m4 crucial wird nicht mehr erkannt.

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
hi,

mein pc bootet seit heute nicht mehr der Grund ist dass meine ssd wo auf windows 7 drauf ist nicht mehr erkannt wird.
Hatte davor immer mal ein paar bluescreens mit einem seltsamen errorcode. Ich habe ein Gigabyte mainboard ga ep 45, hab damals paar einstellungen vorgenommen, um die ssd schneller zu machen irgend ein intel speichertreiebr installiert und ahci angemacht oder so.

edit vor kurzem wurde auch ein spiel von mir gelöscht, als ich nachgeguckt hab, hab ich festgestellt dass die partitionsnamen von meinen festplatten gewechselt sind, habe kein i partition mehr. Alles merkwürdig.

zur zeit sind zwei hard dics und eine ssd drAn.
Beim booten steht ahci modus supports only hard dics and cd ?

Ich hab gerade die steckplätze vertauscht, die m4 wird erkannt als hard disc er sagt aber invalid system disk.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI wieder an!
Wenn Du Windows mit aktiviertem AHCI installierst hast und es nach der Installation ausschaltest, erkennt Windows die Platte nicht mehr, weil es ohne AHCI einen anderen Treiber bräuchte. AHCI sollte bei SSDs übrigens immer an sein, bringt einen Performancevorteil.

Wie wär's einmal, wenn du diejenigen Änderungen, die du im Bios vorgenommen hast, rückgängig machen würdest?

Alles wieder rückgängig machen?! Wieso machst du so Zeug wenn du dich nicht auskennst?! AHCI solltest du an machen. Das aber schon vor der Installation!

Hallo,
ist die neuste Firmware aufgespielt. Sie lautet 0309. Es soll nach ca. 4500 bis 5000 Laufstunden zu Ausfällen kommen.
Ich habe bei meinen Kunden das gleiche gehabt und durch einspielen der neuen Firmware war es wieder weg.

MfG

wenn du nach der Windows installation AHCI an/aus machst, kannst du das Windows nicht mehr booten.

AHCI einfach wieder an (ohne AHCI ist ne SSD eh nicht vernünftig betreibbar oO wie kamst du darauf das auszuschalten???)

gnagflow52, Du meinst den 5184 Stunden Bug, der aber hier wohl nicht im Spiel ist. Man sollte aber jede m4 auf die FW Versionen 0309 oder 000f bringen, damit dieser nicht auftritt. Aber selbst wenn, dann kann man das immer noch machen, die SSD reagiert dann nur nach etwa einer Stunde einfach nicht mehr.

Der TE hat AHCI deaktiviert, warum auch immer und sein System startet vermutlich keinen IDE Treiber zur Bootzeit, kann also seine Systempartition nicht mehr erkennen. Da SSDs aber sowieso im AHCI Mode am performantesten laufen, sollte er das wieder rückgangiig machen, dann sollte es gehen, sofern er sich nicht noch was anderes im System zerschossen hat.

Man sollte die Finger von diesen ganzen sinnlosen Optimierungen lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Die sind bei aktuellen, guten SSDs wie der m4 total überflüssig. Der ganze Optimierungsmist ist noch aus einer Zeit, als SSD wahnsinnig schlechte Random Schreibraten hatten, schlechter als HDDs und teilweise mit bis zu 2s Wartezeiten beim JM602.

Heute gilt: BIOS auf AHCI stellen und alle anderen Platten abklemmen, dann Windows 7 installieren und danach die anderen Platten wieder anklemmen. Das war es und danach ist der Bootmanager auch garantiert auf der SSD und nicht irgendwo auf einer Datenplatte und wird womöglich gelöscht, wenn man die mal formatiert bzw. ist spätestens dann weg, wenn man die ausbaut. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute so unterwegs sind und dann nicht mehr booten können, wenn die Datenplatte nicht mehr da wäre.

ahci war die ganze zeit an, und sie hat nicht gebootet. Ich habs vor korrekt vor der installation der ssd angeschaltet nur jetzt bootet sie nicht und ich kann es höchstens ausschalten.
Beim starten steht da irgendwas von ahci modus und dass nur hard dics usw unterstützt werden.

nochmal ahci war an di ganze zeit es war falsch. eschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
gnagflow52 schrieb:
Hallo,
ist die neuste Firmware aufgespielt. Sie lautet 0309. Es soll nach ca. 4500 bis 5000 Laufstunden zu Ausfällen kommen.
Ich habe bei meinen Kunden das gleiche gehabt und durch einspielen der neuen Firmware war es wieder weg.

MfG

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx?source=web

000F ist die neuste ;)

aber ich sag auch dass es am AHCI liegt.

Holt schrieb:
Heute gilt: BIOS auf AHCI stellen und alle anderen Platten abklemmen, dann Windows 7 installieren und danach die anderen Platten wieder anklemmen. Das war es und danach ist der Bootmanager auch garantiert auf der SSD und nicht irgendwo auf einer Datenplatte und wird womöglich gelöscht, wenn man die mal formatiert bzw. ist spätestens dann weg, wenn man die ausbaut. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute so unterwegs sind und dann nicht mehr booten können, wenn die Datenplatte nicht mehr da wäre.

Das ist mir n paar mal beruflich passiert :X Entweder aus Schusseligkeit oder aus Dummheit, ich weiß es nicht mehr. Sehr ärgerlich auf jedenfall wenn die Datenplatte mal hops geht...

Hallo, SSD ausbauen am Laptop oder anderen PC über Datenträgerverwaltung löschen neu formatieren und wieder einbauen.
Die HDD´s abklemmen System neu aufsetzen HDD´s wieder einbauen.

Warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Ich würde erstmal die HDDs abklemmen, die Win7 DVD einlegen und dann Win 7 Reparatur -> Eingabeaufforderung und mit:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
versuchen die SSD wieder bootbar zu bekommen.

hab die ssd jetzt neu installiert, neu win 7 draufgemacht auf nem zweiten pc, und sie lief dort auch.

Nur sagt mein regulärer pc immernoch fail system disc,obwohl alle hdds wegsind....

Wie jetzt, Du hast Windows auf die SSD installiert als sie in einem anderen Rechner war als jetzt? Sowas ist Mist, das macht man nicht. Wenn der andere andere HW hat, kommen die falschen Treiber rauf und wenn der andere im IDE Modus lief, dann hast Du keinen AHCI Treiber der zur Bootzeit gestartet wird.

Steck die SSD und nur die SSD an den Rechner, in dem sie arbeiten soll und installieren dann Windows 7 darauf.

Alpenbruder schrieb:
hab die ssd jetzt neu installiert, neu win 7 draufgemacht auf nem zweiten pc, und sie lief dort auch.

Nur sagt mein regulärer pc immernoch fail system disc,obwohl alle hdds wegsind....

Heißt 'anderer' PC jetzt, dass er ansonsten identisch mit Deinem PC ist, an dem die SSD laufen soll?

Ansonsten kannst Du das im Grunde knicken, da die Windows Installation auf dem anderen PC ja vollkommen anders aussieht, als es auf Deinem Rechner aussehen würde - Mainboardtreiber etc.pp.

An Deinem PC alle Platten bis auf die SSD abklemmen, die an den richtigen SATA Port ran, AHCI im Bios auf jeden Fall an (und nicht mehr dran rumspielen) und neu installieren (reparieren bringt da jetzt nix mehr)

Ich denke auch, Du solltest Dein Bios auf "Default-Werte" setzen, dann schauen ob AHCI an ist, dann ausschließlich die SSD an SATA_0 anschließen und Windows 7 installieren. Dann sollte es funktionieren, wenn Du es schon mal am Laufen hattest. Wenns gar nicht mehr geht, hilft vielleicht mal ein Bios Update.

Zurück
Oben