Objektive für EOS 500D

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine EOS 500D, welche ich mir gebraucht gekauft habe (Ausstellungsstück).
Zusätzlich zum Body habe ich auch noch ein EFS 17-55mm Objektiv dazu erhalten.
Damit konnte ich schon ein paar tolle Aufnahmen machen, allerdings habe ich schon ein paar Kleinigkeiten bemerkt die mich stören:

Tierfotos sind verwackelt:
Unser Labbi liebt Wasser - Leider ist mit diesem Objektiv die Bewegung nicht 'eingefroren' sondern verschwommen. z.B. Wenn der Hund sich schüttelt, läuft, springt etc pp.
Selbiges bei Vögeln. Da sind mir keine vernünftigen Fotos zu machen.
Auch habe ich noch ein Problem mit dem Zoom, das er mir nicht stark genug ist. Da würde ich das Motiv gerne noch näher an mich ran holen.

Könnt man damit schon was anfangen, um eine Kaufberatung durchzuführen?


Viele Grüße!
 
Wenn der Hund sich schnell bewegt und die Bilder dann verschwommen sind, ist es eigentlich nicht das Objektiv, sondern die Belichtungszeit. Für eine kürzere Belichtungszeit braucht es eine offenere Blende (mehr Licht). Das kann das Objektiv vielleicht nicht leisten. Zudem nimmt die Tiefenschärfe bei offener Blende ab. Alternativ die Sensorempfindlichkeit höher setzen (mehr rauschen, verwaschene Farben).

Wenn du "näher ranholen" willst, brauchst du eben ein Objektiv mit höherer Brennweite.
http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-s-18-135mm-3-5-5-6-is-stm-6097b005-a795117.html?hloc=at&hloc=de wäre eine Möglichkeit oder eben ein 55-250mm Teleobjektiv.
 
Hallo,

wie hoch wäre denn dein Budget? Es gibt tolle günstige Objektive (50 1.8), aber auch teure. Je nach Einsatzgebiet kann man da mehrere empfehlen.

Zu deiner Situation. Die Bilder sind nicht verwackelt, weil das Objektiv schlecht ist, sondern weil die Einstellungen nicht stimmen. Um eine Bewegung einzufrieren, wäre eine Belichtung von <1\250 gut. Die schaffst du auch mit deinem Objektiv, wenn die Einstellungen passen.

Andere Objektive bieten vielleicht mehr Licht....Das hilft um eine kurze Belichtung zu erreichen.
Andere haben ein besseres Bokeh oder eine längere Brennweite.
 
Unser Labbi liebt Wasser - Leider ist mit diesem Objektiv die Bewegung nicht 'eingefroren' sondern verschwommen. z.B. Wenn der Hund sich schüttelt, läuft, springt etc pp.

Das hängt von der Belichtung ab - lange Belichtung (also bspw. 1/4) = Bewegung verschwommen, kurze Belichtung (1/1000) = Bewegung "fix". Hat die Kamera einen "Sport" Modus oben am Drehrad? Den mal testen, damit sollte es klappen.
 
In Bezug auf die Bewegungsunschärfe liegt das Problem eher an der Bedienung als an Objektiv oder Kamera. Kennst du dich mit dem Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO aus? Wenn nicht, solltest du dich zunächst mit diesem Thema beschäftigen. Informationen dazu findest du problemlos im Internet, z.B. hier.

Edit: Ist das Objektiv dieses hier? Wenn ja, dann besitzt du so ziemlich das beste Standardzoom für eine Canon mit APS-C-Sensor. Du müsstest dir dann allenfalls um eine Erweiterung im Tele-Bereich Gedanken machen, wie meine Vorposter bereits anmerkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Ausführlichen Antworten in kürzester Zeit. :)

Fotos mache ich zum Teil im Vollautomatikmodus und P-Modus um ggf. manuell die Belichtungszeit und Blende nach zu justieren.
Die anderen Modis habe ich mal fix durchprobiert.
Irgendwo muss ich aber anfangen, und hab mich erstmal für den Vollautomatischen Modus entschieden und dann bei Bedarf alles weitere hinzulernen. :)

"Mal eben" ein anderes Objektiv mit hoher Brennweite anzuschaffen ist leicht gesagt. Was denn für eins? Ich finde alle möglichen Brennweiten auch nur 10mm Unterschied. Mal eben ist das für mich nicht. :(

Als Budget würde ich fix 500€ nennen. Alles weitere dann nach Einzelfall.

@TB30: Korrekt, is genau das Objektiv.
 
Ein neues Objektiv (außer für mehr Zoom) muss es glaube ich erst mal nicht sein... Ich bin Anfänger und habe festgestellt, dass sich Rumprobieren lohnt. Meist kann man auch mit dem Standardobjektiv gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Einstellungen anpasst.

Versuche wie gesagt den Sportmodus, der bringt dir das gewünschte Ergebnis. Gut zum Ausprobieren sind auch die halbautomatischen Modi (Av und Tv), wo du jeweils nur Blende oder Belichtungszeit einstellst.
 
Fotos mache ich zum Teil im Vollautomatikmodus und P-Modus um ggf. manuell die Belichtungszeit und Blende nach zu justieren.
Weder in der Vollautomatik noch im "P" Modus kann man Belichtungszeit und Blende optimal justieren bzw. nur die Belichtung (über/unter-) effektiv.
Du solltest dich unbedingt einlesen in deine Kamera bzw. generell in DSLR Fotografie.

Für Sportaufnahmen entweder den Sportmodus oder TV mit Belichtungszeiten ab ca. 1/400. Bei Tieren wie Hunden etc. schlage ich 1/800 - 1/1250 vor um "eingefrorene Bilder zu erhalten.
Bei diesen Belichtungszeiten muss der IS (Bildstabilisator am Objektiv) ABGESCHALTEN sein! = OFF

Mit dem 17-55mm Objektiv würde ich dir preisgünstig das 55-200mm vorschlagen. Das spart jede Menge Geld wie ich heraushöre und kann alles was man braucht. Meine persönliche Ausrüstung ist weit darüber - aber wie gesagt - auch DIESE günstigen Objektive machen hervorragende Fotos. Aber ohne Einlesen in die Technik gehts nicht.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es nicht falsch im Vollautomatikmodus zu Fotografieren. Die Kamera versucht dann das "bestmöglichste" Bild zu berechnen was aber nicht immer für die Situation das richtige sein muss.

Um das zu erleichtern kann man bei bestimmten gegebenheiten, wie z.B. schnelle Motive in die Kamera Programme umschalten. Kleine übersicht hab ich hier gefunden (Leider auf englisch)
129851.image0.jpg

Als Zoom Objektiv kannst du das Standart APS-C Canon 55-250mm nehmen: https://www.amazon.de/Canon-EF-S-55...=UTF8&qid=1474368412&sr=8-1&keywords=50-250mm
Das macht für den Preis gute Bilder.

Etwas hochwertiger ist das Canon 70-300mm welches du auch an Vollformat Kameras verwenden kannst: https://www.amazon.de/Canon-EF-70-3...ie=UTF8&qid=1474368464&sr=8-7&keywords=70-300
Das ist Schärfer als das für APS-C aber auch größer, schwerer und teurer.

Ich finde die Objektive von Sigma und Tamron im bereich von 100-300 nicht so toll. Aber falls hier jemand gute Erfahrung gemacht hat kann er das ja ergänzen.

PS. Ich hab auch ne 500D mit dem 55-250mm Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
-MikeK schrieb:
Weder in der Vollautomatik noch im "P" Modus kann man Belichtungszeit und Blende justieren.
Von justieren im Vollautomatik sprach ich nicht. Jedoch aber im P-Modus.
1/250, 1/400, 1/800, etc ist die Belichtungszeit; Und F2.8,F4.5 etc die Blende? Dann lässt sich das bei mir im P-Modus nach belieben ändern. (Habe nämlich das Handbuch gelesen ;D)
Bevor du mich also für alle anderen bloßstellst, informier dich bitte.
Ich möchte hier nämlich brauchbare Hilfe erhalten.


Für die Unschärfe muss ich dann wohl noch etwas probieren und lernen, gut allerdings, das es dann nicht ausschlaggebend am Objektiv liegt.
Für die Zoomobjektive muss ich nochmal genau schauen was die verschiedenen Zahlen heißen, und was eine gewisse Differenz in den Brennweiten für einen Unterschied hat.

Dazu noch was anderes. Der Händler meinte beim Kauf, ich könnte den Sensor noch reinigen lassen, da kann sich etwas Staub drauf gesetzt haben. Nur im Eifer habe ich dann vergessen zu fragen wer sowas macht. Ein Optiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM hast, dann wirst du kaum ein Objektiv finden mit dem dir bessere Fotos gelingen. Es liegt einfach zu 99% an den Kameraeinstellungen, wenn der Hund sich bewegt brauchst du 1/250 Sek oder sogar noch weniger, damit die Bewegung eingefroren wird, bei schlechtem Licht ist das aber auch mit Blende 2.8 schwer, hingegen kannst du bei Sonnenschein gut mal auf 1/2000 und hast wirklich jede schnelle Bewegung eingefroen. Ich würde dir empfhelen im TV Modus etwas mit der Belichtungszeit rum zu experiementieren und Blende und ISO Automatisch regeln zu lassen. Wenn du näher ran willst, kannst du dir ein Tele wie das 55-250mm oder 70-300mm von Canon oder das 70-300mm von Tamron kaufen. Diese sind dann aber deutlich Lichtschwächer als dein 17-55mm. Für ein 70-200mm mit 2.8 Blende musst du einen Vierstelligen Betrag investieren.
 
@Der.Shorty Das mit P stimmt nicht. In der Programmautomatik wird dir immer noch die Blende und Verschlusszeit vorgegeben. Mit hilfe des Wahlrads und der EV einstellung kannst du diese beeinflussen, aber nicht frei wählen.

Bei Tv kannst du die Verschlusszeit einstellen und die Kamera berechnet automatisch die Blende.
Bei Av kannst du die Blende einstellen und die Kamera berechnet dann die Verschlusszeit.

Erst im M Modus hast du absolute Freiheit über alle Einstellungen
 
Jedoch aber im P-Modus.
1/250, 1/400, 1/800, etc ist die Belichtungszeit; Und F2.8,F4.5 etc die Blende? Dann lässt sich das bei mir im P-Modus nach belieben ändern.

Bei mir nicht (Canon 100D). Dort kann ich nur die ISO, Weißabgleich und wenige andere Sachen ändern. Nur im M-Modus kann ich wirklich alles manuell einstellen. Daher ist der Einwand schon (teilweise) berechtigt...
 
Im P Modus kann man durch drehen am Einstellrad die Parameter Blende und Belichtungszeit aneinander gekoppelt verschieben. Beispielsweise hat man 1/100 und Belnde 3,5 dreht am Rad und die Kamera geht auf 1/250 und Blende 2,8.

Warum bei einer kurzen Verschlusszeit der IS ausgeschaltet sein muss erklärt sich mir auch nicht. Sensorreinigung kannst du in den meisten Fotofachgeschäften machen lassen. Als Tipp bei vielen Sommerfesten oder Verkaufsoffenen Samstagen etc. werden dort Sesnorreinigungen auch gratis angeboten.
 
"Etwas hochwertiger ist das Canon 70-300mm welches du auch an Vollformat Kameras verwenden kannst: https://www.amazon.de/Canon-EF-70-30...eywords=70-300"

Da kommt jetzt der Nachfolger raus: EF 70-300mm f/4.5-5.6 IS II USM

Generell wurde ja schon das Meiste gesagt. Als kleiner Tipp noch nebenher. Man sollte eher das Geld in gute Linsen investieren als in den Body. Die Objektive überleben mehrere Bodys und sind eher "limitierend" als die Kamera selber.
Des Weiteren solltest Du Dir genau überlegen, was Du brauchst und ob Du bereit bist, ein großes Zoom zu tragen.
Du kannst Dir sicher mal ein Objektiv im Photoladen Deines Vertrauens ausleihen/ mieten und einen Tag ausprobieren. ( Die Miete bekommt man oft auf den Kaufpreis angerechnet)
 
Das hab ich verstanden, Vermutlich zum ersten Mal; Mit den Zahlen und ein Praxisbeispiel dazu im Kopf hab ich gleich ein anderes Verständnis dafür.

Danke auch für den Tipp bei Verkaufsoffenen Sonntagen o.ä. mal beim Fotofachgeschäft vorbei zu schauen, da muss ich aber erstmal schauen wo wir so eines haben.
Ebenso danke für den Tipp das man die Objektive (evtl) auch mieten kann.
Durch die Tipps hab ich auch gleich Motivation mich auf die Socken zu machen. Muss aber leider noch bis zum Feierabend warten. :freak:


Vielen lieben Dank euch!
 
Da der Sensor hinter dem Spiegel sitzt, wird dieser nicht so schnell dreckig, wie man denkt.

Reinigen kann man den, z.B. Im Fachgeschäft oder durch den Canon Support. Kostet natürlich etwas.
Alternativ kann es sein, dass die Canon bereits eine integrierte Sensorreinigung beherrscht. Kannst du mal im Menü gucken.
Ist zwar nicht vergleichbar mit einer richtigen, aber besser, als nichts.
 
Zurück
Oben