B450M Pro-Vdh Max mit Ryzen 3600 BIOS update nötig/sinnvoll?

Nelpha

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Da ich mir die Tage einen PC zusammen bauen werde will ich mal sichergehen wie das mit den BIOS Versionen aussieht.

So weit ich das verstanden habe ist ein Vdh Max Mainboard mit Ryzen 3000 Prozessoren von Werk aus kompatibel?!

Demnach bräuchte ich auch kein Update wenn ich mir einen Ryzen 3600 auf das MSI B450M Pro-VDH Max baue, richtig?

Jetzt hab ich aber mal auf der Hersteller Seite nachgeschaut und da gibt es eine neuere BIOS Version (glaube ich jedenfalls da raus zu lesen, Version 7A38vB5 vom 24.04) und diese sollte auf dem Mainboard ja wahrscheinlich noch nicht drauf sein wenn ich es jetzt kaufe.

Also ohne Update probieren oder updaten? Was ist hier sinnvoll und was nicht?Gibt es überhaupt ein Update oder ist nur die Grundversion kompatibel, mich verwirren die Version Nummern?!
Denn unter Kompatibilität wird mir zum Ryzen 3600 die 7A38vB0 Version angezeigt, unter den allgemeinen BIOS Downloads aber dann die neue.

Vielen Dank für ein wenig Aufklärung :)
 
Alle Mainboards mit MAX laufen mit 3000er CPU´s von Haus aus ...

Natürlich stellen die Hersteller auch neuere BIOS Versionen Bereit um noch bessere Funktionalität zu gewährleisten sowie Fehlerbereinigungen .

Je nach Mainboard braucht man ja nicht mal eine CPU für ein BIOS Update ..
 
Und alle gängigen Mainboards können mit den Ryzen 3000 umgehen, also muss es nicht unbedingt ein msi max sein. Man bekommt kein board mit uraltbios bei den großen händlern.
 
Ja gut, danke. Dann hab ich mir da nur unnötig Gedanken gemacht 😌
Hab nur immer wieder gesehen wie bei AMD Prozessoren auf das BIOS update vermerkt wurde und da ich bis jetzt nur Intel hatte und ich dort nie so extra Hinweise gesehen habe, war ich etwas verunsichert.
 
Bei Intel kauft man auch jedes Jahr ein neues passendes Board zur neuen CPU (gezwungenermaßen).
Bei AM4 könnte man jetzt schon die 3. Generation CPUs auf seinem Board der 1. Generation betreiben. Das geht nur durch BIOS Updates ;)

Wie schon gesagt mittlerweile dürfte im Handel kaum noch ein Board existieren was nicht mit Ryzen 3000 umgehen kann aufgrund von uralt BIOS Versionen. Die MSI MAX Boarda sind mit jeder BIOS Version zu den 3000er CPUs kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
fanaticmd schrieb:
Bei AM4 könnte man jetzt schon die 3. Generation CPUs auf seinem Board der 1. Generation betreiben. Das geht nur durch BIOS Updates ;)

Alles nur halbgare frickel Lösungen. Sicherlich wird es funktionieren. Allerdings unter Verzicht neuer
Technologien wie zb Pci Express 4.0 und weitere die nur mit nem neuen Board/Chipsatz bereit
gestellt werden.

Ausserdem ist ryzen 3000 veraltet. Ryzen 4000 kommt.

Und ein 2. aufgebackenes 450er Board welches als 'max' bezeichnet wird nur wegen nem anderen
bios chip ist lächerlich. Der 450er ist ja noch 3 jahre älter.
Wer bitte kauft sowas veraltetes? Nein danke.
 
n1tro666 schrieb:
Ausserdem ist ryzen 3000 veraltet. Ryzen 4000 kommt.

Aja... Scheinbar weisst du schon mehr. Ansonsten ist die Aussage mal sehr pauschal. Wenn ich jetzt etwas brauche muss ich es jetzt kaufen. Und Ryzen 3000 ist wohl immer noch aktuell....... Oder steht der Nachfolger schon im Regal?

Das B450 ist vollkommen in Ordnung. Wenn es aktuell deinen Ansprüchen genügt (die ich nicht kenne). Bis PCIe 4.0 relevant ist, kannst du dir sicherlich ein neues Board + CPU kaufen. Es sei den du benötigst heute schon eine so schnelle SSD Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, der Unzensierte, Dirkster und 3 andere
Nelpha schrieb:
wenn ich mir einen Ryzen 3600 auf das MSI B450M Pro-VDH Max baue,
wirds ein kleiner matx pc oder wieso wird das matx gewählt?
 
CB-Andi schrieb:
Aja... Scheinbar weisst du schon mehr. Ansonsten ist die Aussage mal sehr pauschal. Wenn ich jetzt etwas brauche muss ich es jetzt kaufen. Und Ryzen 3000 ist wohl immer noch aktuell....... Oder steht der Nachfolger schon im Regal?

Das B450 ist vollkommen in Ordnung. Wenn es aktuell deinen Ansprüchen genügt (die ich nicht kenne). Bis PCIe 4.0 relevant ist, kannst du dir sicherlich ein neues Board + CPU kaufen. Es sei den du benötigst heute schon eine so schnelle SSD Verbindung.

Wir sind hier in nem Pc forum und Pc enthusiasten da braucht man sowas -da muss man
immer aufm neuesten Stand sein.

Da empfiehlt man keinen 3 jahre alten retro schrott. Meine Meinung.
Aktueller Chipsatz ist noch der x570, der b550 kommt bald als sparvariante
pendant des 450er und in den schubladen liegen längst die nächsten generationen.
War schon immer so und wird erst bei Bedarf auf den Markt gebracht.
 
Wieso braucht man für eine 160 Euro PC ein 200 Euro Mainboard...... :confused_alt:

Die Frage nach dem Formfaktor ist berechtigt.
 
n1tro666 schrieb:
Alles nur halbgare frickel Lösungen. Sicherlich wird es funktionieren. Allerdings unter Verzicht neuer
Technologien wie zb Pci Express 4.0 und weitere die nur mit nem neuen Board/Chipsatz bereit
gestellt werden.

Ausserdem ist ryzen 3000 veraltet. Ryzen 4000 kommt.

Und ein 2. aufgebackenes 450er Board welches als 'max' bezeichnet wird nur wegen nem anderen
bios chip ist lächerlich. Der 450er ist ja noch 3 jahre älter.
Wer bitte kauft sowas veraltetes? Nein danke.


Ja Du bist immer TOP ofthe ART ULTRA Aktuell. So einen sinnlosen Post habe ich selten gelesen. Nicht jeder muss sich das allerneueste kaufen wenn es Hardware gibt die nicht aus diesem oder letzen Jahr ist und er dabei eine Menge Geld spart und trozdem die für Ihn nötige Leistung bekommt! Aber nun gut Mr. ULTRA Aktuell Du machst das so und bist ganz super Duper Uptodate.

n1tro666 schrieb:
Wir sind hier in nem Pc forum und Pc enthusiasten da braucht man sowas -da muss man
immer aufm neuesten Stand sein.

Da empfiehlt man keinen 3 jahre alten retro schrott. Meine Meinung.

Und diese Meinung ist etwas lächerlich. Hier gibt es sogar extra eine Retro Ecke! 3 Jahre alte neue Hardware ist also schon Retro Schrott? Schöne neue Welt wo Nachhaltigkeit ein Fremdwort für Menschen wie Dich zu sein scheint.

@ TE: Ich würde nach dem Zusmammenbau auch immer das aktuelle BIOS aufspielen. Oft sind da ja Verbesserungen und Fehlerkorrekturen drin enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Captain Mumpitz, Krisge und 7 andere
fanaticmd schrieb:
Bei Intel kauft man auch jedes Jahr ein neues passendes Board zur neuen CPU (gezwungenermaßen).
Bei AM4 könnte man jetzt schon die 3. Generation CPUs auf seinem Board der 1. Generation betreiben. Das geht nur durch BIOS Updates
Frage mich nur warum man jedes oder auch nur alle drei Jahre / nach drei Jahren eine neue CPU kaufen sollte. Wenn das die AMD Käufer so machen, schade um's Geld. Die Intel Käufer sparen Geld, denn da hält eine CPU auch gerne mal ein paar Jährchen ;-) Spaß beiseite - ist natürlich ein Vorteil, denn man kann ja auch Jahre später eine gebrauchte nachfolge CPU updaten. Frage mich nur was das mit dem Thema des TE's zu tun hat.
Eck schrieb:
Man bekommt kein board mit uraltbios bei den großen händlern.
Gewagte Aussage die auf Vermutung beruht.

@TE - Mit dem "max" Board läuft der 3600 aufjeden Fall und bevor du ein BIOS update machst, probier es erstmal mit dem ausgelieferten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
n1tro666 schrieb:
Alles nur halbgare frickel Lösungen.
Jo, die laut vieler reviews sowohl in Anwendungen als auch Spielen auf dem performance-level des x570 agieren und dabei sowohl im idle als auch unter Last noch weniger Energie benötigen. Und das ist ja wohl der aktuellste Chipsatz für Ryzen - oder hast du schon den X670 in freier Wildbahn gesehen?

@topic: die B450 MAX laufen out of the box mit Ryzen 3000, lang zu.

Eck schrieb:
Man bekommt kein board mit uraltbios bei den großen händlern.
Das ist das was ich eine steile These nenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Kvnn.
@der Unzensierte

Keine These, erfahrungswerte:

2x Asrock B450 Pro4 (alternate, mindfactory)
1x Asrock B450 Steel Legend (mf)
2x Gigabyte B450 Aorus Elite (alternate, amazon)

Alle in den letzten 6 monaten bestellt (durch mich oder andere), alle ryzen 3000 ready angekommen.
 
@Eck - Und wenn du dir 100 Mainboards nach Hause bestellt hast die alle ryzen 3000 ready sind, heißt das nicht, dass ALLE Mainboards auf "jedem großen Shop" aktuell/kompatibel sind, auch wenn die Wahrscheinlichkeit vlt. sehr sehr gering ist.
 
Zurück
Oben