Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News M6 und M5 Ultra: Apples erster 2-nm-Chip und das neue Flaggschiff
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: M6 und M5 Ultra: Apples erster 2-nm-Chip und das neue Flaggschiff
CDLABSRadonP...
Admiral
Der M6 klingt gelungen. Das Portfolio ist hingegen wieder kaputt, hier schlägt ein bisschen der Intel-Server-CPU-Fluch zu: Mac Mini mit M6 oder M5 Pro? Das ist doch absurd...
Der entscheidende Faktor ist die Speicherbandbreite. Und da können sowohl AMD und NVIDIA einpacken.HanneloreHorst schrieb:96GB beim M5 Ultra, also ich weiß nicht, wie das ist eigene Agents auf dem Rechner laufen zu lassen aber es gibt ja Gründe warum nVidia beim N1X 128GB als unified memory vorsehen.
Im übrigen bietet Apple auch Versionen mit bis zu 512 GB an.
Wird Apple brennend interessieren.CDLABSRadonP... schrieb:Auch im englischen ist das sprachlich falsch. Bitte weist Apple darauf hin, dass sie highest statt fastest nutzen müssen.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Ja das Teil wirklich sehr dick von der Leitung werden, würde zu gerne Mal unter Windows und Linux sehen.
ComputerJunge
Commodore Pro
Das wird so eintreffen, der Vollausbau dürfte bei 20.000€ landen.Zenx_ schrieb:Wenn das Upgrade auf 512gb ram später im Oktober unter 8000€ kostet würde es mich wundern.
RAM-Preise hin oder her: Für solche Nutzungsszenarios gab es früher z. B. SPARC Workstations. Soweit ich mich erinnere, waren diese in vergleichbaren preislichen Gefilden unterwegs.
sind halt echt geile Maschinen, vor allem die großenAber bei den Preisen hört es halt auf.Da ist es echt schon besser nachzudenken, sich einfach Cloud GPU zu mieten.wenn man nicht tagtäglich damit arbeitet. Wenn man, ich sage es jetzt mal in den Anführungszeichen zu Hause rumspielt.
Bei den tausenden von Euros, da kann man sich viele GPU-Stunden in der Cloud mieten.
Bei den tausenden von Euros, da kann man sich viele GPU-Stunden in der Cloud mieten.
Opa Hermie
Captain
Sei froh, dass die keine Version mit 128GB (geschätzte UVP: 949€) für die weniger solventen Kunden gebracht haben. 
RedPanda05
Captain
Naja, oft wird das einfach so reichen, da gar nicht viele Daten vorhanden sind. Und bei größerem Bedarf werden diese auf Nas/Cloud geschoben. Passend dazu die neue 2,5Gbit Schnittstelle.Wakasa schrieb:Das es 256 GB überhaupt noch gibt bei solchen Geräten ist mir ein Rätsel.
Salamimander
Rear Admiral
Korrekt, wozu Daten auf dem Gerät horten?
Der aktuell verfügbare Vollausbau kostet schon über 20.000 Euro. Ich gehe deshalb eher von rund 30.000 aus.ComputerJunge schrieb:Das wird so eintreffen, der Vollausbau dürfte bei 20.000€ landen.
HanneloreHorst
Vice Admiral
Ja, den ersten Punkt verstehe ich.ETI1120 schrieb:Der entscheidende Faktor ist die Speicherbandbreite. Und da können sowohl AMD und NVIDIA einpacken.
Im übrigen bietet Apple auch Versionen mit bis zu 512 GB an.
Dann hat da AMD und NVIDIA nen guten Punkt nach zu bessern.
Wenn es danach geht, fehlt ja jedes Druckmittel auf Apple.
Der zweite Punkt , da würde ich mir halt für den Aufpreis auf 8k schon wenigstens nen Upgrade auf 128GB oder 196GB wünschen.
Ja, ich kenne die Marktsituation aber wir reden halt noch mal von 4K Aufpreis für 512GB.
Und bei Previews zum N1X fiel halt schon die Aussage, dass NVIDIA nicht ohne Grund 128GB verbaut, wenn die agents autonom laufen sollen.
ComputerJunge
Commodore Pro
Matthias B. V.
Lt. Commander
Generell interessante APU aber die Speicherbandbreite ist einfach lächerlich...