MacBook Air OS X Installation schlägt fehl

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Ahoi,

ich habe hier ein MacBook Air von meinem Chef. Dieses hat er gebraucht gekauft. Glaube 2013er oder 2014er.

Die verbaute 256GB SSD war leer. Eine Installation mit einem von Mac Mini erstellten Stick klappte relativ problemlos.
Er wollte allerdings eine 512GB SSD, gesagt, gekauft, eingebaut und nun geht es los...

Will ich von Stick 1 (Mac Mini) installieren, erkennt er die SSD im Festplattendienstprogramm, kann diese auch formatieren und/oder partitionieren aber nicht installieren (Fehlermeldung dass das OS nicht kompatibel sei)
Ein zweiter Stick mit Mojave funktioniert aber erkennt einfach die SSD nicht ?!? > ergo keine Installation möglich.

Installation über Web bricht immer ab > Rumänische Fehlermeldung. Das MacBook Air scheint auch aus dieser Region zu stammen. Nach jedem neuen Bootvorgang ist immer alles Standard auf Rumänisch gestellt.

Hat da jemand eine Ahnung was da los ist?

Ich persönlich glaube ja schon fast dass das Teil entweder vom LKW gefallen ist (Chef sagt NEIN, war mit Rechnung) ;) oder aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde?!?

Ich bekomme es tatsächlich nur ans laufen mit der verbauten SSD und OS X High Sierra (glaube ich)

Besten dank schon mal und einen schönen Gruß
 
Wie genau hast du den Stick erstellt?

Formatierst du die SSD mit APFS oder HFS+ und was ist das überhaupt für eine SSD?
 
Den Stick habe ich nach Anleitung mit dem Mac Mini erstellt. Booten kann ich von jedem der Sticks.
Formatieren kann ich nur in HFS+ > APFS bietet er mir gar nicht an und der Mojave Stick erkennt die SSD ja überhaupt nicht. APFS geht glaube ich erst ab Mojave, richtig?

Die SSD ist ein Samsung 512GB > mit einem M.2 Adapter der mit genau dieser SSD kompatibel ist (sein soll)
Glaube auch eigentlich nicht das es daran liegt. Die SSD habe ich geprüft und mit dem anderen Stick wird sie ja erkannt und lässt sich formatieren. Installieren geht aber trotzdem nicht.
 
Ich hab letzte Woche erst das selbe durchgemacht :D Aber mit nem Macbook Air 2015.

Achso, du machst gar nicht das Mojave Setup? Weil dort kann man im Setup direkt APFS formatieren.

Und High Sierra installieren auf die 256 GB SSD, auf Mojave updaten, dann ein Time Machine Backup machen und dann dieses Backup auf die 512 GB SSD einspielen ginge nicht? Klingt zwar lästig, aber vielleicht funktioniert das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Auf dieser "alten Hardware" dürfte max. High Sierra laufen. Auf meinem doch recht potenten MacBook Pro ( 2011er) kann ich trotz 512GB SSD und 16 GB RAM Mojave nicht mehr installieren. Habe mich damit abgefunden. Das macOS bekommt man ja kostenlos im App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@Toms Ah OK, auf die "Denke" bin ich gar nicht gekommen und ist ein Versuch wert :)

Das teste ich morgen mal und berichte. Besten Dank.
 
agando schrieb:
Auf dieser "alten Hardware" dürfte max. High Sierra laufen
Mojave lässt sich ab Macbook Air 2012 installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
agando schrieb:
Auf dieser "alten Hardware" dürfte max. High Sierra laufen. Auf meinem doch recht potenten MacBook Pro ( 2011er) kann ich trotz 512GB SSD und 16 GB RAM Mojave nicht mehr installieren. Habe mich damit abgefunden. Das macOS bekommt man ja kostenlos im App Store.

Also ich habe auf meinem 2011er Air Mojave drauf gehabt ;). Google mal nach "Mojave unsupportet Macs", du wirst eine Lösung finden :). Lief bei meinem Air super gut, bis zuletzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
majusss schrieb:
Häufigster Fehler ist: Uhrzeit ist falsch und damit haut die Crypto nicht hin. Terminal im Installer auf und Uhrzeit berichtigen.
Ist schon korrekt bei mir. Ich habe es 2 mal probiert und 2 mal hat es abgebrochen. Da es für mich keinen Mehrwert brachte habe ich es sein gelassen und bin bei High Sierra geblieben. Zur Zeit Version: 10.13.6 auf einem 13" von Anfang 2011. i5 Prozessor mit 2,3 Ghz (Typ ???) Da schweigt sich das "Über den Mac" aus.
Ich liebe meinem "Komplett Mac" mit Netzwerkbuchse und Cardreader und optischen Laufwerk ohne verklebte Teile und einer immer noch sehr gut funktionierender Tastatur. Eben Reparaturfreundlich. 2 Schrauben lösen, Akku rausnemen und tauschen. Fertsch. Das geht bei den neuen nicht mehr weil bei Apfel der Teerlaster umgekippt ist. Von der miesen Tastatur ganz zu schweigen. Butterfliegenkonstruktion oder so :mad:
 
Zurück
Oben