Mac Mini Server - Mehrere OS X installationen?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.427
Hallo zusammen,
wir arbeiten derzeit mit 2 Mitarbeitern an Macs. Zukünftig wird es aber mehr werden. Hauptaugenmerk liegt hier auf der Appentwicklung (XCode).

Bevor wir jetzt hin gehen und für alle neue Macs besorgen hatte ich die Idee einen potenten Mac Mini Server zu kaufen, VmWare drauf zu spielen und einfach für jeden User eine OS X Installation vorzunehmen um den Nutzern dann Zugriff zu ermöglichen.

Teilweise werden die Macs nämlich nicht dauerhaft genutzt. Dauerhaft nutzen Macs eig. nur 2 Personen, die anderen 3 bräuchten OS X nur bei Bedarf (Code-Überprüfunge, Simulation in XCode) etc.

Wie sieht das rechtlich aus?
Wäre das generell möglich?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

LG

/Edit: Gerade gefunden: Es gibt ja sogar eine XCode Server Version - kann da jemand nähere Infos zu geben?

//Edit: Habe gerade mal mit dem Apple-Support telefoniert. Die empfohlene Lösung ist ein Mac Pro auf den man OS X Server aufspielt und anschließend VMWare mit den einzelnen Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen potenten Mac Mini Server zu kaufen, VmWare drauf zu spielen und einfach für jeden User eine OS X Installation
Warum nicht einfach mehrere Benutzer anlegen?
 
soweit ich weiß ich da virtualisieren von os x verboten.
 
mackenzie83 schrieb:
soweit ich weiß ich da virtualisieren von os x verboten.

Falsch!

Das Virtualisieren von Mac OS X auf NICHT-Apple-Computern ist verboten laut EULA. - Aber wen interessiert die schon in der EU, da nicht strafbar, sondern nur zivilrechtlich relevant.
 
deinDadseinFrau schrieb:
Warum nicht einfach mehrere Benutzer anlegen?
Wie soll das gehen, sie müssen ja gleichzeitig auf der Oberfläche arbeiten.

mackenzie83 schrieb:
soweit ich weiß ich da virtualisieren von os x verboten.
Siehe Sephe


Nach Aussage des Mitarbeiters wäre es kein Problem auf dem OS X Server mehrere Virtualisierungen laufen zu lassen. Das Betriebssystem ist konstenlos und lediglich an Apple-Hardware gebunden. Wie oft wir es auf unserem Server installieren würden, solange der Server Apple-Hardware ist, sei uns überlassen - so der MA.
 
Xcode Server ist ein Dienst der Server.app. Damit kannst du mit mehreren Leuten an einem Project arbeiten und zB. Versionierungen vornehmen. Vorraussetzung sind aber Mac Clients mit Xcode und natürlich der Server, der aber auch auf einem Client laufen kann (zur Not).
 
Zurück
Oben