MAC Domäne in Windows Domäne verwandeln

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen
In geraumer Zeit werde ich ein Projekt starten welches ein wechseln von MAC Domäne in Windows Domäne beinhaltet.
Ich habe leider noch nicht so ein großen Plan wie ich das ganze angehen soll, hat jemand von euch erfahrung?

IST Zustand sind folgend aus...
MAC läuft folgender Dienst:
-AFP
-DHCP
-DNS
-Open Directory
-SMB
-VPN

Auf dem zukünftigen Windows 2012 Server der visualisiert ist soll folgende Dienste übernehmen und somit den MAC Server ersetzen:
-Active Directory

Da die Dateiablage auf dem Mac Server bleibt müsste der ja nachher in die Windows Domäne und man müsste die Ordnerstruktur mit Rechten von der Windows Domäne schmücken.

ist das überhaupt möglich? Ratet ihr von dem ab und warum...

Was muss man sonst noch so beachtet bei einem solchen wechsel

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Dark_Masta

das Ganze wird ziemlich happig ....

ich würde dir empfehlen für die Dateiablage das Open Directory parallel zum AD zu führen.

oder

den MAC Server ganz weglassen und alles über Windows.

Was ist denn der Grund für den Wechsel?

ich würde alles auf den Windows Server auslagern.... oder zumindest auf einen Windows Server verbund....

Dienste wie DHCP, VPN und AFP können (müssen) ja auf den Mac bleiben...

Aber gerade SMB Dateifreigabe läuft von Windows zu windows schneller.

Wenn ihr/du mehr Windows clienten hast, dann würd ich klar zu einem Windows Server für die Dateiablage gehen.
Auch die Zugriffsrechte sind so leichter zu machen. Es wäre auch möglich dann eine AFP freigabe auf den Windows Server durchzupipen

Sehe ich eben auch so...bisschen Respekt vor dem ganzen, da nicht gerade wenig Benutzer produktiv arbeiten.

Wenn ich aber alles parallel laufen lasse müsste ich jeden Benutzer doppelt führen...und geht das überhaupt? Der Benutzer logt sich ein mit dem AD Account und die Dateizugriffe danach über das OD? Wie kann ich diese 2 Benutzer verknüpfen?

Der Grund für den Wechsel ist das die Samba Version nicht mehr kompatibel ist mit den neuen Windows Versionen.
Und MAC hat ja das Upgrade der Samba Version auf ihren Serverversionen eingestellt.

Gruss Dark_Masta

Das parallel laufen und User doppelt führen funktioniert. Ist einfach ein immenser Administrationsaufwand.

Es gibt auch Möglichkeiten die beiden Directorys zu verbinden. Google hilft.
http://digitalewelt.freenet.de/soft...ory-mit-macos-x-zusammen_1459918_1055286.html

Für eine saubere stabile Umgebung würde ich dir empfehlen alles auf den Windows Server und eine entsprechende Storage dahinter aufzubauen, damit der Fileserver auch auf Windows laufen kann.

gruss

Ok vielen Dank

Ich werde mich für eure Lösung entscheiden und alles auf Windows Server umstellen.

Ich werde in einem Testnetz die Domäne hochfahren und Benutzer, Gruppen und Rechte nachbauen und den Storage auf ein NAS ablegen.

Hat mir noch jemand einen Tipp für einen reibungslosen Abtausch?

Gruss

Dark_Masta schrieb:
...bisschen Respekt vor dem ganzen, da nicht gerade wenig Benutzer produktiv arbeiten.

Wie viele?

Ich werde in einem Testnetz die Domäne hochfahren und Benutzer, Gruppen und Rechte nachbauen und den Storage auf ein NAS ablegen.

Hast du schon getestet wie die Berechtigungen übernommen werden können?

Hallo dup

Ca. 60 Benutzer, wird aber hoffentlich keine Probleme geben da ich ja parallel ein System hochfahren werde.

Werde die Berechtigungen neu erstellen da man vieles optimieren kann.

Gruss Dark_Masta

AD, DNS und DHCP ist kein Problem. Bezüglich Fileserver, wenn du alle Berechtigungen neu vergeben willst, okay. Dann brauchst du die Dateien ja nur auf das NAS kopieren. Zu VPN weiß ich im Moment nicht was man dafür alles braucht, sollte aber auch kein Problem sein. Falls du noch Hilfe brauchst einfach melden.

Hallo Dark_Masta,

wenn du nicht weißt was du tust und das ein produktiv arbeitendes Unternehmen und keine Testumgebung oder so ist, bist du gut beraten dir einen Profi ins Haus zu holen der sich damit auskennt. Ansonsten kann das nur schief gehen.

Grüße, ntloader

Zurück
Oben