Mac mini 2011 Kaufberatung

Fong-Saiyuk

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe vor mir den neuen Mac mini zu kaufen.
Ich tendiere irgendwie zur kleinen Version, da sie auch günstiger ist.
Eigentlich will ich den mac mini nur am LCD Tv lassen, für Internet,E-mail,Musik, Video und Filme.
Ein paar Programme würde ich aber auch sicher gerne mal nutzen z.b Photoshop oder ein Videoschnitt Programm.
Den Arbeitsspeicher würde ich natürlich selber aufrüsten 8GB kosten mich 55€, bei Apple für 2GB mehr 100€.
Dass bedeuted,dass der große Unterschied nur die Grafikkarte ist. ( und die 200mhz Cpu mehr, is mir aber egal).

Für mich stellt sich nun die Frage, lohnt es sich fast 200€ mehr zu bezahlen für eine Mittelklasse Karte oder werd ich auch mit der Intel HD 3000 glücklich sein?

vielen Dank im vorraus

MFG

Fong

sry, offtopic:frage: wieso für diese zwecke keinen windows rechner?

Hallo,

Der Mac mini gefällt mir und ich will zusätzlich noch einen Mac um auch etwas Erfahrung mit dem Apple Betriebssystem zu haben.
Was einfaches arbeiten angeht ist das Betriebssystem einfach gut.
Habe aber auch einen Pc denn ganz ohne einen Windows Rechner gehts nicht,
Noch ein Punkt der hinzukommt ist das ich den einfach in eine Tasche packen kann und er am TV kein Stromfresser ist.

MFG

Fong

[/QUOTE]

firestorm02 schrieb:
für deine anwendung reicht nen gutes notebook da sparst du viel geld

Hallo,

Ich bekomme die günstiger, der fast 200€ Unterschied zwischen beiden bleibt jedoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auf die Programme an, die du nutzen willst.
In den meisten fällen reicht die HD3000.

Edit:
Mein Macbook hat eine gleichstarke GPU. Aber in den meisten Programme limitiert die CPU.
Der Mac Mini hat auch "nur" einen DualCore, aber ich würde mir die 200€ in was anderes Invsetieren.
Neue Boxen, was für die Freundin/Frau, vlt. nen "Männerabend".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok freut mich zu lesen, habe auch tests usw. über die Graka gelesen und denke eigentlich auch so.
Nur auch ich kann mich ja mal irren daher wollte ich auch andere Meinungen dazu hören bzw. lesen :D

Danke für eure Antworten

MFG

Fong
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Es kommt halt auf die Programme an, die du nutzen willst.
In den meisten fällen reicht die HD3000.

Edit:
Mein Macbook hat eine gleichstarke GPU. Aber in den meisten Programme limitiert die CPU.
Der Mac Mini hat auch "nur" einen DualCore, aber ich würde mir die 200€ in was anderes Invsetieren.
Neue Boxen, was für die Freundin/Frau, vlt. nen "Männerabend".

Ich will die 200€ zurücklegen für den Pc.
Freundin bekommt schon genug :D

photoshop, und das Video-bearbeitungsprogramm, werden eher mehr die CPU beanspruchen, als die Grafikkarte; ich bezweifle, dass in diesem fall eine potente Grafikkarte mehr Leistung bringen wird
lg

Hallo,

Ok verstehe.
Die AMD Graka im größeren Modell ist nämlich auch nicht gerade eine Granate :D
und dann mehr bezahlen unnötigerweise muß ja nicht sein, schließlich sind die Produkte auch mit Rabatt teuer.

MFG

Fong

ALTERNATIV wäre auch evtl. ein iMac drinnen.
Je nachdem, wie viel du damit machen willst, wäre eine größere Investition in einem iMac sinnvoller.
Manchmal nervt auch mein langsame C2D, wenn ich damit richtig Arbeiten will.(Hackintosh an meinem PC scheitert leider an meiner 570 gtx.)
Und dazu eine evtl. Stream/Multimediafestplatte am Fernseher.

Hallo,

ja das stimmt schon aber ich habe noch einen Pc, daher möchte ich was am TV haben das nicht soviel Strom braucht.
Ich weiß es gibt genug Windows Varianten dafür aber warum sollte ich 2 gleiche Systeme benutzen.
Mac OS X ist nämlich auch ein gutes Betriebssystem, nur einen richtigen Pc will ich halt auch noch haben, da auch Windows ein gutes Betriebssystem ist und ich auch dieses schätze, und was Spiele angeht und auch die Aufrüstmöglichkeiten da is Apple einfach das Falsche
Ja es gibt die Mac Pro´s aber die Preise sind einfach übertrieben dafür baue ich mir nen Monster Pc und mit Monster mein ich Monster.

Mfg

Fong

Gut, wenn das so ist, dann kauf dir den Macmini mit der HD3000.

Spaß wirst du mit dem kleinen Würfel haben:)

@ DaDare

Hallo,

Danke für deinen Tipp, ja ich denke auch das ich den kleinen nehmen werde und halt den Ram erweitere weil die 2gb sind zu wenig ganz klar.
Ja danke den Spaß werd ich sicher haben da ich mir auch das Magic Trackpad dazu holen werde :D und das Ding ist einfach nur genial.
Auf das neue Lion freue ich mich natürlich auch :D

MFG

Fong

Das Trackpad auf der Couch wirst du lieben mit dem Multitouchgesten.
Ram auf 8gb ist wirklich pflicht, zumindest 4gb ist pflicht, aber bei den Preisen, kannste auch 8gb direkt nehmen.
Wenn du das Geld hast, würde ich auch direkt die Tastatur von Apple nehmen. Passend eben.

Oh ja das Apple Keyboard ist Pflicht werd ich aufjedenfall dazu holen.
Vorallem harmoniert alles so perfekt miteinander :D da muss alles schon komplett sein.

MFG

Fong

Apple eben.
Unter den Produkten läuft alles so richtig geil.^^

hast du ihn dir geholt ?
kannst du diesen empfehlen ?

möchte mir auch einen für´s wohnzimmer holen, fürs internet und hauptsächlich filme und musik abspielen, auch das ein oder andere bild oder video soll bearbeitet werden.

das ding ist schön klein,leise nur der preis ist zu hoch aber was solls :-)

bin mal auf deine erfahrung gespannt (wollte xbmc darauf einsetzen)

@ all , wäre eine ssd hier angebracht (nas soll angeschaft werden, ab 4tb aufwärts, nur weis ich noch nicht welches:( )

super danke für die info , ich glaube das mach ich... nochmal drüber schlafen....
konnte nichts negatives finden

also ich bin ins kalte wasser gesprungen und bin nach 10 jahren windows
auf mac umgestiegen (Mac Mini) und bin begeistert hab den dual core mit NVIDIA GeForce 9400
und hab keine probleme sogar mein WinTV Nova stick läuft einwandfrei.
geräusche hab ich keine. werde mir aber demnächst den neuen mit I5 kaufen
mit ATI grafik weil um ein spielchen zu machen find ich ATI (AMD)besser.
wenn die platte mit 7400 umdrehungen hat brauch man nicht wirklich ne ssd platte
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
so das wolt ich mal sagen.

Zurück
Oben