M5A97 + FX 6300 - Windows startet nicht

Blueing

Newbie
Heyho!

Gleich um es von Anfang an zu sagen - ich bin nicht wirklich so gewaltig versiert in diesem Gebiet, also bitte entschuldigt falls ich manche Sachen nicht gleich verstehe!
Nun zu meinem Problem:
Mein Phenom Prozessor hat leider den Geist aufgeben, also habe ich mir ein neues Motherboard (ASUS M5A97 LE R2.0) und einen neuen Prozessor (AMD FX-6300) gekauft und zu meinem Vorhanden System (8GB Ram, Sapphire HD 7950) eingebaut.
Wenn ich den PC starte, komme ich nun aber zu einem Problem:
Das System startet sich, ich komme ohne Probleme in das BIOS Menü. Doch wenn ich nun von einer Festplatte ein Betriebssystem booten will, erscheint das Bild mit "Windows startet sich .." .. doch nach cirka 5. Sekunden bin ich wieder beim Asus Startscreen mit den F2 und Del Optionen für das BIOS Menü, also alles wie von vorne. Beim Booten steht zur Auswahl die Windows Starthilfe (welche mir mitteilt, das keine Lösung für mein Problem vohanden ist) und das normale hochfahren, was in dem oben beschriebenen resultiert.

Google hat mir leider auf dieses Problem nichts wirklich ausgespuckt, also hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Schonmal recht herzlichen Dank,
Blueing

Hast du Windows neu installiert? Bei einem Mainboardwechsel ist das normalerweise Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits versucht neu zu installieren?

Du hast nämlich vermutlich Chipsatz und auf jedenfall die CPU Architektur gewechselt, sodass es auf jedenfall besser ist, neu zu installieren. Ich bezweifle dass Windows mit so gravierenden änderungen überhaupt jemals gestartet hötte

Du hast zu viele Komponenten gleichzeitig gewechselt. Windows kann das nicht verarbeiten... Nur CPU funktioniert normalerweise; hab auch schon den Wechsel von Sockel AM2+ auf AM3+ ohne Neuinstallation hinbekommen, CPU ist aber gleich geblieben. Wenn deine alte CPU auf dein neues Board passt, wäre das einen Versuch wert, wenn du nicht neu aufsetzen willst.

Es ist reine Glückssache, wenn Windows nach einem Wechsel vieler Komponenten noch startet.
Keine Ahnung, nach welchen Gesichtspunkten MS das festmacht, aber manchmal klappts sogar anstandslos, nur neu aktiviert werden muss auf jeden Fall.
Bei Dir wirst Du wohl an einer Neuinstallation nicht vorbeikommen.

Beispiel: Hab eine 64er SSD von einem AMD 970er Chipsatz auf ein System mit Nvidia Chipsatz umgesetzt.
Win7 Pro musste nur neue Treiber bekommen und neu aktiviert werden. Dabei hatte fast alles geändert.
Von der AMD Grafik über den RAM bis hin zur CPU (AM3 vs. AM2+).
Aber es ging trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, mit Neuinstalltion hat alles geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: bin kürzlich erst von einem Intel Sys auf Amd gewechselt ohne Neuinstallation.
Keine Probleme - gestartet wurde mit MS eigenen Treibern von Win7 Mainboard-CD rein und alles nötige Installieren.
Treiberleichen mit gängigen Tools entfernen.
Wichtig ist auf jeden Fall das der AHCI oder IDE Modus richtig wie auf dem alten System vor Neustart gewählt wird.
Mfg

Zurück
Oben