Excel: Relativer Pfadangabe in VBA (Makro)

micha_picture

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Als Anfänger in Sache VBA Excel tue ich mich momentan noch etwas schwer.
Ich habe z.b. ein Makro, das folgende Zeile enthält:

ActiveSheet.Pictures.Insert("F:\test\image\fahrsilo-grün.png").Select

Ich möchte nun aber, dass das F:\test verschwindet und der Pfad dafür verwendet wird, in der sich auch die Exceldatei befindet.

Habe in diversen Foren und auch hier schon mal von "ThisWorkbook.Path &" gefunden. Doch egal wie ich dies einbaue, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wer kann mir da kurzfristig helfen? Ich denke, ich mache nur was in Sache Komma oder ähnlichem falsch oder bin ich komplett falsch unterwegs?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.232
Willkommen im Forum
Versuch mal:
Code:
ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\" & "image\fahrsilo-grün.png").Select
 

micha_picture

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
10
Funktioniert! Thanks! :-) So ähnlich hatte ich es auhc schon. Nur hatte ich nicht "\" noch mit eingebaut.
Also ich hatte es so:
ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\image\fahrsilo-grün.png").Select
richtig ist es nun so:
ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\" & "image\fahrsilo-grün.png").Select

Das es daran nur lag, muss man erst mal drauf kommen. Als Anfänger.:-)
 

Mirakel

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
218
Um solche Fehler leicht sichtbar zu machen, gibt es das Kommando: Debug.print
Damit kannst du dir Ausgaben im Direktfenster anzeigen lassen. Zur Kontrolle von solchen Kleinigkeiten oder Zwischenschritten immer sehr praktisch.
 

chase

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
124
*Update*

Hab es dann doch noch mit Probieren hinbekommen, so funktioniert es ( es war nur ein " zuviel vor ThisWorkbook.Path):

Code:
Workbooks.Open Filename:= _
        ThisWorkbook.Path & "\" & "Nachweise 2013\Vorlage Q12013.xlsx"

*Update Ende*

Guten Morgen zusammen,

ich hole nochmal einen älteren Beitrag nach oben :)

Ich suche eine ähnlich gelagerte Lösung, wie der Themenersteller. Ich möchte in meinem Fall im ersten Schritt allerdings eine Datei öffnen, die nun auch einen variablen Speicherort hat ( aber immer in einem Unterordner der Originaldatei ist):

Ich habe Folgendes ausprobiert:

Code:
Workbooks.Open Filename:= _
        "ThisWorkbook.Path & " \ " & "2013\Vorlage Q12013.xlsx"
Leider taucht bei mir die Fehlermeldung auf "Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler". Könnt ihr mir zur Lösung verhelfen?

Im 2. Schritt möchte ich noch eine Datei speichern, aber ich denke, wenn ich die Syntax hier richtig hinbekomme, dürfte es auch mit dem Speichern funktionieren.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knufu

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
586
IMHO ist das " vor der Variable ThisWorkbook.Path zuviel.

Code:
Workbooks.Open Filename:= _
              ThisWorkbook.Path & " \ " & "2013\Vorlage Q12013.xlsx"
 
Top