M3N78 bios update nötig und wenn ja wie?

D

Dante_dmc

Gast
Nachdem ich BOINC schon etwas länger laufen lasse bei 100% Processor Auslastung und CUDA von der onboard Karte benutzen will, habe ich ein kleines Problem.

Im aktuellen Bios das mitgeliefert wurde, kann ich mit zusätzlicher Grafikkarte die onboard nur als primär oder sekundär wählen. Sobald ich aber meine 7900GS einsetze, wird die onboard direkt auf sekundär gestellt, ohne mein zutun und der BOINC client erkennt CUDA nicht.
(da die 7900GS noch keins hat) und greift nicht auf die onboard graphic zu (8200).

Dazu steht bei Version 0707 des Bios das es Hitzeprobleme verbessert, die bei voller Prozessorauslastung auftreten.

Meine Temperaturen liegen etwa bei 52-54C für den ersten Kern und 46-48C für den zweiten bei 100% Auslastung.
Neue Kühlpaste ist drauf. Sind diese Temperaturen zu hoch oder eher normal bei einem Standardlüfter (boxed)?

Bringt mir ein update des Bios überhaupt was? Denn ungefährlich ist es ja nie, kann immer was schief gehen. Falls ich ein update machen will, geht das auch einen USB Stick zu benutzen, anstatt einer Diskette? Als Bootdevice läßt es sich ja auswählen.

Die Temps sind fürn Boxed Kühler normal.

Ein BIOS Update wäre rachtsam, mache das mit dem BIOS internen Tool EZ-Flash.

Recht sicher die Sache mit dem BIOS Tool.

ich mach mein Biosupdate immer mit einem USB Tool...
Ich nehm ein USB Stick und formatiere den mit dem Tool
HP USB Storage.

Dann zieh ich da die File drauf.
Starte neu
Geh ins Bios
Wähle das Tool EZ-Flash.

Wähle meinen USB Stick aus
Wähle die Bios Datei (Die Datei bekommst du von der ASUS Homepage) aus
und der flash beginnt.

Im Normalfall sollte nichts schief gehen,
bei mir hat es immer geklappt.
Auch ohne Backup etc.

hab mir das HP USB tool mal gesaugt. dennoch bin ich mir nicht ganz sicher warum ein bios update ratsam wäre. bisher habe ich das mit keinem meiner rechner gemacht und alles lief prima^^

trotzdem danke für den rat, werde es vielleicht mal ausprobieren, wenn ich mein system mal wieder neu aufsetze.

ne letzte frage...ändert das was an meinem bestehenden windows, oder wird das davon nicht beeinträchtigt? von wegen mancher veränderungen die damit vielleicht einher gehen.
sprich muss ich auch die neusten treiber fürs MB installieren? oder ist das komplett getrennt voneinander, wie ich mal vermute?

Nein, SOftwaremäßig bleibt alles gleich.

Es ist allemal ratsam, da dadurch das system stabieler und schneller werden kann.
Außerdem werden nur durch die neuesten Biose die neuste HArdware erkannt (z.b. RAM und CPU)
Neuere Versionen sind meist auch besser zu OC'n

in deinem Fall hat es folgende auswirkungen:

Durch Bios-Update auf 0709:
Update Express Gate version to 1.4.9.5.

Durch Bios-Update auf 0715:
1. Support new CPUs. Please refer to our website:http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
2. Improve the stability of certain memory.
3. Fix the system may not detect HDD when always pressing power button to shut down and power on again.
4. Fix the system may hang when S3 resumes with ECC enabled..

Zurück
Oben