Mac-Netzwerk für neue Agentur

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe grundlegende Erfahrung in der IT, aber noch keine Ahnung von der Netzwerkeinrichtung. Ich setze deshalb auf Eure ganze Kompetenz. ;)

Worum es geht:

Wir sind gerade am Ausbau unserer neuen Agenturräume und dafür soll nun auch ein entsprechender Server mit Netzwerk eingerichtet werden. Bisher habe ich immer mit einer eigenen Synology-NAS gearbeitet.

Zur Info:

- fünf Arbeitsplätze, komplett auf Mac-Basis (zwei iMacs und drei mobile Macbooks, ein Apple TV in der Besprechung)
- zwei getrennte NAS-Speicher sollen vom Server verwaltet werden können (Untermieterin ist eine externe Fotografin, die eigene NAS mitbringt) jeder Benutzer hat nur Zugriff auf den einen oder anderen Speicher
- sechs Benutzerkonten müssen zu Beginn eingerichtet werden, Erweiterung vorgsehen
- jeder Benutzer soll sich mit seinem Konto theoretisch überall anmelden können

Mein Stand im Moment:

- Einrichtung eines Server-Schrankes mit Patchpanel, Switch, Power-Backup, den beiden NAS, Tkom-Digitalisierungsbox für Telefonanlage über IP
- Client-Verwaltung über Mac mini mit Mac OS Server

Meine Frage nun: Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder muss ich das ganze anders angehen? Ist der Mac mini mit Mac OS Server für die Client-Verwaltung und als reiner File-Server ausreichend? Teilweise müssen auch große Datenmengen für Videoschnitt etc. gehandelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Müller

Gewerbe? Kundendaten vorhanden? DSGVO? IT-Sicherheit?
Die Hardware und Netzwerkeinrichtung sind dein kleinstes Problem.
Für solche Aufgaben gibts Dienstleister.

Ich versuche gerade herauszufinden, inwiefern diese Antwort mein Problem löst oder generell einen Beitrag darstellt. Die Formulierung war klar, ich möchte ein Netzwerk einrichten und suche Unterstützung im Aufbau. Der rechtliche Hintergrund ist natürlich klar und wird beachtet.

Das hier ist ein Forum für Heimnetzwerke. Du willst Hilfe zum Aufbau eines gewerblichen Netzwerks? Dafür gibts Dienstleister, die von Beratung bis zur Komplettlösung Hilfe anbieten.
Dein geplantes Setup ist nicht Ohne und erfordert erweiterte Netzwerkkenntnisse, die Du in einem Heimnetzforum nicht erwerben kannst.
Ich hab dir sehr wohl auf deine Fragen geantwortet. Ich kann nichts dafür, dass dir die Antwort nicht gefällt: Dein Vorhaben kostet Geld oder Bedarf der Einstellung einer IT Fachkraft.

An deiner Stelle würde ich ein Fachmann vor Ort holen. Es geht nicht darum, welche Geräte du brauchst, sondern um die Sicherheit der Agentur die oft fälschlicherweise ignoriert wird. Was passiert wenn die Daten von aussen abgegriffen werden, wie ist das ganze abgesichert, was passiert mit den Kundendaten bei fehlmanipulation, bei Brand/Wasser/Einbruch, bei hardwaredefekt, bei malwarebefall (Fotografen arbeiten gerne mit fremden usb-sticks) usw...
Ein macmini mit Server reicht für kleine Betriebe als Datenserver. Backup? Externe Abspeicherung?
Das alles sollte ein seriöser it-Berater ansprechen

Würde auch einen IT-Dienstleister vor Ort anfragen. Zumal du ja scheinbar zwei verschiedene Firmen in einem Netzwerk betreiben willst. Ein No-Go, schon aus Datenschutzgründen. Nicht mal dann wenn es der gleiche Geschäftsführer o.ä. wäre ...
Wie sieht es aus mit Firewall, Zwei-/Multifaktor Auth, VPN Zugänge, VLANs usw.

Such dir nen kompetenten Dienstleister, sowas macht man nicht mal eben so, da gehören ausgebildete Fachkräfte ran.

Insbesondere dann, wenn auch eine weitere Partei (Untermieterin) ins Spiel kommt, stoßen 08/15 Setups wie man sie daheim einrichtet schnell an ihre Grenzen. Selbst wenn die Netzwerkkomponenten hin und her genutzt werden sollen, stellt sich die Frage inwiefern ein simples Accountmanagement im NAS überhaupt noch ausreichend ist.
Stichworte könnten hier VLANs sein, Firewall zwischen Haupt- und Untermieter, etc.

Die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur birgt nämlich ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpotential. Mit einer Firewall zwischen Haupt- und Untermieter(in) kann man klare Grenzen setzen. Beispielsweise die Nutzung des superteuren 3D Druckers oder was auch immer. Auch dann, wenn aktuell dafür kein Grund bestünde (zB kein 3D Drucker vorhanden), kann sich das jederzeit ändern, auch auf Seiten der Untermieterin.

In der Theorie kann man natürlich das 08/15 Heimnetzwerk von zu Hause mit komplettem Lineup von AVM auch in einem Büro einsetzen, aber Equipment für Heimnetzwerke ist herstellerseitig auch nur für Heimnetzwerke vorgesehen. Deswegen kann eine Fritzbox zB keine VLANs, obwohl VLANs in der großen weiten Netzwerkwelt gängige Praxis sind - aber eben zu 99,98% in gewerblichen Netzwerken....

Auch wenn die Threadersteller bei diesem Thema immer mit den Augen rollen, muss man klar sagen, dass der Gang zu einem Systemhaus oder einem freiberuflichen IT-Admin dringend anzuraten ist. Auch ein Systemhaus ist sich dessen bewusst, dass sie für ein 5-Mann/Frau-Unternehmen keine hochgezüchteten SuperServer für 25k und mehr anbieten können..

Wenn ihr tkom Kunde seid, könnt ihr euch ja an T-Systems als Dienstleister einsetzen.

Zurück
Oben