Desktop

News M6 und M5 Ultra: Apples erster 2-nm-Chip und das neue Flaggschiff

4400€ Aufpreis um von 96gb auf 256gb ram zu kommen. Wenn das Upgrade auf 512gb ram später im Oktober unter 8000€ kostet würde es mich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Zhan, eastcoast_pete und 3 andere
Geht das schnell, 2025 noch Geräte mit M4-Prozessor gekauft, jetzt steht schon der M6 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
Der M6 klingt gelungen. Das Portfolio ist hingegen wieder kaputt, hier schlägt ein bisschen der Intel-Server-CPU-Fluch zu: Mac Mini mit M6 oder M5 Pro? Das ist doch absurd...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Flutefox
HanneloreHorst schrieb:
96GB beim M5 Ultra, also ich weiß nicht, wie das ist eigene Agents auf dem Rechner laufen zu lassen aber es gibt ja Gründe warum nVidia beim N1X 128GB als unified memory vorsehen.
Der entscheidende Faktor ist die Speicherbandbreite. Und da können sowohl AMD und NVIDIA einpacken.

Im übrigen bietet Apple auch Versionen mit bis zu 512 GB an.

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch im englischen ist das sprachlich falsch. Bitte weist Apple darauf hin, dass sie highest statt fastest nutzen müssen.
Wird Apple brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und linom1
Was im Artikel fehlt, und ich sehr positiv sehe: ENDLICH eine 2,5Gb NIC als Standard!
Damit ist die 10Gb NIC Option etwas unattracktiver geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Don-DCH, Randfee und eine weitere Person
So geht Nachhaltigkeit. Apple erspart mir den Kauf eines neuen Mini und lässt mich meinen M2 Pro noch etwas länger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ja das Teil wirklich sehr dick von der Leitung werden, würde zu gerne Mal unter Windows und Linux sehen.

Zenx_ schrieb:
Wenn das Upgrade auf 512gb ram später im Oktober unter 8000€ kostet würde es mich wundern.
Das wird so eintreffen, der Vollausbau dürfte bei 20.000€ landen.

RAM-Preise hin oder her: Für solche Nutzungsszenarios gab es früher z. B. SPARC Workstations. Soweit ich mich erinnere, waren diese in vergleichbaren preislichen Gefilden unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
sind halt echt geile Maschinen, vor allem die großenAber bei den Preisen hört es halt auf.Da ist es echt schon besser nachzudenken, sich einfach Cloud GPU zu mieten.wenn man nicht tagtäglich damit arbeitet. Wenn man, ich sage es jetzt mal in den Anführungszeichen zu Hause rumspielt.
Bei den tausenden von Euros, da kann man sich viele GPU-Stunden in der Cloud mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
256 GB in der Basis Variante für knapp 1050€. Das es 256 GB überhaupt noch gibt bei solchen Geräten ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Don-DCH
Sei froh, dass die keine Version mit 128GB (geschätzte UVP: 949€) für die weniger solventen Kunden gebracht haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Hexxxer76 und Tzk
Wakasa schrieb:
Das es 256 GB überhaupt noch gibt bei solchen Geräten ist mir ein Rätsel.
Naja, oft wird das einfach so reichen, da gar nicht viele Daten vorhanden sind. Und bei größerem Bedarf werden diese auf Nas/Cloud geschoben. Passend dazu die neue 2,5Gbit Schnittstelle.

Korrekt, wozu Daten auf dem Gerät horten?

ComputerJunge schrieb:
Das wird so eintreffen, der Vollausbau dürfte bei 20.000€ landen.
Der aktuell verfügbare Vollausbau kostet schon über 20.000 Euro. Ich gehe deshalb eher von rund 30.000 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Don-DCH, konkretor und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Der entscheidende Faktor ist die Speicherbandbreite. Und da können sowohl AMD und NVIDIA einpacken.

Im übrigen bietet Apple auch Versionen mit bis zu 512 GB an.
Ja, den ersten Punkt verstehe ich.
Dann hat da AMD und NVIDIA nen guten Punkt nach zu bessern.
Wenn es danach geht, fehlt ja jedes Druckmittel auf Apple.

Der zweite Punkt , da würde ich mir halt für den Aufpreis auf 8k schon wenigstens nen Upgrade auf 128GB oder 196GB wünschen.
Ja, ich kenne die Marktsituation aber wir reden halt noch mal von 4K Aufpreis für 512GB.
Und bei Previews zum N1X fiel halt schon die Aussage, dass NVIDIA nicht ohne Grund 128GB verbaut, wenn die agents autonom laufen sollen.

MacStudio geil, aber jetzt ab 2999€ mit nur 512GB Speicher! Bei dem Preis muss es mindestens 1TB eher 2TB sein.

Mein Mac Mini M2 Pro hat 1TB und dafür habe ich keine 1600€ bezahlt. Würde jetzt eher zu 2TB tendieren.

Waren es bei 512GB RAM und 8TB Speicher vor einem halben Jahr bei Apple nicht 12.000€ für den Ultra? Vielleicht irre ich mich - krass!

Sapphire Forum
Zurück
Oben