• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M42 Objektive für EOS 550D?

white_chapel

Lieutenant
Tach zusammen,

am WE habe ich von meinem Bruder eine "Russentonne" geerbt und mir auch gleich einen M42 Adapter für meine EOS geordert.

Nun habe ich mir gedacht, man könnte ja auch noch ander Objektive mit M42 mal an die Kamera schrauben.

Habt Ihr da Empfehlungen/Erfahrungen? Ich habe jetzt keine spezielle Brennweite im Auge.

Besten Dank!

Den kenne ich schon! ;)

Ich wollte mal Empfehlungen von Euch hören! :D

Weil, es gibt fast unendlich viele in der Bucht!

Zuletzt bearbeitet:
Einige alte Takumare (Pentax) sind immernoch sehr beliebt (z.B. 50/1.4 SMC), auch einige Linsen von Zeiss (Jena, DDR, z.B. Flektogon 35/2.4) erzielen noch recht hohe Preise. Die Frage ist immer ob sich das lohnt, wenn man das Altglas nicht eh noch rumliegen hat. Klar, wenn es einem persönlich großen Spaß macht, manuell zu fotographieren, man gern neues ausprobiert usw. - schließlich bekommt man vieles quasi nachgeworfen, oft ist es aber auch wirklich nichts wert. Bei Dir kommt noch hinzu, daß Deine kleine Einsteiger-DSLR die Freude an der Nutzung von Altglas nicht gerade beflügeln wird. Abgesehen von Crop 1.6, mußt Du Dich mit dem winzigen Sucher rumschlagen, der das manuelle Fokussieren erschwert und es gibt auch keinen Stabi. Probier es halt mal aus, evtl. macht es Dir ja Spaß. Es ist eine ganz andere Art zu fotographieren, aber erwarte Dir nicht zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte wenig davon sich aktuell mit Altglas einzudecken.

Die Adapter sind wuderbar wenn man irgendwoher die alten Linsen eh schon hat und somit nutzen kann, aber jetzt einsteigen lohnt nicht.

M42 oder auch andere gut adaptierbare Anschlüsse waren vor einigen Jahren mal interessant als die Dinger wie saures Bier gehandelt wurden und man für wenig Geld an gutes Glas gekommen ist. Mittlerweile wo jeder um die gute Adatierbarkeit weiß sind die Teile meiner Meinung nach überbewertet.

Außerdem gibt es für den Crop recht wenig interessante Brennweiten bzw. dann auch noch für wenig Geld in passender Lichtstärke. Billig bekommt man die kleinen 50er, die braucht aber auch kein Mensch, wenns lichtstark oder eine kürzere Brennweite werden soll wirds gleich recht uninteressant teuer, dann lieber was gebrauchtes modernes.

Zurück
Oben