MAC im lokalen Netz scannen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hallo alle miteinander

Seit geraumer Zeit schon scanne ich regelmäßig die MAC-Adressen in meinem lokal Netzwerk. Genutzt habe ich dazu nbtstat auf der Windows-cmd. Nun bin ich auf Linux umgestiegen und habe das ganze per ping bzw. nmap und dem arp-tool zu bewerkstelligen versucht. Das Problem, das lokale Netz weißt jedem Teilnehmer eine feste IP zu, Diese feste IP nutzt mein Router, der ein extra mini lokales Netz betreibt, in dem nur mein PC und mein Handy sind. Warum konnte ich mit nbtstat unter Windows die MAC-Adressen ermitteln, mit den Linuxmethoden jedoch nicht?

Vielen Dank
 
nmap spuckt nur die IP-Adressen aus und arp hat ebenfalls keinen Eintrag für die MACS. Es ist mir auch bewusst, dass Mac-Adressen nur innerhalb eines Netzwerkes ausgetauscht werden, wodurch es doch Probleme geben müsste, wenn es wie in meiner Situation ist:

Hauptnetzwerk: 130.27.6.0/24
Mein Router: 130.27.6.2
Unternetzwerk meines Routers: 192.168.0.0/24

Jetzt versuche ich von der 192.168.0.2 die MAC-Adressen von 139.27.6.0/24 rauszubekommen, obwohl diese in einem anderen Netz liegen. Hätte nicht gedacht, dass das geht, es geht aber, da es mit nbtstat von Windows ja auch geklappt hat
Ergänzung ()

So, ich habs jetzt:
Das Tool nbtscan, macht gebau, was ich möchte und lässt sich aus den Standardrepos von debian installieren
 
Zurück
Oben