MAC-Adresse beim Surfen

R##

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Wird die MAC-Adresse beim Surfen den Seiten, die man besucht, mitgeteilt? Ich bin nicht vom Fach und habe bisher gegenteiliges gefunden.
Vielen Dank!
 
Ja, es müsste die MAC Adresse des letzten Hops(Router) mitgeteilt werden. Deine eigene natürlich nicht.
Was hast du den vor?
 
Je nach Anwendung kann die übertragen werden im Applikationsdatenanteil des Pakets.
(Beispiele können solche Dinge wie die Windowsaktivierung oder sonstwas sein, wo die MAC als Grundlage für einen Wert mit herangezogen wird.)
Aber im Frame-Header sind immer nur die direkten last/next Hops, korrekt.
==> Es kommt auf das Programm (in deinem Fall auf die Webseite) und die Tätigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Im Regelfall wird sie jedoch nicht übertragen. "Sie" finden sich aber trotzdem und können dich zuordnen.
 
Der Fairness halber: ipv6 ohne privacy Extensions kann die Mac des Quell Interface frei Haus liefern.
Wenn man also ipv6 implementiert hat, schauen was die pc mac ist und diese mit dem host Anteil der globalen v6 Adresse vergleichen.

Im Zweifel die privacy extensions zuschalten.
 
Zurück
Oben