MAC: Daten retten möglich?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.975
Moin,

habe hier folgende Situation. Eine Kundin hat einen uralten MAC der schon nicht mehr Updates etc bekommt. Daher auch kaum neue und aktuelle Programme. Der MAC wurde Ihr damals empfohlen. Sie hat aber sehr wenig Geld und daher haben wir jetzt ein Windows Notebook gekauft.

Die Daten vom alten MAC werde ich Ihr dann auf den PC kopieren. Soweit so gut. Jetzt war gestern Auslieferung und die Dame wollte ein wenig aufräumen! Jetzt hat Sie Ihrfe gesamten Fotos gelöscht! Okay dachte ich erstmal wohl wie beim PC ist sicher ein Papierkorb vorhanden. Aber die Dame sagte gleich den Papierkorb hat Sie auch gelöscht!

Jetzt habe Ich gesehen das am MAC ein externe Festplatte hängt die immer dran hängt für Sicherungen. Super dachte ich und schau mit Timemaschine. IEs gibt tausende von Einträge in dieser Timemaschine. Nur in allen Sicherungen, wenn das Tool denn sichert, findet sich immer nur ein leerer Bilder Ordner so wie eben jetzt auf dem MAC! Also ist Timemaschine dann wohl sinnlos.

Was kann ich später noch machen um die Fotos zu bekommen. ich dachte dann die Platte ausbauen und mit Tools versuchen. So mache Ich es bei Windows. Wie geh Ich hier vor?

Daten des MAC habe Ich hier jetzt nicht parat. daher erstmal eine grundsätzliche mögliche Vorgehensweise. Die Dame sagt zwar das es jetzt egal ist mit den Bildern aber Ich finde man sollte es dennoch verseuchen. Denn schließlich hat Sie viel Jahre da Fotos gespeichert und Ich würde Ihr gern das gerne wieder herstellen wenn möglich?

Aber wie kann es auch sein das Timemaschine da nichts mehr gesichert hat?

MfG
 
Ob Time Machine gesichert hat siehst du in den Systemeinstellungen > Time Machine. Entweder die Festplatte wurde nicht mehr für Sicherungen angeschlossem oder Volumen beschädigt.

Im Ordner Bilder sollte zumindest eine Fotos-Mediathek oder iPhoto-Mediathek vorhanden sein. Falls vorhanden, dann rechte Maustaste und Paketinhalt anzeigen. Unter dem Ordner Masters sind die Originalbilder vorhanden.

PS: Mac und nicht MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
Probier mal nicht von Windows aus durchs time machine Backup zu gehen.
Wenn es hfs ist, Linux oder osx. Bei apfs, nimm osx, alle anderen Treiber sind bestenfalls grenzwertig.
Dann öffne einen Dateibrowser mit der uid des Eigentümers der Dateien, oder ändere die uid auf die deines users und klick dich da durch.
Je nachdem wie lange die Daten ds vorgehalten werden, können die gut noch da sein.
Auf latest hast du geklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
sourcefreak schrieb:
Ob Time Machine gesichert hat siehst du in den Systemeinstellungen > Time Machine. Entweder die Festplatte wurde nicht mehr für Sicherungen angeschlossem oder Volumen beschädigt.
Letzte Sicherung war ja gestern bevor Ich dort war!
sourcefreak schrieb:
Im Ordner Bilder sollte zumindest eine Fotos-Mediathek oder iPhoto-Mediathek vorhanden sein. Falls vorhanden, dann rechte Maustaste und Paketinhalt anzeigen. Unter dem Ordner Masters sind die Originalbilder vorhanden.
Wie gesagt alles im Ordner Bilder ist LEER!!
sourcefreak schrieb:
Wie auch immer.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Probier mal nicht von Windows aus durchs time machine Backup zu gehen.
Ich mache das natürlich am MAC. Wüsste gar nicht das Windows TM lesen kann.
madmax2010 schrieb:
Wenn es hfs ist, Linux oder osx. Bei apfs, nimm osx, alle anderen Treiber sind bestenfalls grenzwertig.
Dann öffne einen Dateibrowser mit der uid des Eigentümers der Dateien, oder ändere die uid auf die deines users und klick dich da durch.
Je nachdem wie lange die Daten ds vorgehalten werden, können die gut noch da sein.
Auf latest hast du geklickt?
Das schaue Ich mir mal an.wenn ich bei der Dame vor Ort bin.

Aber kann ich Daten von dem alten MAC wiederherstellen? Da TM das ja nicht gesichert hat. Also so was wie HDD ausbauen und irgendwie einlesen und versuchen zu sichern?
 
cyberpirate schrieb:
Aber kann ich Daten von dem alten MAC wiederherstellen? Da TM das ja nicht gesichert hat. Also so was wie HDD ausbauen und irgendwie einlesen und versuchen zu sichern?
wenn die daten nicht geloescht wurden: ja

wenn sie geloescht wurden, ist es der normale Rettungsvorgang mit Testdisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja trotzdem würde ich das Thema Time Machine nicht abschreiben. Genau dafür gibt es diese ja. Sprich entweder wurde der Ordner ausgeschlossen oder Sie hat Ihre Bilder in einem anderen Ordner aufbewahrt. Vielleicht müsstest du das nochmal mit Ihr klären.

Wenn Sie "Fotos" genutzt hat ist es ja auch möglich die Mediathek an einem anderen Ort zu speichern.
Weg sollten die Dateien jedenfalls bei einem regelmäßigen Backup nicht sein. Schau doch mal die letzten Sicherungen z.B. vom Vormonat an.

Ansonsten wenn da gar nichts mehr zu tun ist - wie beschrieben normaler Rettungsvorgang mit Testdisk und hoffen das da noch was geht. Hier ist das Glück das es sich noch um eine HDD handelt......

Ich drücke dir die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg beim wiederherstellen der Daten.

PS: Ich kenne die Anforderungen der Dame natürlich nicht - aber auch einen Mac kann man inzwischen für relativ kleines Geld erwerben (Refurbished Mac mini oder Macbook Air). Ich möchte aber jetzt keine Windows - Mac Diskussion lostreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn die Bilder vor der letzten Sicherung gelöscht wurden, dann sichert Time Machine eben den gelöschten Zustand. Schau dir dann die vorherige Sicherung an. Entweder über den Finder oder der Time Machine-App.

Wenn Bilder auf dem Mac waren, dann sind die auch in der Time Machine gespeichert. Ausgenommen der Ordner wurde ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Im Finder kannst du normalerweise durchs TimeMachine Backup navigieren, sodass du auch die Ordnerstruktur wie der Nutzer Sie erwartet vorfinden sollte. Da kannst du doch dann mal nachschauen, ob die Fotobibliothek vorhanden ist.
 
CB-Andi schrieb:
Ja trotzdem würde ich das Thema Time Machine nicht abschreiben. Genau dafür gibt es diese ja. Sprich entweder wurde der Ordner ausgeschlossen oder Sie hat Ihre Bilder in einem anderen Ordner aufbewahrt. Vielleicht müsstest du das nochmal mit Ihr klären.
Mache Ich beim nächsten treffen.

CB-Andi schrieb:
Wenn Sie "Fotos" genutzt hat ist es ja auch möglich die Mediathek an einem anderen Ort zu speichern.
Weg sollten die Dateien jedenfalls bei einem regelmäßigen Backup nicht sein. Schau doch mal die letzten Sicherungen z.B. vom Vormonat an.
Naja wie schon oben gesagt habe ich etliche Sicherungspunkte angeschaut. Alle leer ohne Bilder zumindestens.
CB-Andi schrieb:
Ich drücke dir die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg beim wiederherstellen der Daten.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Wenn die Bilder vor der letzten Sicherung gelöscht wurden, dann sichert Time Machine eben den gelöschten Zustand. Schau dir dann die vorherige Sicherung an. Entweder über den Finder oder der Time Machine-App.
Bin zwar wirklich kein MAC experte aber das ist mir natürlich bewusst. Daher habe ich wie oben geschrieben auch etliche Sicherungspunkte durchsucht!
sourcefreak schrieb:
Wenn Bilder auf dem Mac waren, dann sind die auch in der Time Machine gespeichert. Ausgenommen der Ordner wurde ausgeschlossen.
Genau das meinete Ich auch.. Ist abe rnicht so. Ich habe auch keien Ahnung wie es mal eingerichtet wurde. Aber Ich habe ja jetzt noch den einen oder anderen Tipp den ich dann versuchen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Moin,

CB-Andi schrieb:
Ja trotzdem würde ich das Thema Time Machine nicht abschreiben. Genau dafür gibt es diese ja. Sprich entweder wurde der Ordner ausgeschlossen oder Sie hat Ihre Bilder in einem anderen Ordner aufbewahrt. Vielleicht müsstest du das nochmal mit Ihr klären.
habe ich auch nicht. War gestern nochmals bei der alten Dame und habe weiter Eure Tipps abgearbeitet!

sourcefreak schrieb:
Im Ordner Bilder sollte zumindest eine Fotos-Mediathek oder iPhoto-Mediathek vorhanden sein. Falls vorhanden, dann rechte Maustaste und Paketinhalt anzeigen. Unter dem Ordner Masters sind die Originalbilder vorhanden.
Das war die Lösung. Ich habe dann in der iPhoto-Mediathek die vorhanden ist in der Timemaschine, mit rechts Klick den Paketinhalt anzeigen lassen. Und siehe da die ca 5000 Bilder konnte ich dann auf einen Stick kopiren. Perfekt! Wieder was gelernt! Vielen Dank für die Hilfe!

############################################################################

Jetzt hätte ich noch ein kleines Problem mit den Mails und Kontakten. Es gibt etliche Ordner im Mail Programm. Das ganze ist noch Oldschool mit POP3 eingerichtet. ich habe die Mails exportiert aber Windows und Thunderbird können die nicht lesen. Habe schon ein Tool gefunden was diese öffnen kann. Aber das ist sehr umständlich und für die alte Dame nicht zu machen. Welche Möglichkeiten gebe es noch das die Ordner mit den alten Mails auch im Thunderbird integriert werden können?

Leider ist das Adressbuch leer. Die Dame hat es nicht gepflegt und wusste davon auch nichts. Bei Thunderbird ist es ja so das alles direkt auch im Adressbuch landet. Aber beim Mac Programm wohl nicht. Gebe es eine Möglichkeit dennoch an alle Adressen zu kommen ohne jede alte Mail zu durchsuchen?

MfG
 
Mein persönlicher Lösungsweg bzgl. den Mails:

  • E-Mail-Account in Apple Mail als IMAP anlegen
  • POP3-Account offline schalten
  • Ggf. Ordnerstruktur anlegen, falls keine auf dem Server vorhanden ist
  • Mails von dem POP3-Account in den IMAP-Account per Drag & Drop kopieren
  • Abwarten bis Apple Mail die Mails hochlädt bzw. synchronisiert

Aus Erfahrung empfehle ich allerdings nicht zu viele E-Mails auf einmal zu kopieren, da Apple Mail bei manchen E-Mails Probleme hat die zu synchronisieren und bricht dann ohne Fehlermeldung ab.

----

Apple Mail müllt Kontakte bzw. das Adressbuch nicht zu, das stimmt. Solltest du den oberen Lösungsweg nutzen und Thunderbird unter Windows die Mails synchronisieren lassen, dann sollten die Kontakte im internen Adressbuch landen. So zumindest habe ich deinen Text verstanden. Nutze kein Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem ist das das Gerät uralt ist. ich muss sehen oben das so einfach geht. Sonst hätte ich gedacht eine nue mail anlegen und alles dahin senden. Aber auch hier kann es ein das dies nicht möglich ist aufgrund des Alters des gerätes. da jetzt schon viele Seiten etc nicht mehr funktiniren.
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Apple Mail müllt Kontakte bzw. das Adressbuch nicht zu, das stimmt.
Kann man so sehen. ich finde die Lösung beim Thunderbird allerdings besser.
sourcefreak schrieb:
Solltest du den oberen Lösungsweg nutzen und Thunderbird unter Windows die Mails synchronisieren lassen, dann sollten die Kontakte im internen Adressbuch landen. So zumindest habe ich deinen Text verstanden. Nutze kein Thunderbird.
nein. Es landen nur Kontakte im Adressbuch die aktiv beantwortet oder neu geschrieben wurden.

Ein Tool zum integrieren in Tb wäre super.
 
Um welches macOS/Mac OS handelt es sich eigentlich?
 
Zurück
Oben