M4 Tod?

puri schrieb:
Eine M4 hat seqentiell lesend normal 480-500, allerdings bremst hat hier SATAII mehr als 300 geht halt nicht.

Das hat jetzt nicht sehr viel geholfen. :freak:
Dass das Board nur SATA II hat, wurde schon gesagt und das dieser bei 260Mb/s bremst, ist auch klar.
Wobei sollte deine Aussage jetzt helfen?

@TE: Hast du Benchmarks von vor dem Crash / Flash der SSD?

Wie Du siehst, da sind 14 Ultra DMA CRC Fehler, da war also klar ein Problem mit dem SATA Kabel und das kann durchaus die Ursache für den vermeintlichen Tod der m4 gewesen sein. Der aktuelle Wert ist wieder auf 100, da sollte jetzt also alles in Ordnung sein. Achte aber trotzdem immer mal darauf, ob der Hex-Wert des Attribues C7 ansteigt.
Ergänzung ()

Die Werte sind nicht toll, das aber einmal daran liegen dürfte, dass die m4 bisher wohl eben ohne TRIM betrieben wurde und die AMD 700er Southbridges eben halt nicht so performant sind. Ab den 800er sieht das ganz anders aus.

Vielen Dank Jungs, ich habe wirklich viel gelernt.
Werde jetzt mal den msahci Treiber installieren. Habt ihr vielleicht einen Boardtipp für mich, würdde mir da glatt ein anderes kaufen, aber die restlichen Komponenten gern behalten. Speicher hätte ich noch DDR 3 hier auf Lager.

Nimm auf jeden Fall eines mit mindestens einer SB 850 und ich persönlich würde AM3+ bevorzugen, wenn man noch mal an eine Zambezi CPU denkt. Wenn nur eine Graka geplant ist, reicht ein 870er Chipsatz, sonst besser einen 890FX oder 990FX, denn nur die haben wirklich genug PCIe Lanes um auch zwei Grakas voll mit 16 PCIe Lanes zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch recht günstig. Denk nur dran, wenn beide PCIe x16 Slots belegt sind, hat halt jeder nur 8 Lanes.

Ich hab mal auf der vorigen Seite die Bilder ergänzt, u.a. den Benchmark meiner m4 an der SB710 Southbridge mit ähnlichen Werten.

Keine Ahnung, was passiert ist, aber das Forum hat gestern meine Bilder mal wieder unterschlagen. Leider ohne dass ich es gesehen habe (in der Vorschau wurden sie angezeigt)

Von der Performance her sind die SB710 und die SB 750 gleich, bei der 710er ist nur die RAID Funktion beschränkt. Sind halt nicht die performantesten, aber das fällt ja auch erst mit den aktuellen, schnellen SSDs wirklich auf.

Alternate 2
Zurück
Oben