MA785GT-UD3H 2 Festplatten Raid 1 und eine extra

Wiesel6

Cadet 4th Year
Hallo,

ist es mit dem Mainboard MA785GT-UD3H von Gigabtye möglich 2 Festplatten im Raid 1 System (oder wie man das nennt) laufen zu lassen und dann noch eine zusätzlich ohne Raid.
Ich hab 2 Western Digital die als Systemplatte laufen sollen und deswegen gesichert sein sollen und dann noch eine für die AVCHD Filme meiner Kamera.

Ich hab mir das schon im Handbuch angeschaut, aber wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden...

Ich verstehe das so, dass sobald Raid angeschalten ist, alle Platten ne zweite brauchen.

Kann mir jemand das erklären, wie dies einzustellen ist.

Achso, falls dies besser in den Mainboardbereich gehört, könnte ein Mod es bitte verschieben. War mir nicht sicher wo es hinsoll.

Gruß
Wiesel

Hallo Wiesel.

Du schaltest den SATA Controller auf RAID.
Anschließend kommt beim booten ein RAID Menü.
Dort gibst Du nur die 2 HDD`s an, die im RAID laufen sollen.
Die 3te HDD läuft dann einzeln.

Das ist Problemlos möglich.

So einfach... Das ist ja klasse.
Ich probier es heute Mittag mal aus und melde mich ggfs nochmal.

Danke.

Gruß
Wiesel

Hallo,

generell solltest du aber nochmal über dein RAID Szenario nachdenken. Raid hat nichts mit sichern zu tuen. Nur weil du auf eine zweite Platte spiegelst ersetzt das kein Backup. Zum anderen warum musst du das Systemlaufwerk sichern?

Ich würde dir eher vorschlagen drüber nachzudenken dir mit zwei Platten ein Raid 0 für deine AVCHD Videos zu bauen, weil das sollte deutlich fixer sein fürs Schneiden. Und dann entsprechend wenn du fertig geschnitten hast die weg zu sichern.

Ich hatte bisher einmal die Situation, dass eine neue Festplatte innerhalb von 3 Monaten defekt war. Ich hatte das komplette System neu aufgesetzt und alle Daten dort gehabt. Glücklicherweise gab es anzeichen und ich hab schon die Daten gesichert.
Auf der Systemplatte sind ja auch die normalen persönlichen Daten und diese während dann gesichert.
Mir ist klar, dass es kein Backup im Sinne eines Zurückspielen ist, aber bei defekt einer Platte sind alle Daten noch da.

Das mit dem Raid 0 fürs Schneiden klingt gut, doch ich denke, wenn ich einmal pro Monat oder Viertel-Jahr ein Film bearbeite ist die Schnelligkeit nicht so gravierend. Und bei meinem neuen Prozessor geht dies sicherlich auch relativ flott.

Danke für deinen Tipp, wie siehst du es jetzt unter meinen neuen Erklärungen? Ist meine Überlegung richtig/sinnvoll?

Edit: Oder leidet die Geschwindigkeit des System gravierend bei Raid 1?

Gruß
Wiesel

Zurück
Oben