Mac mini (late 2012) furchtbar langsam - Aufrüsten?

Ponto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Mac Mini (late 2012) mit 2.5 GHz i5, 4 GB Ram & 500 GB HDD. Es ist mein erster Mac. Ich bin über Bekannte recht günstig an das Gerät (gebraucht) gekommen. Die Kaufentscheidung ging definitiv über den Preis. Außerdem wollte ich unbedingt mal OS X ausprobieren. Mein Problem ist nun, dass die Kiste unerwartet langsam ist. Ich kann mich bisher gar nicht so richtig auf den Mac und OS X einlassen, weil ich nur unzufrieden durch die Performance bin - und dabei habe ich nicht mal hohe Ansprüche. Ich brauche das Gerät ausschließlich für Office Programme, Web-Browsing & Web-Apps (ca. 10-20 Tabs), Medien konsumieren (Monitor & 40“ TV) und ein paar andere Programme wie z.B. Evernote oder Skype. Video- und Audiobearbeitung kommt gar nicht vor. Das einzige das womöglich mal etwas Leistung erfordert ist Bildbearbeitung nach einem Urlaub. Dieser Anwendungsbereich ist aber zu vernachlässigen im Alltagsgebrauch.

Hier mal ein Beispiel um die schlechte Performance zu veranschaulichen: Gestern hatte ich ca. 15 Tabs und zwei Office Programme geöffnet und habe dann einen weiteren Tab aufgemacht um ein Video über Amazon Instant Video zu schauen. Den Tab habe ich als zweites Browserfenster auf meinen TV, der auch an den Mac angeschlossen ist, gezogen. Das ganze zu verarbeiten hat den Mac in die Knie gezwungen. Er lief plötzlich extrem langsam, der Stream wollte auch nicht so wirklich ruckelfrei laufen und selbst der Mauszeiger ließ sich nur total laggy auf dem großen TV-Bildschirm bewegen. Das ganze führte dazu, dass ich erst mal neu gestartet habe und dann nur noch einen Tab mit dem Videostream geöffnet habe. Dann lief alles "normal".

Oder: Während ich diesen Text hier schreibe (der Mac läuft seit ca. 4 Stunden) öffne ich testweise die Apple Mail App (2 Konten eingebunden). Das ganze hat jetzt genau 27 Sekunden gedauert, bis diese geöffnet und bereit ist. Das erinnert mich auch direkt daran, dass das Hoch- und Runterfahren auch eine halbe Ewigkeit dauert.

Das waren jetzt einfach nur mal zwei konkrete Beispiele um zu veranschaulichen, wie langsam der Mac läuft. Er fühlt sich natürlich allgemein und zu jeder Zeit einfach super langsam und träge an, wenn es darum geht nur Programme zu öffnen, mehrere Aktionen hintereinander zu verarbeiten oder selbst einfach nur im Internet beim surfen. Mir war klar, dass der Mini kein Leistungswunder ist, aber trotzdem hätte ich mehr erwartet. Gefühlt war da selbst mein Netbook vor 4 Jahren Leistungsfähiger und flüssiger zu bedienen. Selbst wenn man ihn nur als MediaCenter - wie viele es wohl machen - unter dem TV benutzt wäre mir diese langsame Performance auf Dauer einfach zu blöd.

Die Frage ist nun, ob hier irgendwas nicht stimmt oder ob es sich überhaupt lohnt den Mac Mini mit mehr Arbeitsspeicher und einer SSD aufzurüsten. Meine Leistungsansprüche sind wie oben beschrieben eigentlich recht gering (es soll einfach flüssig laufen). Ich habe jetzt aber auch keine Lust Geld in die Kiste zu investieren wenn dies keine oder nur geringe Besserung verspricht. Dann würde ich ihn eher verkaufen und mich für ein ganz neue Gerät entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir hier ja eure Erfahrungen und Einschätzungen in der selben Situation schildern. Der Mac wurde vor der Übergabe übrigens in den Werkszustand zurück gesetzt und war nicht mal 4 Monate vorher in Gebrauch.

Vielen Dank für's lesen und freundliche Grüße
 
Ist die Festplatte vllt defekt bzw. hat fehlerhafte Sektoren?
 
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Tartaro$, ich habe beim starten schon mal in diese Hardware-Diagnose gewechselt. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Andere Untersuchungen habe ich bisher nicht gemacht.
 
Das hört sich schon sehr langsam an. War der Mac komplett zurückgesetzt als du ihn bekommen hast? Und welche Version von Mac OS nutzt du?

Wenn du beim Starten Alt gedrückt hält, erscheint ein Menü in dem du die Recovery-Funktion aktivieren kannst. Dann lädt er sich direkt sein Mac OS von Apple und installiert es neu.

Auch 8 GB Ram würden wahrscheinlich nicht schaden.

Zeigt die Aktivitätsanzeige denn etwas ungewöhnliches an?
 
was genau heißt "in den werkszustand zurückgesetzt" ? und mit welchem OSX läuft der mac?

EDIT: zu langsam :D
 
Der Flaschenhals bei den Minis ist häufig die verbaute Festplatte (2,5" mit 5400 U/min). Eine SSD wirkt bei den Kisten Wunder ...
Ich hab' schon diverse Macbooks und Minis damit flott gekriegt.

Ich würde eine 840 EVO mit mindestens 256GB einbauen und bei der Gelegenheit auch auf 8GB RAM aufrüsten.
Dann Mavericks frisch installieren und ab gehts.
 
Plumpsklo schrieb:
Arbeitsspeicher verdoppeln und SSD verbauen. Dann rennt das Ding wie Sau.

Das ist ja die übliche Aussage. Ich habe nur Angst, dass die Mühe und das Geld vergeudet wäre. Wie beschrieben dauert schon das einfache starten der Mail App 27 Sekunden. Würde sich die Zeit durch eine SSD und mehr Ram wirklich auf sofort bzw. wenige Sekunden verringern? Wenn ich nicht beides direkt zusammen aufrüsten möchte. Was wäre sinnvoller? Erst die SSD oder erst den Arbeitsspeicher?
 
Ein Intel i5 mit 2.5GHz mit 4GB RAM wird bei diesen nicht besonders aufwendigen Aufgaben dermaßen in die Knie gezwungen, kann irgendwie nicht sein. Da stimmt etwas mit deinem System nicht. Eventuell das Mac OS X neuaufsetzen, Temperaturen der CPU/Systems überprüfen, auf Festplattenfehler überprüfen und einen Mem Test machen, bevor Du überhaupt etwas Neues dazu kaufen solltest.
 
autoshot schrieb:
was genau heißt "in den werkszustand zurückgesetzt" ? und mit welchem OSX läuft der mac?

EDIT: zu langsam :D

Der Mac läuft mit 10.9 Mavericks. Mit "Werkszustand" meine ich, dass sich auf dem Mac keine Daten befanden und ich diese "Ersteinrichtung" vorgenommen habe. Also Wilkommens-Bildschirm, Sprache einstellen, Registrierung und so. Kann mich gerade nicht mehr genau erinnern. Ich schätze mal, dass er dazu vom Vorbesitzer zurückgesetzt/formatiert wurde.
 
Geh doch erstmal die Standardmassnahmen durch:
-SMC reset
-NVRAM reset
-recovery modus -> Festplatte überprüfen, Zugriffsrechte reparieren, ACL zurücksetzen
-safe mode testen
-Hast du Netzlaufwerke / Freigaben, auf die du mit de Mac zugreifst?
-ggf. mal spotlight-Indizierung erneuern

-ist es bei nem neu angelegten Benutzeraccount auch so langsam?
 
Ich habe nur Angst, dass die Mühe und das Geld vergeudet wäre.


Brauchst du nicht haben, 8 GB Ramm + SSD und du erkennst den mini nicht wieder. Hatte selber einen 12er mit der Kombi im Einsatz.
 
ich habe hier immer diverse Rechner rumstehen, unter anderem ist der "Hauptrechner" (quasi Server) ein Mac Mini 2012, allerdings ein i7 Quad mit 2,3GHz.
Den habe ich mir auf 16GB RAM und einem "selbstgebauten" Fusion Drive (1TB HDD + 250GB SSD) aufgerüstet und die Kiste rennt wie blöd. Da laufen immer mindestens eine oder zwei VM's im Hintergrund, OSX Server (verwaltet alle meine Mails), iTunes, zwei Full-HD Monitore usw. usf.
Da kommt es nicht zu dem kleinsten Ruckler, nur weil ich mal ein Fenster verschiebe!

Parallel dazu steht im Arbeitszimmer auch eine Win8.1 Kiste mit i7 3770, 8GB, 250GB SSD und die ist bei der normalen Arbeit gefühlt nicht schneller, kein bisschen.

Achja, Platte wechseln ist bei der Kiste ja etwas hakelig (ich habe den Lüfterstecker dabei geschrottet, weil nirgends wirklich vernünftig beschrieben stand, ob man den jetzt nach oben, zur Seite oder wie auch immer an/absteckt), aber das RAM wechselt man ja wirklich in 1 Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben