M4 Tod?

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

heute ist es nun passiert, nach einer Laufzeit von ca. einem halben Jahr wird meine M4 128GB
nicht mehr erkannt(BIOS).

Erst ein Absturz, dann dachte ich an die neue Firmware, welche ich noch nicht drauf hatte, war immer noch bei der 0009.
Also neue Firmware geflasht, aber danach wurde sie nur noch einmal erkannt, jetzt nicht mehr.

Ist sie Tod? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren....mich an Crucial wenden oder an Amazon(gekauft)?

Danny

Evt Bios Resetten und wen das nix bringt, An Amazon zurück damit die das umtauschen.
Hoffe du hattest nix Wichtiges drauf.
Evt in nem anderen Pc Einbauen und da versuchen.

Aber so Generell würde ich dir zu einer Schnellen HDD Raten.

Was auch nichts daran ändert, dass sie eine gute SSD ist, ws die Beste momentan.

Konntest du bei dem einen Boot erkennen, ob die neue Firmware auch wirklich drauf war?

Hast du nen anderen Rechner wo du gegenchecken kannst? Einfach mal kurz reinhängen, im BIOS schauen ob sie erkannt wird

*Wenn nicht -> Reklamieren
*Wenn ja -> BIOS verlassen und booten lassen, gucken ob kein Controller Timeout stattfindet (meist jedoch aber schon vor dem betreten des BIOS auffällig, je nach Controller)
Wenn auch da kein Timeout -> Ins Windows und gucken wie und ob sie erkannt wird (Datenträgerverwaltung, nicht Arbeitsplatz oder Explorer!)

Definitiv! Konnte erkennen, dass die 0309 drauf geflasht wurde. Der Flashvorgang lief auch reibungslos ab.

Beim erneuten Flashversuch (griff nach dem Strohhalm) wurden mir irgendwelche timeouts beim suchen der ssd angezeigt, erkannt wurde sie aber vom flashprogramm letzlich trotzdem.

Also erkennt das Flashprogramm die SSD nach wie vor immernoch?

Versuch es halt mal in einem Laptop oder Zweit-Rechner.

joe200575 schrieb:
Soviel dazu, das hier alle das M4 pushen..dieses Teil kocht auch nur mit Wasser

große Sprüche aber nichts dahinter

@TE
schon mal in einem anderen PC getestet oder anderes SATA Kabel getestet?

joe200575 schrieb:
Soviel dazu, das hier alle das M4 pushen..dieses Teil kocht auch nur mit Wasser

große Sprüche aber nichts dahinter

Die Aussage hat seine Existenzberechtigung. Die M4 ist ne gute SSD, allerdings macht man auch mit SandForce, Samsung, Intel oder Indilinx nicht wirklich einen Fehlgriff. Probleme gibt es mit allen ;)

Allerdings soll sich dieser Thread nicht in einen subjektiven Meinungskampf über die verschiedenen SSD-Hersteller entwickeln.

@TE: Zu deinem Problem wurde bereits alles gesagt, ich würde sie an einem anderen Rechner testen, mit einem anderen Kabel. Wenn das BIOS dort ebenfalls die SSD nicht erkennt, kannst du nicht viel machen, außer Crucial oder deinen Händler zu kontaktieren und die SSD einzuschicken.

Habe sie jetzt mal in meinen HTPC gehängt, der hat keinen Mux mehr gesagt. Sieht so aus, als ob die M4 einen Kurzschluß verursacht. Habe sie wieder raus aus dem HTPC, ihn 5 min Stromlos gemacht und er läuft wieder. :-(

Schreib Amazon ne Mail und schildere den Fall. Vermutlich werden sie dir direkt ne neue SSD schicken und die andere musst du dann innerhalb 30 Tagen zurückschicken.
So kannste dann in Ruhe vergleichen, obs mit der neuen SSD besser funktioniert.

Komando zurück, der zweite Anlauf im HTPC ist geglückt! Die Platte wurde erkannt und sie wollte auch direkt starten. Werde jetzt mal ein anderes SATA Kabel in meinem Hauptrechner probieren.

Schluß hier mit dem Kindergarten Leute! :-(

So, die SSD tut es wieder, weiß der Fuchs woran es gelegen hat.
Habe jetzt sicherheitshalber ein anderes SATA Kabel gesteckt.
Habe aber den Eindruck, als würde der Hochfahrvorgang etwas länger dauern, als vor dem Crash.

Habt ihr vielleicht ein/zwei Testprogramme für die SSD, die ich mal drüberlaufen lassen könnte?

Seltsamerweise wird die SSD im BIOS unter Bootreihenfolge als IDE angezeigt, obwohl ich AHCI eingestellt habe, das war aber vor dem Crash auch schon so.

Ist ein MSI DKA 790 GX Platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Poste den Screenshot vom AS-SSD Benchmark und auch einen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Es dürfte wohl ein Problem mit dem Kabel sein und dann sollte man da Ultra-DMA CRC Fehler finden.
Ergänzung ()

joe200575, die obersen Hits Deiner google Abfrage beziehen sich auf den 5184 Stunden Bug, der mit der FW 0309 gefixt wurde. Wieviele da von Beiträgen in der Art "Meine SSD xyz macht Probleme .... nimm lieber die Crucial m4" dabei sind, kannst Du ja mal selbst durch betrachten aller Ergebnisse pürfen und uns dann schreiben :D

Hier die Screens

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  09.02.2012 18-17-26.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 09.02.2012 18-17-26.png
    39,1 KB · Aufrufe: 227
  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 198
Die Werte sind bis auf Seq Lesen etwas niedrig, aber sonst sieht alles oke aus. Vllt etwas schwache CPU. Was ist deine Hardware?

Edit: Du solltest den msahci verwenden von win7 sonst hast keine Trimfunktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phenom II 945 4x3Ghz
4GB DDR2
MSI DKA 790 GX Platinum (nur SATA 2)

Ich hab ja auch nur sata2 aber massiv höhere werte. Die 700er SB is halt net die performanteste. Aber auch eine CPU kann eine SSD bremsen.

Habe aber nicht einmal während des Tests gesehen, dass die CPU auf Anschlag wäre..
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
...

ok, wie stelle ich das um?

Die Werte können bei dem Chipsatz schon passen, hier mal ein Screenshot von meiner m4, als ich sie ganz neu (und komplett leer!) auf meinem Gigabyte 880GM-UD2H (SB710 South Bridge) ausprobiert habe.
Damals war allerdings noch FW 0002 installiert, dürfte aber an SATA 3 GB/s nicht viel Unterschied machen.

as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-a-24-07-2011-23-24-15-png.268786

Das mit dem msahci ist richtig - man hat auf den alten Southbridges von AMD leider kein TRIM mit dem amdsata Treiber, auch die Leistung ist mit msahci durchgängig besser (zumindest bei meinem Board, dem oben erwähnten)

Umstellen auf msahci geht im Gerätemanager, dort auf "IDE ATA/ATAPI Controller". Dort ist ein Eintrag "AMD SATA Controller ..."
Diesen doppelklicken und auf "Treiber aktualisieren" dort Treiber aus einer Liste auswählen, und dann sollte diese Auswahl erscheinen:

sata_treiber-png.268787

Der "Standard AHCI 1.0" ist der msahci Treiber. Den einfach auswählen, neu starten, und dann sollte bei AS-SSD oben "msahci" stehen (s. mein Screenshot von AS-SSD oben)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 24.07.2011 23-24-15.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 24.07.2011 23-24-15.png
    38,5 KB · Aufrufe: 410
  • sata_treiber.PNG
    sata_treiber.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt, die CB mir mal wieder unterschlagen hat - grrrr!)
Eine M4 hat seqentiell lesend normal 480-500, allerdings bremst hat hier SATAII mehr als 300 geht halt nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben