MAC G4 mit Internet verbinden (Lan) (USB Win)

oldman65

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
1.197
Hallo liebe Leute

Eine Bekannte meinte es gut und brachte einen G4 vorbei.
Ich ahnte was auf mich zu kommt als Win Nutzer.
Daten auf USB Stick werden nicht erkannt (Win 10)
Womit sich aber eine Inet Verbindung erübrigen würde.

Wir wollen nur das XP Pen 12 Pro anschließen, jedoch die Nutzung vom XP Pen ohne die eigene Software nicht möglich ist.

Ich vermute Apple macht es da einem nicht sonderlich leicht.

Wie bekomme ich den G4 online ?
Vermutlich benötigt man auch die Apple Nutzer ID ?
 

kachiri

Commodore
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4.450
1.) Was ist auf dem G4 installiert
2.) Das XP Pen 12 Pro setzt MacOS 10.10. voraus. Das dürfte auf dem G4 nicht laufen. Mit, ich glaube 10.6, wurde der Support für PowerPC-Geräte von Apple gedroppt.
3.) Wie ist der Stick überhaupt formatiert? Grundsätzlich hat Apple mit vielen Formaten kein Problem, es zu "lesen". Nur das Schreiben wird schwierig.
4.) Das Ding hat einen normalen Ethernet-Anschluss, insofern: Stecker rein, verbinden?
 

ghecko

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
10.468
Den G4 bekommt man bestenfalls noch mit Linux online. Von Lubuntu gibt es PPC-Builds. Das unterstützt dann auch XP-PEN (Treiber notwendig, mit etwas Glück ist der Architekturunabhängig) und du kannst es evtl mit Krita nutzen.

MAC-OS was auf der Kiste noch läuft ist schlicht zu alt und bekommt keinen aktuellen Browser. Mal abgesehen von der langsamen Hardware, die keinen Spaß macht, egal ob du damit ins Internet willst oder mit dem XP-Pen zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HtOW

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
277
Mit einem offiziellen Mac sollte, bei Bedarf auch nichts gegen einen Hackintosh sprechen sprich eine eventuellen Opencore Partition mit der gewünschten Os Version.

Was jedoch fraglich ist ob die Leistung des G4 für die gewünschten Zwecke ausreicht.
 
Top