Mac Book Pro Alternativen bis Ende des Jahres? ~2200 Euro

koma

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.

an sich war ich fest entschlossen mir das neue Mac Book Pro zu kaufen, aber von dem vorgestellten Modell bin ich nun doch etwas enttäuscht, bei der Fertigungsweise erscheint es mir beinahe wie ein Wegwerfprodukt und von dem ganzen
proprietären Kram, schon begonnen bei den Schrauben bin ich nicht so angetan.

Nun wollte ich fragen ob es schon etwas konkretere Informationen zu Alternativprodukten mit ähnlichen Specs gibt? ....Mir ist natürlich klar, dass keiner von euch eine funktionierende Kristallkugel hat und im Gegensatz zur Polizei möchte ich mich nicht auf Geisterbeschwörer verlassen ;)

Ich bin sehr viel unterwegs deswegen muss es portabel sein, allerdings möchte ich auch eine dedizierte Grafikkarte.

Anwendungsbereiche: Fotobearbeitung
rechenintensive Auswertung von EEG/FMRI Daten
Office Anwendungen
Zocken (Diablo 3)
Multimedia
Traktor Scratch Pro / Ableton (Audioanwendungen mit hohen Latenzanforderungen)

Ich lege besonders Wert auf Display (Spiegelungen, Farbraumwiedergabe) und Haptik.
Des Weiteren möchte ich auf k e i n e n Fall ein optisches Laufwerk, stattdessen hätte ich lieber eine Tastaturbeleuchtung.

gewünschte Größe: 14-15.6"

An meinem jetzigen Samsung R-560 Aura Dilis stören mich vor allem Spiegelung und Farbwiedergabe des Displays, sowie das fingerabdruckanziehende Hochglanzgehäuse.

Was meint ihr, könnt ihr mir etwas empfehlen oder sollte ich in den sauren Apfek beißen und doch ein MBP nehmen?

Vielen Dank,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
HP Elitebook 8570w
Dell Precision M4600
Thinkpad W530

Gibt es alle drei mit herausragenden IPS-Displays - Haptik, Verarbeitung und Qualität sind ungeschlagen. Selbst die non-IPS-Displays sind schon eine Klasse für sich. Ob du eine Quadro/FirePro nutzen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Die drei Modelle habe ich mir auch angeschaut, so richtig überzeugt mich leider keines.

Der Kommentar trifft es ganz gut.So wie ich das verstehe müsste ich aber auch auf Windows 8 warten, bis ich Windows einwandfrei auf dem MBP mit Retina laufen lassen könnte...
https://www.computerbase.de/news/notebooks/kommentar-apple-macbook-pro-mit-retina.1801/

Seit ich mein Galaxy Nexus habe bin ich ein Fan von hochauflösenden Displays, ich könnte mir das halt gerade beim Fotosbearbeiten sehr cool vorstellen, leider sind die momentan bei Apple Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da scheiden sich die Geister... Ich hab Full-HD auf 15,6 Zoll, bei normalem Sitzabstand sehe ich mal keine einzelnen Pixel.
Wobei ich eine noch höhere Auflösung sicher zu schätzen wüsste ;)

Wenn ich das Dell auf eine vergleichbare Konfiguration mit dem MBP schraube scheint es sogar etwas teurer zu sein.
Vielleicht ist doch Macbook + Versicherung die klügste Idee, denn so wie das Ding gebaut ist kann es fast nur kaputt gehen.

warum nicht einfach ein stinknormales P/L starkes notebook für die Hälfte deines Budgets?
http://geizhals.de/797617
schöner i7 + gtx660

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, du hast dich für das MBP von vornerein entschieden. Man kann nicht leugnen, dass es verumutlich ein Top Gerät ist (wenn es sich nicht durch den Tisch brennt). Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wirst du mit dem Teil vermutlich lange deinen Spaß haben.
Ergänzung ()

@RiseAgainst: Dem TE ist das Display enorm wichtig und du postet ein Notebook mit dieser Auflösung? Das kann nicht dein Ernst sein...

Vielen Dank für die rasche Antwort. Die drei Modelle habe ich mir auch angeschaut, so richtig überzeugt mich leider keines.
Der Preis ist auch teilweise extrem happig, obwohl Apple mehr bietet. Mir schmeckt es auch nicht das Apple den Ram nun verlötet, 2 Thunderfails verbaut etc. etc. Aber das stimmige Gesamtpaket mit dem Preis sucht man wohl ewig. Vielleicht in 2-5 Jahren wenn die Konkurrenz mal nachzieht. Aber so lange warten? Meins ist bestellt, dürfte aber noch ca. 1-2 Monate dauern. Erfahrungsbericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Chronos 7 entspricht, den Anforderungen weitgehend, ohne Laufwerk, aber mit Tastaturbeleuchtung. Allerdings ist das Display wahrscheinlich nicht auf dem Niveau der genannten Geräte.
http://geizhals.de/761020

Das Display des Chronos 7 ist nicht schlecht was Blickwinkel, Farbdarstellung und Kontrast angeht, aber als ich mir das Ding live gestern im Kistenschiebermarkt angeschaut habe, habe ich dreimal versucht die Helligkeit höher zu stellen, weil das Ding so dunkel war wie mein Firmen-ProBook wenn es den Bildschirm im Stromsparmodus fährt. War aber leider schon das Maximum.

Nein, dann ist es raus, ich möchte auch draußen im Garten sitzen und Arbeiten können, genau deswegen möchte ich ja einen portablen Computer.

reload hat schon erläutert, warum der Geizhals Link nicht interessant ist...wie gesagt ich hatte mich schon fast für das MBP (R) entschieden, aber dieses proprietäre Klebstoffverbrechen lässt mich der an sich für eine Umgestaltung des Urheberrechts ist und auf Open Source Software stehe, doch arg zweifeln ob ich so eine Entwicklung wirklich unterstützen möchte.

Ich überlege es mit in meine Fotoversicherung einzuschließen, dann wäre es für ca 70 Euro im Jahr gegen Diebstahl und Versenken im See und Verlieren versichert. Dann bekomme ich auch nach einem Jahr den Kaufpreis des Notebooks erstattet, wohingegen der Apple plan einem ein neues veraltetes Gerät zuschustert....

Das kommt mir wesentlich stimmiger vor als der "Apple Care Protection Plan" oder hab ich irgendeinen Vorteil von diesem übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es!
Ich suche auch schon seit einem halben Jahr nach einem Nachfolger für mein 2008er MBP, der nicht aus dem Hause Apple kommt. Es gibt einfach leider nichts wirklich Vergleichbares. Spätestens wenn man die Displays oder Touchpads vergleicht, merkt man, was man an den Apple-Geräten hat.

Mir stößt die Firmenpolitik von Apple mit ihren neuen Wegwerfprodukten mit Öko-Siegel auch sehr auf, daher werde ich wohl auf ein Refurbished-Gerät der letzten Generation zurückgreifen oder eins der aktuellen "normalen" MBPs kaufen...

Allerdings darauf achten das 1080p-Display zu nehmen, weil das hat fast IPS Qualität (und selbstkalibrierend mit 95 % AdobeRGB-Abdeckung), das 1600x900 ist nur ok.

War heute im Apple Store München und habe mir das sog. Retina Display angesehen. Farbwiedergabe und Kontrast können sich wirklich sehen lassen, ebenso die horizontalen Betrachtungswinkel, aber das Display spiegelt genau wie jedes andere Glossy Panel. Bei wolkigem Himmel störte mich ein Fenster im Hintergrund so sehr, dass ich nicht bereit bin soviel dafür auszugeben, an Arbeiten unter freiem Himmel möchte ich gar nicht erst denken.

Fazit: Das Display macht es für mich leider eher zu einem Spiel- als zu einem Werkzeug. Die Mitarbeiter vor Ort konnten auch nichts zu einer Anti-Glare Version sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin noch einmal ein wenig in mich gegangen und überlege nun das Asus Zenbook Prime zu nehmen und dann in ca einem Jahr auf einen hochauflösenden Laptop mit dedizierter Grafik umzusteigen, im nächsten Jahr werde ich ohnehin kaum zum Spielen kommen und eine Runde Dota bzw. Dota2 sollte der Rechner ja auch verkraften. Danach wird er von meiner Mutter übernommen werden, für die wäre er dann das perfekte Gerät:

http://geizhals.at/788596

Was meint ihr könnte ich abgesehen vom Zocken damit glücklich werden?

Dann gäbe es da auch noch diese Variante:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Alternativ habe ich noch ein Vaio mit Graka gefunden:

http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...920x1080~9_1680x1050~10_3~29_Core+i7-3~82_SSD

Das kommt aber leider mit optischem Laufwerk..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem T530/430 mit IPS FullHD Bildschirm? Die richtigen Thinkpads sind top verarbeitet!

Zurück
Oben