Ich weiß nicht ob das noch mal kommt. Und selbst wenn, wird das mich und viele andere Kreative, die inzwischen bei Windows sind auch nicht mehr zurückholen.Flutefox schrieb:Wir werden einen Mac Pro bestimmt in ein paar Jahren sehen, wenn das Ökosystem noch weiter ist.
Was den Mac Pro und davor die PowerMac-Desktops so attraktiv machte war, dass man beim Kauf nur die Basis+CPU-Upgrade zahlen musste (bei meist so ~2000€ Einstieg - oft sogar darunter) und dann RAM und Festplatten reinklatschen konnte, wie man es brauchte. Das ist 2013 komplett flöten gegangen mit dem Pro Mülleimer und auch der 2019er intel Mac Pro konnte das nicht mehr retten, weil die reine Basis mit 6000€ einfach zu teuer war im Vergleich zur Windows Workstation. Das man sich parallel zu der ganzen Entwicklung mit nVidia verkrachte, macht den Mac heute auch nicht attraktiver (gerade bezogen auf KI)...
Ein Apple Silicon Mac Pro müsste für mich jetzt min 4 frei belegbare M.2 PCIe-SSDs unterstützen, ein PCI-Steckplatz für ne GPU (sowohl AMD und auch nVidia-Karten/Treiber supporten) und min zwei weitere PCIe-Steckplätze für andere Karten bieten. Dann könnte man sich ggf. darüber hinwegsehen, dass der RAM fest gewählt werden muss. Eine Hürde wäre dann aber noch immer das Anti-Desktop-Konzept von MacOS.