MAC-Adresse im Router, die garnicht existiert?!

M

MrSchweizer

Gast
Hallo Leute

Ich muss zwingendermassen einen Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) verwenden, damit ich überhaupt Internet habe. An diesem Repeater habe ich mein Laptop via Kabel und Handy und Tablet via Drahtlos angeschlossen.

Nun ist es so, dass ich je nachdem auf meinem Tablet oder auf meinem Handy regelmässiger Internetabbrüche habe (Verbindung geht verloren, verbindet wieder und nach ca. 10 min gehts wieder von vorne los). An meinem Laptop kommt es immer drauf an, was ich mache. Schaue ich Videos an, braucht's länger, bis ich wieder ein Internetabbruch habe, als wenn ich zocke.

Ich habe das im Router (NETGEAR R6220) nachgeschaut und da ist mir im Protokoll eine MAC-Adresse aufgefallen, die alle paar Sekunden aufgetaucht ist:

[Access Control] Device UNKNOWN with MAC address 7E:49:79:34:76:80 is allowed to access the network, Thursday, December 31,2015 20:35:30
[Access Control] Device UNKNOWN with MAC address E2:25:06:EE:82:E8 is allowed to access the network, Thursday, December 31,2015 20:35:30

Bei den bestehenden Verbindungen habe ich feststellen müssen, dass da mehrere IP's dieselbe MAC-Adresse besitzen. Natürlich könnte es einen Sinn machen, da ja meine Geräte das Internet vom Repeater erhalten, nur stimmt die angegebene MAC-Adresse im Router nicht mit der auf der Rückseite des Repeaters. Ich habe alle Geräte im Netzwerk auf ihre MAC-Adresse überprüft aber kein einziges Gerät besitzt diese MAC-Adresse. Ich habe diese MAC-Adresse aber auch schon sperren lassen. Das Ergebnis: Kein Internetzugriff mehr auf all meinen Geräten.

Nun meine Fragen:

1.) Ist es überhaupt möglich, dass mehrere IP's die gleiche MAC-Adresse haben?
2.) Wie kann ich eine MAC-Adresse haben, die garnicht existiert?
3.) Könnten meine Internetabbrüche im Zusammenhang der "mysteriösen" MAC-Adresse stehen?
4.) Wie kann ich dies beheben?
5.) Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge nebst den Repeater? (PowerLine geht nicht)


Ich bedanke mich schon jetzt einmal für alle hilfreichen Antworten. Schönen Abend noch und einen guten Rusch ins neue Jahr!


Cheers
Luke
 
Die Mac Adressen sind interne Adressen innerhalb des Netzes.
Nutzt Du virtuelle Maschinen oder Netzwerkkarten?
 
Dein Repeater hat eine bzw. mehrere MACs. Das dürfte die unbekannte MAC sein.
 
Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E hat insgesamt 6+x MAC-Adresse.

1. Für den LAN-Port.
2. Für das 2,4 GHz.Frequenzband.
3. Für das 5 GHz-Frequenzband.
4. Für das 2,4 GHz.Frequenzband (Gastzugang - vermutlich nur aktiv wenn eine FRITZ!Box existiert).
5. Für das 5 GHz.Frequenzband (Gastzugang - vermutlich nur aktiv wenn eine FRITZ!Box existiert).
6. Interne Kommunikation mit dem Router.
7. (vermutlich) noch eine wenn Crossband-Repeatering genutzt wird.

Aber ich glaube die beiden MAC-Adressen aus dem ersten Post gehören nicht dazu (um es genau zu Wissen, müsste ich mal meinen 1750E aus dem Schrank holen - @TE du kannst mal die Supportdaten deines Repeaters erstellen, darin findest du alle relevanten internen MAC-Adressen). Es gibt einige Android-Geräte (Google FTW) die sich selbst immer eine Random-MAC-Adresse bei der WLAN-Verbindung geben (gibt sogar Apps dafür bspw. um die Kindersicherung zu umgehen). Meist sind es aber "billige" China-Möhren. :)
 
Wie sind hier eigentliche die allgemeinen meinung zum mac filter in der fritz box? Sinn oder unsinn? Laut den vorschlägen der aktuellen c't kann man den mac filter den hasen geben und es kommt ganz allein auf einen guten wpa2 key an.... Was meint ihr?
 
Der beste Schutz des WLAN-Funknetzes ist ein guter WPA2-Key. Ist der Key erst geknackt, braucht man keine 5 Minuten um eine passende Mac-Adresse zu finden und zu Spoofen. Der MAC-Adressfilter hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung beispielsweise für die Kindersicherung um die Freunde der Kinder daran zu hindern, ins heimische WLAN-Funknetz zu gelangen, obgleich die Kinder Ihnen den Schlüssel gegeben haben. Aber dafür gibt es ja nun den WLAN-Gastzugang.

Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=bLE7zsJk4AI&feature=youtu.be

:D
 
ds1 schrieb:
Wie sind hier eigentliche die allgemeinen meinung zum mac filter in der fritz box? Sinn oder unsinn? Laut den vorschlägen der aktuellen c't kann man den mac filter den hasen geben und es kommt ganz allein auf einen guten wpa2 key an.... Was meint ihr?

Die c't hat recht. Die MAC kann vom Client beliebig geändert werden, die MACs werden immer alle im Klartext übertragen. D.h. man kann nachsehen "MAC x ist erlaubt, also setze ich meine MAC auch auf x, schon kann ich das WLAN nutzen". Grade die Kinder der Freunde können das sehr viel besser als die Freunde selbst.
 
@Sc0rc3d, WingX, HominiLupus

So hab jetzt nochmal im Repeater nachgeschaut und dort sind unter "Monitor" 4 MAC-Adressen angegeben. 2 für Netzwerk und 2 für WLAN-Geräte:

Der FRITZ!WLAN Repeater verfügt über die folgenden Adressen im Netzwerk:

WLAN-MAC-Adresse(2,4 GHz): C0:25:06:EE:82:E8
WLAN-MAC-Adresse(5 GHz): C0:25:06:EE:82:E9
Diese Adresse sehen WLAN-Geräte wie z.B. der FRITZ!WLAN USB Stick im WLAN-Suchergebnis.
WLAN-MAC-Adresse(2,4 GHz): E2:25:06:EE:82:E8
WLAN-MAC-Adresse(5 GHz): E2:25:06:EE:82:E9


Damit würde diese seltsame MAC-Adresse erklären. Das Gerät selber hat diese MAC-Adressen, nur zeigt er eine andere an (wenn ich das richtig intepretiere). Aber da stellt sich nurnoch eine Frage:

Warum verwendet er 2 verschiedene MAC-Adressen für dasselbe Netz? "Wird eins für den Router verwendet und eins für die Geräte, die sich damit verbinden wollen?"


Nur frage ich mich immernoch, warum ich Internetabbrüche habe. Kommt der Router mit den doppelten MAC-Adressen nicht klar oder wie?


Gruss
Luke
 
Zurück
Oben