Playlist ohne Pfadangabe M3U

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

ich habe hier ein vlt. etwas ungewöhnliches Anliegen ;-)

Ich möchte Playlists erstellen, die nur auf Interpret / Track basieren.

Hintergrund: Ich habe ein buntes Sammelsurium an MP3 / AAC / FLAC. Da sind teils sehr alte MP3 dabei, CD-Rips, aber auch durch von Apple Music in AAC getauschte MP3.

Soweit so gut. Nun habe ich kürzlich ein paar alte, früher selbstgebrannte CDs entdeckt (Abihits, RnB, HipHop, HipRock).

Nun habe ich diese CDs alle in 128 kbit gerippt, automatisch die ID3 Tags ziehen lassen und würde nun gerne Playlists erstellen, die nur Titelinterpret und Titel enthalten, um so losgelöst von den 128 kbit in der finalen Bibliothek nach den entsprechenden MP3s zu suchen.

Geht sowas?

Am besten natürlich in einem Player übergreifenden Format (M3U).

Danke und Grüße
 
Ich verstehe zwar nicht, was M3U Playlists mit der Bitrate zu tun haben sollen, aber gut... :rolleyes:

Eine M3U Playlist ist nichts anderes als eine Auflistung von Dateinamen.

Wenn Du in dem Ordner, wohin Du die Songs gerippt hast, eine Textdatei erstellst und dort alle Dateinamen der gewünschten Reihenfolge nach reinkopierst (inkl. Dateierweiterung), dann ist deine Playlist fertig und Du kannst sie per Doppelklick starten.

Beispiel: Eines Deiner Alben ist unter "D:\Users\Music\Abihits" abgelegt, dann legst Du dort die o.g. Textdatei an:

Lied1.mp3
Lied2.mp3
Lied3.aac
Lied4.wav
Lied5.ogg
Lied6.mp3

Danach speicherst Du diese Datei als "Abihits.m3u" ab und fertig ist die Playlist (ohne irgendwelche Metadaten) :)

Du kannst Die Playlist auch neben den Ordner des Albums legen, dann musst Du aber den Pfad mit angeben (Achtung: geht dann nur noch unter Windows):

Abihits\Lied1.mp3
Abihits\Lied2.mp3
Abihits\Lied3.aac
Abihits\Lied4.wav
Abihits\Lied5.ogg
Abihits\Lied6.mp3

Offtopic: Warum nur mit 128 kbit? Aber egal, ist ja Deine Musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muesler: Danke für Deine Antwort. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Bibliothek hat natürlich weitaus bessere Bitraten, und genau darum geht es. Meine Bibliothek ist zu 90 % nach Interpreten sortiert. Sprich kaum, bis keine Sampler.

Nun möchte ich Sampler-Playlists erstellen, aber unabhängig vom Dateinamen, bzw. Pfad, denn die 128 kbit MP3s werden alle gelöscht, sie dienen nur als Informationsgeber für die Zusammenstellung der Playlist. Sprich Interpret und Titel. Da die Original-Dateien (128 kbit) gelöscht werden, soll sich die Playlist die anderen Dateien dazu suchen, dies anhand von ID3 Tags...

Ich hoffe das war verständlicher.

Als Alternative sehe ich, dass ich die jeweiligen Titel in der Bibliothek händisch suche und neue Playlists erstelle, aber das wäre sehr mühsam ;-)
 
Welches Tool benutzt Du zum Rippen?

Wenn's der Audiograbber ist, dann kannst Du beim Rippen schon M3U Dateien erstellen lassen, diese legt er per default in den entsprechenden Albumordner.

Ich denke aber, andere Ripper dürften auch eine ähnliche Funktion anbieten. Wie das mit den Windows Tools ist, weiß ich leider nicht...

Oder bin ich noch nicht bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns ;-) Ich habe mit verschiedenen Tools gerippt, die Playlists mit Windows Media Player, die Flacs mit EAC / MusicBee... das Problem: Die CDs sind schon geschreddert, ansonsten wäre das natürlich eine gute Idee gewesen!
Ergänzung ()

Zur Veranschaulichung:

Statt so:


Eigene Bilder\Hintergrund Android\03103_maroonbells_1440x1280.jpg
Eigene Musik\AC_DC\Back In Black\01 Hells Bells.mp3
Eigene Musik\AC_DC\Back In Black\02 Shoot To Thrill.mp3
Eigene Musik\AC_DC\Back In Black\03 What Do You Do For Money Honey.mp3
Eigene Videos\Dokus\PlanetMusic - AC-DC Dokumentation.avi


Sollte es so aussehen:


Eigene Bilder\Hintergrund Android\03103_maroonbells_1440x1280.jpg
Eigene Musik\*\*\01 Hells Bells.mp3
Eigene Musik\*\*\02 Shoot To Thrill.mp3
Eigene Musik\*\*\03 What Do You Do For Money Honey.mp3

Würde das funktionieren?
 
Wenn die M3U Datei im selben Ordner wie "01 Hells Bells.mp3" liegt, kannst Du dir das "Eigene Musik\*\*" sparen.

Evtl. musst Du für die jpg Datei den echten absoluten Pfad angeben, z.B. "D:\Users\Ich\Pictures\Hintergrund Android\03103_maroonbells_1440x1280.jpg".

Musst einfach mal rumprobieren... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben