M4 256 GB schlechter Scherz?

Also die SSD ist mit das Beste was es gerade gibt !
Keinen SandForce 2281 Chipsatz der nur Probleme macht und keine OCZ die bald den Geist aufgibt.
Kannst nach den Treibern schaun, aber die SSD ist super.
Werd mir am Wochenende auch ne M4 holen.

Aber die Lesewerte bei 4k - 64Thrd :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
@ .Xam
hä? Pre- und Superfetch sollte man bei einer SSD immer ausmachen, da es einem nichts nützt und nur unnötig viele Schreibbelastungen auf die SSD wirft. Timestap und indizierung auszumachen ist allerdings unnötig.

RAM ist immernoch schneller als eine SSD. Und wenn noch HDD's vorhanden sind macht das doch nur den Rechner lahm. Außerdem lädt SuperFetch Daten in den RAM -> lesen von der SSD -> ist nicht schädlich. Selbst wenn da ab und an mal was geschrieben wird, ist das meiner Meinung nach vollkommen egal, wenn ich meine SSD schonen will mach ich den PC aus.

MfG

Hm ok die Werte sind ja nicht sooo weit von meinen weg...

Naja wenn die möglichkeit zum schonen gegeben sind, warum dann nicht nutzen?
Ich habe auch alle unötigen Dienste etc. deaktiviert da sie eh keinen großen sinn machen.

Hast Du schon mit dem iaStor getestet?

Hab ebenfalls eine Crucial M4 256GB.
Im Bild der Vergleich.Links deine,rechts meine.
Also etwas mehr geht da noch.Spürbar ist das aber sicher nicht.

Anhänge

• Deine vs Meine.JPG
    Deine vs Meine.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 226
ReaL13ashman schrieb:
hier mal mein AS SSD Bench.... wirklich nicht so prall oder?
Auch nicht so schlecht, dass das man eine solche Überschrift hätte wählen müssen, oder? Das ist doch nicht die Böld Zeitung hier :evillol:

.Xam schrieb:
ReaL13ashman schrieb:
PS: Prefetch aus; Superfetch aus; Timestamp aus; Defrag aus; Indizierung aus;

Alles was Fett markiert ist, machst du falsch. Das kannst du alles ohne bedenken wieder anschalten.
Superfetch und Prefetch von mir aus, aber das ändert wohl kaum was am Ergebnis, ist doch das Progamm (ASS) dann schon geladen. Versuchen kannst Du es aber mal! Indizierung wenn Du sie brauchst, ich sehen da keinen Sinn drinne, die SSD ist so schnell, da kann Windows auch gleich die Directories durchforsten. Timestamp? Wozu um alles in der Welt ist das gut? Ist der in Win7 nicht sowieso schon per default deaktiviert? Ich erinnere mich nur an ein Defragprogramm, welches die den als Orientierung zum bestimmen der Reihenfolge genutzt hat, aber wenn der Virenscanner einmal drüber läuft, dann ist das auch gegessen und defragmentieren braucht und soll man SSDs sowieso nicht. Lass ruhig aus, wenn Du den Stempel nicht gerade für irgendwas speziell nutzt.

Gorby schrieb:
Pre- und Superfetch sollte man bei einer SSD immer ausmachen, da es einem nichts nützt und nur unnötig viele Schreibbelastungen auf die SSD wirft. Timestap und indizierung auszumachen ist allerdings unnötig.
Ich würde das ehr umgekehrt handhaben, denn vor Schreibzugiffen braucht sie die m4 nicht zu verstecken. Die hält 15 Jahre täglich einmal das Schrieben ihrer Kapazität aus, wenn sie nicht schlechter als die im Dauerschreibtest bei xtremesystems.org ist:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
liegt die schlechte Zugriffszeit usw. vielleicht an den Komischen Stromsparmodi von Intel ??

Ich hab zwar AMD, aber wenn ich Cool n Quiet usw. alles deaktiviere ist meine M4 auch bedeutend schneller.....

Allerdings wirst du 30 Punkte mehr im Benchmark nicht wirklich in der Realität bemerken ;-)

Was bedeutet denn beim dem AS SSD Test die Zahl oben beim Treiber?
Also 1024 K
oder 10324 K oder so?

Hat das auswirkung auf die Leistung ?

Das ist die Anfangsposition der Partition und solange da ok daneben steht stimmt das Allignment und damit hat das keine Auswirkungen. Hast Du nun schon mal im abgesicherten Modus von Windows gebencht?

Ne sehe ich aber auch keinen Sinn drin weil ich ja im normalen Windows arbeite ?
Oder was kann ich daraus schließen ?

Daraus kannst Du schliessen, ob bzw. wieweit Einstellungen und Programme des normalen Windows die Performance beeinträchtigen. Bei Dir ist das ja nicht so extrem langsam, als dass man unbedingt den Grund finden müsste. Macht man unter normalem Windows auch einen Bench mit Prime auf einem Kern, so sieht man auch ob Energiesparoptionen der CPU bremsen.

Wo kann ich Energiesparoptionen im Windows ausstellen ?

Sowas brauche ich eh nicht ^^ ;)

Wo kann ich Energiesparoptionen im Windows ausstellen ?
Systemsteuerung - System - Leistungsinformationen und Tools - Energieeinstellungen anpassen

Und beim nächsten mal keine Partitionen auf einer SSD erstellen! Völlig sinnlos außer Du magst es ständig die SSD überwachen zu müssen um nicht an die Grenzen der Partition zu stossen und alles neu installieren zu müssen!

Ganz sinnnlos ist das Partitionieren bei einer SSD auch nicht, denn ein Filesystemcheck, Backup oder Virenscann gehen schon schneller, wenn man das nur für die Systempartition macht. Wenn man sich die Partition per Software zerschiesst ist der Schaden außerdem geringer. Anders als bei einer HDD hat aber Partitionieren keinen Einfluss auf die Performance.

Brainorg schrieb:
Ich habe auch alle unötigen Dienste etc. deaktiviert da sie eh keinen großen sinn machen.

Bevor ich solchen Tipps zum Tuning von Windows folge, stelle ich mir immer noch die Frage: wer weiß am besten, welche Dienste sinnvoll sind? Der Autor der nächstesten Zeitschrift? Mein Kumpel, der auch mal irgendwo was gelesen hat? Oder die Experten bei Microsoft?

Wenn die Programmierer bei MS sich dafür entschieden haben, den Superfetch Dienst für SSDs aktiv zu lassen, dann werden sie schon einen Grund dafür haben.
Auch wenn es en vogue ist, immer verächtlich über MS zu sprechen, ist es in Wahrheit doch so, dass dort recht fähige Entwickler arbeiten, die durchaus Ahnung von Betriebssystemen haben. Jedenfalls mehr als ich, oder der nächstbeste Autor eines "100 Tipps für Windows" Tutorials in irgend einer populären Computerzeitschrift.

Ausserdem muss die Zeitschrift immer einen Artikel mit 100 tollen Tweaks bringen, die das SSD vermeintlich noch schneller und besser machen - denn die Überschrift "Windows macht alles von alleine richtig" bringt nicht so wirklich Auflage! ;)

Automatisch deaktiviert ist bei Win7 ja die Defragmentierung von SSDs, und damit auch die Neuanordnung der Dateien für Prefetch/Superfetch. Wenn man den Defrag Dienst also einfach so lässt, wie Win7 ihn einstellt, dann werden die HDDs weiterhin defragmentiert, das SSD aber nicht. Gar nicht so blöd, oder?
Bei Vista oder gar XP ist die Sache natürlich eine andere, da hier das Betriebssystem noch nicht auf SSDs eingestellt ist, aber davon reden wir hier ja nicht.

Das Vorladen von Daten in den RAM bringt aber auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit, denn RAM ist immer noch wesentlich schneller, als jedes SSD.

etheReal schrieb:
Automatisch deaktiviert ist bei Win7 ja die Defragmentierung von SSDs...

Genau das war nach meiner Neuinstallation von Win 7 Pro x64 auf der M4 seltsamerweise nicht der Fall. Also sicherheitshalber immer überprüfen.

Hier mal meine neue M4 mit nur 64 GB:

Allerdings ist Firmware 9 drauf, die brachte bei mir einiges an Leistung.

Zurück
Oben