Mac für XCode

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

da ich mittlerweile ein iPhone habe, brauche ich leider auch privat einen Mac, um Safari zu debuggen und / oder evtl. mit XCode zu arbeiten. Geschwindigkeit spielt weniger ne Rolle, große Builds würde nicht über den laufen.

Meine Idee wäre es einen alten Mac Mini (late 2012) für um die 250€ zu kaufen, da dieser noch Catalina hat.

Ist das sinnvoll? Oder wäre es sinnvoll paar Hundert Euro mehr zu investieren für einen neueren Mac?

Ich kenne mich leider weder mit dem Support-Zyklus von Macs noch dem von XCode aus und habe deshalb keine Ahnung wie lange ich auf dem mittlerweile sehr alten Mac Mini ein aktuelles OS und aktuelles XCode nutzen könnte.

Lg und vielen Dank im Voraus.
 
Nimm was aktuellers. Wie auch zB Visual Studio unter Windows benötigt XCode durchaus flotte Hardware, um zufriedenstellend zu laufen. Ein aktueller Mac Mini ist ja nicht soo teuer und wird auch in ein paar Jahren noch sehr gut laufen.
 
falls du nur mal reinschnuppern willst tut es auch ein älterer Mac, viel Spaß macht das aber nicht. Entwickle selbst eine mittelkomplexe iOS u.a. auf einen Macbook Air 2017 (geht grad noch so unterwegs) sowie dem Mac Mini 2018 6-Core, auf dem macht es dann natürlich mehr Spaß.

Macs mit Festplatten würde ich von vorne herein ausschließen.
 
Naja er soll nicht viel tun außer Git-Repository clonen, builden, auf iOS-Gerät installieren...

800€+ (2018er) nur für einen "Adapter" für das iPhone ist halt schon happig :D
 
also nicht selbst entwickeln? Dann tuts die alte Kiste :)

Wie lange der noch Updates bekommt steht allerdings in den Sternen.
 
Im Juni ist doch WWDC. Da wird immer das kommende macOS vorgestellt. Im Rahmen dessen gibt es auch eine Liste der unterstützten Geräte. Wenn der 2012er-Mini nicht mehr dabei ist, ist Catalina das letzte OS, dann gibt es noch 2-3 Sicherheitsupdates pro Jahr.
Das aktuellste Xcode läuft jeweils nur auf dem aktuellen macOS, und dem davor. Das heißt, dass ein 2012er im schlimmsten Fall in knapp eineinhalb Jahren nicht mehr auf der aktuellsten Version laufen kann.
 
Hm, ok, dann werde ich denke ich mal nach einem günstigen 2014er Ausschau halten und bei günstiger Gelegenheit zuschlagen.

Falls mir der nicht gefällt oder zu langsam ist, wird er halt wieder verkauft... Die WWDC warte ich vllt. nochmal ab.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben