Mac Beginner

Chris12345678q

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden einen Mac zu kaufen.
Für den Anfang zunächst den MacMini mit den geringsten Settings.
Welche Tipps / Empfehlungen könnt ihr mir geben? Bin von Windows gewechselt.

vielen Dank

Was genau wird damit gemacht?
Privat/Arbeit?
Werden bestimmte Anwendungen benötigt oder Workflows?

Falls z.B. keine Windows parallelinstallation / VM benötigt wird, würde ich die neuen Modelle mit M1 Chip nehmen - evtl die Tage noch mehr offizielle Tests/reviews anschauen.
Die ersten Reviews sind aber mehr als nur positiv überrascht.

Man sollte nur wissen, dass einige Anwendungen noch nicht nativ optimiert wurden sondern emuliert werden (trotzdem schneller, als beim Intel Vorgänger).

Tipps? Installier keine Tuning-Programme, Antiviruszeugs oder sonst welche Optimierer. Lass das System einfach in Ruhe und benutz es.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und BLACKDIAMONT
Für einen geringen Aufpreis (ca. 300€) gibt es ein Macbook Air. Vllt. sollte man das im Bezug auf Portabilität und flexiblerer Nutzung auch in Betracht ziehen. Ansonsten wie Darkseth88 schon schrieb:
Was genau hast du vor?
Für den normalen Alltag ist alles an Software bereits dabei :)

Der Mac wird für mein Fernstudium genutzt.
Sprich normale Office-Anwendungen. (Word Excel)
Dort erhalte ich auch ein iPad, auf welchem ich Zeichnungen und Notizen erstelle.
Gibt es sonst bestimmte Einstellungen, welche ich vornehmen sollte? Oder ist alles so intuitiv wie bei einem iPhone :)

Tastatur dabei? Falls nicht, ein MK darauflegen. Oder das erwähnte MacBook.
macs haben ein Keyboardlayout verschieden von Windows.

Mac Mini ist eben nur günstiger, von dessen Preisunterschied peripherie und Monitor drauf geht.

Mit einem Macbook Air z.b. bist du aber mobiler, und kannst trotzdem einen Monitor anschließen (und so 2 Monitore nutzen, z.B. übereinander).

Vorteil die mobilität.. Also auch mal an den Küchentisch mitnehmen, balkon etc.
Sidecar sollte auch mit dem Mac mini machbar sein, aber mobil komplett ohne Kabel ein 2 Monitor setup haben zu können ist schon ziemlich gut ^^

Darkseth88 schrieb:
Mac Mini ist eben nur günstiger, von dessen Preisunterschied peripherie und Monitor drauf geht.
Man ist aber auch nicht auf Apples Peripherie angewiesen, sondern kann sich bei Logitech etc. umsehen.

Ich würde das System erstmal benutzen @Chris12345678q und dann spezifische Fragen hier stellen. Das halte ich für sinnvoller als irgendwelche random Tipps zu geben.

Zurück
Oben