M2 SSD nach halben Jahr nicht mehr erkannt

n_kosi

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Guten Tag,
seit ein paar Tagen erkennt mein PC eine M2 SSD nicht mehr nach auslösen eines LS Schalters direkt erkannt wurde. Das Auslösen hab ich selber verursacht durch eine neue Mehrfachsteckdose. Mit dieser war der PC aber nicht verbunden, nur auf der gleichen Sicherungen. Die SSD ist seit August verbaut

1. Beim ersten Starten hat es extrem lange gedauert bis der PC gebootet hat. Danach wurde die Festplatte im Geräte Manager mit dem Hardware Namen "SCSI\Disk____MSFT____________XVDD_1.0" mehr oder weniger erkannt. Unter Speichercontroller wird bei "Standardmäßiger NVM Express-Controller" stand irgendwas von "E/A Gerätefehler"

2. Nach dem ich das Betriebssystem auf Fehlerüberprüfen lassen habe und auch tatsächlich was repariert wurde, wurde diese auch wieder erkannt.
3. Ein Tag später war diese dann komplett verschwunden (auch im BIOS keine Spur)
4. M2 in anderem PC eingebaut -> erkannt, und konnte auch beschrieben werden.
5. OS M2 von Slot 1 in Slot 2(wo die eventuell defekte sich befand) getauscht. -> PC bootet ganz normal

Das Mainboard bzw der CPU kommt wahrscheinlich ziemlich an seine Grenzen aber das würde ja nicht erklären wieso der ca ein halbes Jahr funktioniert hat.
Ein defekt konnte ich bis jetzt noch in keine Richtung ausschließen und probiere noch weitere Möglichkeiten.

Jemand eine Idee oder Möglichkeiten die man Probieren könnte?

OS: Windows 10 64 bit 22H2
Hardware: https://geizhals.de/wishlists/1110459
BIOS Version 3004
Betroffene SSD: Lexar NM790 4TB (gekühlt mit einer be quiet MC1 Pro)

edit1:
Betroffene SSD in den Slot wo eigentlich die OS SSD drinnen war eingebaut. Wurde sofort erkannt. Mal schauen wie zuverlässig das andauert

edit2:
Problem ist noch einmal aufgetreten. BIOS Änderungen vorgenommen. Startet wieder normal
"Advanced -> Onboard Devices Configuration":
"M.2_1 Configuration: Auto -> PCIE Mode" und "M.2_2 Bandwith Conifguration: X2 -> X2"
Mal weiterhin beobachten
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuen Befund)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und Sinatra81
Smart Werte der M2 SSD auslesen.
Sagt vielleicht was auch über die SSD aber nicht über den M2 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_kosi
Zurück
Oben