JEDEC müssen 1.8-1.9V im Idealfall reichen).

Bringt das keinen Erfolg, die vCore auch um 1-2 Schritte erhöhen. Berichte dann mal, ob diese Prozedur ein stabiles System erbracht hat.

Zurück
Oben